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Beitrag von: hh-320i Date: 12.11.2008 Thema: diff erfahrungberichte ---------------------------------------------------------- wollte mal fragen ob jemand in sein 320er mit 3,45diff. ein 3,38diff. vom 316er eingebaut hat? denn mir geht es auf die nerven immer im hohen drehzahlbereich zufahren wenn ich grade mal bei 200km/h bin (bei 225km/h ist drehzahlende). mir ist klar das ich bei der beschleunigung dann einbußen haben werde, aber es geht mir halt nur um die drehzahl. mfg marcel |
Autor: Doedelhai159 Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- erhoffst du dir dadurch spritersparnis? das einzige was du ereichst is höhere vmax. beschleunigung wie du richtig sagst wird schlchter, aber ob dus merkst is ein anderes thema. sprit wirst du damit aber nich viel sparen. du brauchst ja eine gewisse leistung um 200km/h zu eriechen. und die rufst du ab wenn der motor bei 6000 dreht, genau wie bei 5000. darum wirds nich viel bringen ich bin eine butterblume |
Autor: hh-320i Datum: 12.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- immerhin etwas weniger verbrauch ;D es ist ja auch das ewige schnelle hochschalten in der stadt was mich nervt |
Autor: Doedelhai159 Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kleiner tip, wo du sowohl sprit sparst, als auch nich so schnell hochschalten musst: "langsam anfahren" ;) übrigens wird der unterschied der übersetzung von 0,07 in der vmal 2km/h bringen und der optimale schaltpunkt fällt von 2500umin auf 2475. grob beschätzt ich bin eine butterblume |
Autor: Sven Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erstmal das "Ding" heißt Hinterachsgetriebe, denn das Diff (oder Differential) wird keiner von Euch tauschen... das bringt Euch auch nichts. Ob sich mit einer etwas längeren Übersetzung die Endgeschwindigkeit erhöht, kann man pauschal nicht sagen. Für diesen Motor habe ich es noch nicht berechnet, noch durch den Versuch ermittelt. Ich kann aber bei vielen anderen Beispielen aus der Praxis sagen, daß es auf das Gesamtpaket ankommt. Fakt ist durch die längere Übersetzung wird gleichzeitig die Antriebskraft auf den Hinterrädern um etwas mehr als 2% verringert. Jetzt hängt es vom Wechselspiel aus Antriebskraft (in diesem Drehzahlbereich Drehmomentabfall), Gegenkraft zur Geschwindigkeit ab ob man schneller fährt oder nicht. Die Beschleunigung wird durchgemessen auf jeden Fall langsamer sein. Kraftstoffersparnis WIRD geringer sein. Doedelhai159 es ist zwar richtig, daß oberflächlich, rein kinetisch, betrachtet, dieselbe Energie aufgebracht werden muß um dieselbe Geschwindigkeit oder Beschleunigung zu erzielen, ABER der Wirkungsgrad von Motor und Antrieb ändert sich. Einfach ausgerückt, mit steigender Geschwindigkeit und Drehzahl erhöht sich die Reibung in Motor und Antrieb. Diese "verlorene" (korrekt: dissipierte) Energie kann nicht mehr für den Antrieb genutzt werden. Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Doedelhai159 Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- denn sag ich nochmal was: wenn man im volksmund differenzialgetriebe sagt, weiß ja jeder was gemeint ist. endgeschwindigkeit wird sich erhöhen beim 3,38er hinterachsgetriebe. unser eins hat das shcon in der praxis ausprobiert (aber das war meiner meinung nach ein 3,25er oder 3,15er hinterachsgetriebe), vmax war irgendwo bei 230 laut tacho (aber da kann man sich schonmal ein kaffe aufbrühen, das dauert) und wegen spritsparen...das der wirkungsgrad des motors bei niedrigeren umdrehungen größer ist, stimmt schon. da kann ich aber wieder nur vom oberen beispiel berichten. das hinterachsgetriebe ist nun ca ein jahr in betrieb, und es wurde effektiv kein unterscheid festgestellt. aber das liegt wohl eher an der fahrweise. denn viel kann das im alltagsgebrauch nicht ausmachen ich bin eine butterblume |
