Zitat:
denn sag ich nochmal was:
wenn man im volksmund differenzialgetriebe sagt, weiß ja jeder was gemeint ist.
(Zitat von: Doedelhai159)
Wie ein kleines Kind :-) Wenn mein Papa das so sagt ist das richtig.
Mal abgesehen davon daß es nicht richtig ist und damit jegliche Grundlage einer Diskussion entzogen ist, sei gesagt, daß es vom Horizont eines einzelnen abhängt was wie gemeint ist. In meinem Umfeld spricht keiner vom Diff wenn das HAG gemeint ist... und nun?! Ich nenn Dich doch auch nicht einfach Seppel weil es mir passt.
Und ja es gab auch hier im Forum schon Mißverständnisse, da es Leute gab die aus anderen Gründen schon das Diff (nicht das HAG) welchseln wollten. Als dann 20 andere Schafköpfe irgendeinen Müll reinblökten weil sie es nicht verstanden hatten, störte das schon.
Es gibt feststehende Begriffe, Punkt aus. Also lern lieber dazu, mach es in der Zukunft richtig, als darüber zu diskutieren.
Zur Endegeschwindigkeit. Wenn ihr das getestet habt dann ist das gut. Ich schrieb das allgemein, da es für jeden Motor eine ideale Übersetzung gibt. Meine Erfahrungen beschränken sich auf 2,5l, 2,8l und 3,0l Motoren bei verschiedenen Tuningstufen mit unterschiedlicher Achsübersetzung... und es zeigt sich, daß eine tatsächlich ermittelte Vmax nicht immer stimmen muß, sondern es ist ein Mittel an verschiedenen Tagen zu bilden. Ebenso neigen länger übersetzte Fahrzeuge bei leicht abschüssiger Straße oder Rückenwind Geschwindigkeit aufzunehmen, diese zu halten und manchmal nochmal weiter zu steigern wenn es wieder leicht abschüssig wird. Das ist aber nicht die vmax.
Aber wie geschrieben, wenn ihr das getestet habt ist das gut.
Wirkungsgrad: Es ist nicht nur der Motor, sondern der komplette Antrieb. Du hast niedrigerer Drehzahlen auch im Getriebe.
Ich denke es liegt bei Euch an der Fahrweise.
Bei einem 2,8l Motor machte sich die Achsübersetzungsänderung von 2,93:1 auf 3,15 zu eins mit im Schnitt 0,4l bemerkbar. Bei meinem alten 3,0l Motor waren es von 3,07 auf 3,23 0,5l im Schnitt auf 20.000km. Minimalverbrauch waren es 0,3l (von 5,7l auf 6,0l).
Bei 2,0l Hubraum ist die Auswirkung selbstverständlich geringer.