Rußentwicklung im Motorraum 525D
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Mitglied seit: 22.04.2005
Deggendorf
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65 Beiträge
Hallo,
mein 525 D rußt vorne im Motorraum auf der rechten Seite....
Kennt das Problem jemand?
Grüße
Harry
Mitglied: seit 2005
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Hallo fliesenharry,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 29.11.2008
Bornheim
Deutschland
7 Beiträge
Hallo Harry,
hatte auch das selbe Problem+Gestank im Innenraum
bei mir war das der Abgaskrümmer (Riss)
Kosten: 690,-
Zitat:
Hallo,
mein 525 D rußt vorne im Motorraum auf der rechten Seite....
Kennt das Problem jemand?
Grüße
Harry
(Zitat von: fliesenharry)
Zitat:
Hallo Harry,
hatte auch das selbe Problem+Gestank im Innenraum
bei mir war das der Abgaskrümmer (Riss)
Kosten: 690,-
(Zitat von: BMW-E60-M)
Genau darin liegt die Ursache!
MfG
Entweder defekter Krümmer oder defekte Dichtung.Das mit dem Krümmer ist aber naheliegender.
Zitat:
Entweder defekter Krümmer oder defekte Dichtung.Das mit dem Krümmer ist aber naheliegender.
(Zitat von: buddy330)
Wobei ich in den letzten paar Wochen 2 Fälle hatte, wo der Krümmer nicht gerissen sondern schlichtweg verzogen war!
Da hats natürlich voll an der Dichtung vorbeigeblasen.
Die gingen beide auch nur mit Gewalt vom Motor runter.
MfG
Ein verzogenen hatten wir bis jetzt noch nicht.Aber gut zu wissen worauf man noch achten muss.
Ich wünsch dir´s nciht, die gehen noch beschissener runter als sie es so schon tun!
Man konnte alle Stehbolzen, an die man ran kam, rausdrehen, und selbst dann klemmte der immer noch fest!!
Ne 2m lange Holzlatte führte dann zum Erfolg, "Hebelarm" ist das Stichwort! ;-)
Anschließend alle Bolzen ersetzt und gut.
MfG
Na super!Ich denke das wir damit noch eine menge "Spass" haben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2005
Deggendorf
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65 Beiträge
Danke für die schnellen Antworten,
was muß alles abgebaut werden , um an den Krümmer zu kommen, bzw. wieviel Zeit wird ca. benötigt. Weil mein Freund macht`s (Spitzenmechaniker), aber der ist eigentlich MB Mechaniker und hatte natürlich diesen Fall noch nicht..
Grüße
Harry
-Die Kompletten oberen Verkleidungen ab
-Luftfilter raus
-Unterm Luftfilter sind 3 Gummiestopfen.Die müssen raus
-Das darunterliegende Blech muss raus.
-Die 3Turboschrauben raus.
-Krümmer abschrauben.
Das wars mal im groben.Wenn du ein Mechaniker zur Hilfe hast wird das kein grosses Problem werden
Zitat:
-Die Kompletten oberen Verkleidungen ab
-Luftfilter raus
-Unterm Luftfilter sind 3 Gummiestopfen.Die müssen raus
-Das darunterliegende Blech muss raus.
-Die 3Turboschrauben raus.
-Krümmer abschrauben.
Das wars mal im groben.Wenn du ein Mechaniker zur Hilfe hast wird das kein grosses Problem werden
(Zitat von: buddy330)
Das liest sich jetzt so schön Hopp-La-Hopp! :-D
Alleine die blöden Verkleidungen oben am Motor nerven wie sau!
MfG
Ja das stimmt schon.Es ist viel schrauberei aber es ich mach lieber Dieselkrümmer als die Scheiss Katkrümmer vom Benziener ;)
Wenn die Krümmer verzogen sind , dann rührt es vlt. daher , dass der Drehmomentschrauber im Werk nicht richtig gearbeitet hat und vereinzelnt ein paar Schrauben stärker angezogen hat als andere.
Beachte beim neuen Krümmer , dass Du preziese die Reihenfolge der Schrauben einhälst und einen sehr guten Drehmomentenschlüssel hast.
Und ein Tipp fürs leichtere abschrauben , beim letzten warmen Zustand , ordentlich Caramba auf die Schrauben ( wirst vlt. schlecht rankommen ) aberw enns irgendwie geht !
Viel Glück !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2005
Deggendorf
Deutschland
65 Beiträge
Hallo nochmal,
wird der Krümmer nun von unten oder von oben gewechselt?
Ist eine Grube nötig?
Grüße
Harry
Eine Grube ist nicht nötig.Der Krümmer wird von oben getauscht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo Habe das selbe problem auch bei meinem bmw 525d kann mir jemand sagen ob das die gebrauchtwagen garantie übernimmt
Hallo, falls es mal nicht der Krümmer sein sollte, bei wir war es die Abgasrückführung, Krümmer ist aber viel häufiger!
Gruß
Stefan
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Habe schon des Öfteren von gerissenen Krümmern gelesen. Komisch finde ich nur, dass es immer Dieselfahrzeuge waren. Sind die Benziner davon nicht betroffen?
meiner hat das selbe problem,ist deswegen momentan in der werkstatt,ja mich wunderts auch warum es "fast"nur bei diesel motoren passiert
Mitglied seit: 14.11.2009
Leer
Deutschland
3 Beiträge
Benziner und Diesel sind 2 Welten.Andere Drücke andere Temperaturen.Hatte bis 09/09 nen E39 520i mit 190tkm ohne welche Motor/Getriebeprobleme.Nun ein E61 mit 95tkm und schon ist der Krümmer im "A...".Wurde auf Gebrauchtwagengarantie getauscht. pic anbei.Grüße aus dem Norden