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Beitrag von: M3-Compact Date: 27.11.2008 Thema: 328i läuf unrund im Stand: Aussetzer ---------------------------------------------------------- Hi mein BMW 328 Coupe läuft unrund im Stand. Der Motor ruckelt. Diagnose zeit Verbrenungsaussetzter am 2 Zylinder...Zündkerze und Spule beriets neu.MFG Matt Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2008 18:00:10 |
Autor: widi Datum: 28.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, gegenüber den M54 bin ich mir fast sicher, daß bei deinem M52TU Zündspule und Zündkerzenstecker 2 getrennte Bauteile sind und die Kerzenstecker schon öfters Probleme verursacht haben. Ev. sind Brandlöcher am Stecker ! mfg Widi |
Autor: widi Datum: 28.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, gegenüber den M54 bin ich mir fast sicher, daß bei deinem M52TU Zündspule und Zündkerzenstecker 2 getrennte Bauteile sind und die Kerzenstecker schon öfters Probleme verursacht haben. Ev. sind Brandlöcher am Stecker ! mfg Widi |
Autor: M3-Compact Datum: 28.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi.Danke für die schnelle Antwort Widi.Ich habe keine Brandlöcher gefunden.Wo sollten sich diese denn befinden? mfg matt |
Autor: widi Datum: 28.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Stecker unbedingt auch neu geben !! Mach die Motorabdeckung ab, und starte in einer stockdunklen Garage das Auto an. Vielleicht siehst du es wo " funken " Das Motorsteuergerät ist stehend eingebaut. Ev. ist der Stecker abgesoffen, Kontakte korrodiert. Auch die Kabel dazwischen prüfen. mfg Widi |
Autor: bmwdriver84 Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim M54 ab bj 02 glaube ich bildet kerzenstecker und zündspule eine komplette einheit so sieht die aus und so ungefähr sehen die alten zündspulen aus vor bj 02 klick Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: widi Datum: 30.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hab nachgesehen, die alten M52 TU Zündspulen sind in der Tat 2 teilig, Spule und Stecker sind getrennt ! Stecker 12 13 9 067 831 Spule 12 13 1 748 018 Keine FEBI, sondern BOSCH verwenden ! Weiters haben ich einen Artikel gelesen, daß in USA bei den 6 Zylindern alle FEBI gegen BOSCH von BMW ersetzt wurden. mfg Widi |
Autor: M3-Compact Datum: 10.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi werde wenn ich ab nähste Woche Urlaub habe nochmal die Stecker inspezieren.Mir ist aufgefallen das das ruckeln seit etwa zwei Tagen weniger bzw fast weg ist.Die Außentemparatur liegt bei ca+1,5C. Als das Ruckeln anfing war es immer Wärmer oder es hat richtig geregnet.Aber gestern hat es auch gergnet und es ruckelte fast nix.Kann es sein das der Motor Nebenluft zieht und bei der Kält ein Riss im Schlauch sich so zusammenzieht, dass keie oder fast keine Nebenluft gezogen wird? MFG MAtt |
Autor: widi Datum: 11.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, schaue dir mit einer Taschenlampe mal den dicken Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe ( unter dem Ansaugkrümmer ) an. Dieser ist geteilt und mittels einem kurzen Rohr und Schlauchklemmen verbunden. Der drosselklappenseitige Teil hat einen daumendicken Abzweiger, wo es zum Leerlaufsteller geht, genau dort reißt der Schlauch gerne und zieht dort Falschluft. mfg Widi |
Autor: M3-Compact Datum: 13.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi WIDI. DU hast ja gesagt, dass ich mit einer Taschenlampe mal den dicken Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe unter dem Ansaugkrümmer angucken soll.Was muss ich alles abnhemen? MFG Matt |
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