Autor: TD Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Er wollte ja die Drehzahl senken, was ich durchaus verstehen kann. Wenn ich meinen beispielsweise warmfahren will, bis er ca. 80° Öltemp hat, kann ich auf der Autobahn gerade mal 110 fahren, da ist er schon bei 3000. T.D. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- na du wohnst doch nich direkt an der autobahn. 5minuten brauch man schon, und bis dato is das öl schon so warm das man auch mal bei 3000 touren fahren kann. außerdem habe ich ja gesagt, der unterschied in der übersetzung beträht 0,07. rechne dochmal aus wie weit die drehzahl dann fällt. ich bin eine butterblume |
Autor: Sven Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie ein kleines Kind :-) Wenn mein Papa das so sagt ist das richtig. Mal abgesehen davon daß es nicht richtig ist und damit jegliche Grundlage einer Diskussion entzogen ist, sei gesagt, daß es vom Horizont eines einzelnen abhängt was wie gemeint ist. In meinem Umfeld spricht keiner vom Diff wenn das HAG gemeint ist... und nun?! Ich nenn Dich doch auch nicht einfach Seppel weil es mir passt. Und ja es gab auch hier im Forum schon Mißverständnisse, da es Leute gab die aus anderen Gründen schon das Diff (nicht das HAG) welchseln wollten. Als dann 20 andere Schafköpfe irgendeinen Müll reinblökten weil sie es nicht verstanden hatten, störte das schon. Es gibt feststehende Begriffe, Punkt aus. Also lern lieber dazu, mach es in der Zukunft richtig, als darüber zu diskutieren. Zur Endegeschwindigkeit. Wenn ihr das getestet habt dann ist das gut. Ich schrieb das allgemein, da es für jeden Motor eine ideale Übersetzung gibt. Meine Erfahrungen beschränken sich auf 2,5l, 2,8l und 3,0l Motoren bei verschiedenen Tuningstufen mit unterschiedlicher Achsübersetzung... und es zeigt sich, daß eine tatsächlich ermittelte Vmax nicht immer stimmen muß, sondern es ist ein Mittel an verschiedenen Tagen zu bilden. Ebenso neigen länger übersetzte Fahrzeuge bei leicht abschüssiger Straße oder Rückenwind Geschwindigkeit aufzunehmen, diese zu halten und manchmal nochmal weiter zu steigern wenn es wieder leicht abschüssig wird. Das ist aber nicht die vmax. Aber wie geschrieben, wenn ihr das getestet habt ist das gut. Wirkungsgrad: Es ist nicht nur der Motor, sondern der komplette Antrieb. Du hast niedrigerer Drehzahlen auch im Getriebe. Ich denke es liegt bei Euch an der Fahrweise. Bei einem 2,8l Motor machte sich die Achsübersetzungsänderung von 2,93:1 auf 3,15 zu eins mit im Schnitt 0,4l bemerkbar. Bei meinem alten 3,0l Motor waren es von 3,07 auf 3,23 0,5l im Schnitt auf 20.000km. Minimalverbrauch waren es 0,3l (von 5,7l auf 6,0l). Bei 2,0l Hubraum ist die Auswirkung selbstverständlich geringer. Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: Blaumann Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Toll und mit dem "Renngetriebe" ändert sich das 3000 1/min Problem dann von 110 Km/h auf 112 - Phantastisch ! Bearbeitet von - Blaumann am 13.11.2008 09:21:09 |
Autor: TD Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Doedelhai: ich hab ein Ölthermometer drin und muß ca. 15km fahren, bis das Öl mal annähernd an 80° geht. Die landläufige Meinung, dass es ca. doppelt so lange dauert wie die Temp.Anzeige stimmt lange nicht, die ist bei mir nach ca. 2-3km auf Mitte. Bei meinem 2er Golf 16V hatte es auch ca. 10-15km gedauert und der hatte keine 5Liter Ölinhalt und auch keine Aluölwanne wie ich jetzt habe. T.D. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: schuldigung und der rest war additiv zu deiner aussage: du hast es nich getestet, bekannter hat es -> erfahrung wird mitgeteilt. worauf ich hinaus wollte war, das bei einem 3,25:1 hinterachsgetriebe (oder 3,15 weiß ich nichmehr) war kaum unterscheid zu merken, weder bei vmax noch bei sprit (wieder abhängig von der fahrweise, kommt wahrscheinlich daher das der wagen subjektiv langsamer beschleunigte und kollega dann eben etwas mehr gasgibt) drehzahl wurde gesenkt, wenn auch nur wenig. und das alles wirst du bei einem 3,38er hag in den skat drücken können. und zu guterletzt Zitat: wenn du das möchtestm und jeder weiß wen du damit meinst, darfst du das gerne machen ;) ich bin eine butterblume |
