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Beitrag von: Fr0GeR Date: 18.11.2008 Thema: 328i überhitzt: Kühler u. Thermostat neu ---------------------------------------------------------- Hi habe ein E36 328i Cabrio Bj 12/97. also habe heute Kühler ausgebaut und ein neues Thermostat eingebaut. Bei der ersten Fahrt war Temperatur und Lüftung in Ordnung. Doch Danach sobald ich den Motor starte war er erst im normalen Bereich doch dann fängt er an und steigt bei der Fahrt in den roten Bereich. Allerdings kommt keine Warme Luft bei voll eingeschaltetem Lüfter. Obwohl dies vorher funktionierte. Also muss das Thermostat ja erst richtig gearbeitet haben und den 2. Kreislauf geöffnet und bei der 2. Fahrt nicht. Auch war das Wasser quasi am Kochen als ich angehalten habe. Es schlägt Blasen und dann 4 sec später läuft das Wasser komplett ab in den Kreislauf und der Behälter ist leer. Aber kurze Zeit später kommt es wieder und der Behälter ist soo voll das er überläuft. Jetzt meine Frage woher kann es kommen das der Motor auf einmal zu warm wird und das Wasser kocht bzw solche Schwankungen hat. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2008 09:37:37 |
Autor: nesh3333 Datum: 18.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du langegenug entlüftet dauert ca 1 stunde beim leufendem motor, wenn du das nicht beachtet hast kann es sein das im motor luft ist die raus muss da er normaler weise mit wasser kühlt und nicht mit Luft!!! Das würde auch erklären warum der behälter leer wird!! |
Autor: Fr0GeR Datum: 18.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- entlüftung habe ich mir 2 stunden zeit für genommen da ich auf nummer sicher gehen wollte. Gibt es eventuell noch eine weitere entlüftungsschraube ausser vorne am behälter?? Auch kommt oben in den Behälter stetig Wasser womit der Kreislauf quasi geschlossen ist und läuft |
Autor: nesh3333 Datum: 18.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- normaler weise müsste sich der lüfter einschalten wenn die temperatur steigt, tut er dies nicht ist meistens temperatur fühler hin sit eine schraube mit stecker für kebel im kühler geschraubt!! zweite schraube zum entlüften kenne ich auch nicht!!! |
Autor: Fetz Braun Datum: 18.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn aus der Heizung keine warme Luft kommt, liegt es sicher nicht am Thermostat. Denn egal, ob kleiner oder grosser Kreislauf, müsste Wasser durch den Wärmetauscher kommen, was es in deinem Fall nicht macht. Ist im kalten Zusand genug Kühlwasser drin (mitte Ausgleichbehälter)? |
Autor: Fetz Braun Datum: 18.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der Lüfter hat ne Viscokupplung und schaltet nicht über einen Tempfühler. Tempfühler hat er für die Anzeige und einen für´s Steuergerät. Hat aber mit dem Kochen nichts zu tun |
Autor: Fr0GeR Datum: 18.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nach dem ersten lauf war der schlauch links vom kühler also an der anderen seite vom behälter warm nach dem zweiten nicht, daher wohl auch keine Heizung aber wie kommt es das da auf einmal kein warmes wasser durchläuft und der motor überhitzt |
Autor: Colstar Datum: 18.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte das gleiche problem bei mir war ein falscher keuhler verbaut der zu klein war und im arsch neuer kuehler problem war geloest wie sieht es mit zkd aus ? |
Autor: cabriofreek Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, schon mal an die WAPU (Wasserpumpe) gedacht ? Diese geht auch mal hinüber, da ab einem gewissen (neueren) Baujahrs Plastikschaufeln verbaut wurden und sich somit "auflösen" - ist ja auch leicht zu prüfen - good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: UralAbi Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn aus der heizung keine warme luft kommt ist es meist die WASSERPUMPE! einfach wechseln und fertig...ist sehr oft ein problem bei den e36 mfg |
Autor: barst0w Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde nochmal entlüften. Hatte damals auch Probleme damit, daß auch das Wasser wieder anstieg bis fast zum Überlauf. Versuche es mal nach der Methode von Christian Sch. mit Reinpusten, den Beitrag findest Du relativ gegen Ende des Threads und wurde auch von mir positiv gelobt, sollte also ins Auge stechen. Danach kannst Du immer noch Teile tauschen....ein Versuch wärs wert. Gruß barst0w edit: Vergessen den Link zu posten: Entlüften mittels Reinpusten Bearbeitet von - barst0w am 19.11.2008 12:22:01 Man muss nicht alles glauben was stimmt... |
Autor: Colstar Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- musste aber kraeftig pusten :D vllt wirklich die wasser pumpe da diese kleine dinger fueher aus plastik waren und es wirklich wie ein krankheit ist das die dinger hinueber gehen |
Autor: ichmagshier Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde sofort mal die Wasserpumpe prüfen, wenn´s noch die erste ist, dann ist sie mit Sicherheit defekt. Plastikrad ab --> so wie einigie hier schon geschrieben haben. Problem Wasserpumpe hatte ich auch gerade erst, ist halt eine Macke der E36. Schraub den Ausgleichsbehälter auf, starte den Motor und dreh mal ein bissl am Gas, wenn da nur noch einige wenige Blasen kommen, dann ist die Pumpe hinüber. ;-) Lg |
Autor: Marco - 320i Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist denke ich die wapu, genau solche macken hatte meiner auch als die kaputt war. Six Pack for ever!!!!!! Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^. |
Autor: ALPA Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- dieses problem hatte ich 2mal an 2 verschiedenen autos.das erstmal hatte ich eine komplette zylinderkopfdichtung gewechselt und hatte immer noch nix gebracht. beim 2ten ebenso. aber da ist mir aufgefallen dass der deckel nicht richtig zu war, also vom kühlwasser. schau doch mal nach dem deckel ob der nicht was hat. denn nachdem ich den deckel 100%ig verschlossen hatte lief er einwandfrei ohne probleme. gruß Ich fahre nicht schnell...Ich fliege tief. Links antäuschen; rechts fahren ;) |
Autor: Colstar Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das stimmt bei meinem neuen kuehler ging der decker auch nicht zu sollte man aber eigentlich sehen und hoeren ich musste bei mit am verschluss des deckels was ab flexen damit der dreck zugeht und druck standfest ist |
Autor: Fr0GeR Datum: 19.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- so Problem gelöst. Habe eine neue Wasserpumpe besorgt und eingebaut. Dieses mal auch mit Metallrad!! Auf jeden Fall ging es jetzt erstmal alles einwandfrei. Danke für die schnellen Antworten. |
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