Autor: Blaumann Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei der Ölproblematik hilft die Hinterachsübersetzung doch nicht weiter. Was hast Du (TD) überhaupt für eine Motorisierung? Schonmal über einen ÖL/Kühlwasserwärmetauscher nachgedacht, wenn die Öltemperatur für Dich so eine große Rolle spielt? |
Autor: Doedelhai159 Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wo hast du dein temperaturfühler? meiner ist direkt am ölfiltergehäuse. bei mir dauerts nich so lange wie bei dir. sicherlich ist es nach 5minuten noch nich bei 80-90, ich meinte ja auch das du nach 5 minuten fahrt schon genug temperatur hast um auch mal bei 3500 umdrehungen zu fahren. ich denke das kann der motteck schon ab ich bin eine butterblume |
Autor: Doedelhai159 Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das is doch auch nicht das problem. er will sagen das er anfangs nunmal weniger drehzahl haben will für die gleiche geschwindigkeit. damit der motor geschohnt wird. ich bin eine butterblume |
Autor: Sven Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit der Öltemp. stimmt schon. Allerdings denke ich nicht daß man bei so einem kleinen Übersetzungsunterschied die Wamrlaufphase entscheidend verändern wird. Siehe auch was Blaumann schrieb. Die längere Achsübersetzung merkt man bei Vollast im Sommer, wenn man vielleicht 1° oder 2°C niedrigere Öltemperaturen bekommt. P.S. Zitat: Netter Einwand, Du setzt aber voraus, daß es jeder weiß... Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: TD Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sensor ist am Ölfiltergehäuse. Bin mit dieser Fahrweise bei meinen ganzen Autos immer gut gefahren. Immer schön warmfahren und dann kannst Du ihn auch mal treten. Ich versteh die Leute nicht, die den Motor anmachen und dann drauflatschen. Aber ich denke wir weichen hier etwas vom Thema ab! T.D. |
Autor: ale_xboss Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich verstehe das ganze hier nicht der eine fragt was von übersetzung und die anderen reden nur von warm fahren und öl temperatur holt euch doch eine standheizung und dann braucht ihr das auto nicht mehr so lange warmzufahren oder einen M5 der zeigt euch schon was er gerne für eine drehzahl hätte und ob er warm ist =). und jetzt zurück zum thema das bringt dir fast nichts und der ganze aufwand ist doch sehr hoch um nur ein bischen sprit zu sparen wer sparen will muss halt langsamer fahren und wenn du hundert fährst dann hast du auch wenig drehzahl ;)oder gehts dir um die v max??? Freude am Driften :-) |
Autor: Turbo4 Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Sven Du sagst, bei deinem 2,8er waren 0,4L Unterschied. Nahm diese mit dem 3,15er mehr oder weniger als vorher? @ all Ich würde wohl auch bei dem Aufwand wenn dann gleich auf das 3,15er Diff umbauen. Dann sind wohl schon weniger Drehzahlen auf der AB. Das 2,93er (328i) wird für nen 320i zu lang sein. MfG Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA! Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen! Wenn ihr was braucht einfach melden. Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s. |
Autor: Sven Datum: 13.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit 3,15er Hinterachsgetriebe mehr als beim 2,93er. (kürzer übersetzt --> mehr Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ---> mehr Verbrauch). Ist vielleicht für den ein oder anderen etwas irreführend, daß je größer die Zahl wird daß man von kürzerer Übersetzung spricht. Umgangssprachlich nennt man das auch "Untersetzung". Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
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