- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Defa Warm up! Erfahrungen? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Snake1502
Date: 10.10.2008
Thema: Defa Warm up! Erfahrungen?
----------------------------------------------------------
Hi,

http://www.waeco.com/de/1276_1277.php

hat einer damit erfahrungen gemacht bei bmw??
mein schwager fährt dieses system in seine 2,2dti zafira und das soll super funktionieren! kalt laufphase wird brutal verkürzt und der motor soll auch nach 10 meter fahrt heizen (also von der heizung aus) ich fahr 20 km in die arbeit und erst nach 7-9 km wirds bei mir warm da ich ihn nicht kalt treten will der verbrauch sinkt auch eben wegen der kaltstartphase und da wäre das ne sache! für meinen 320 m50 motor soll es mit versand knappe 110 euro kosten!

Meinungen???

Snake

Bearbeitet von - Snake1502 am 10.10.2008 08:26:10


Antworten:
Autor: anekon
Datum: 10.10.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

In Kaltlandländern wie z.B. Schweden ist das System sehr weit verbreitet. Dort ist halt auch an den Supermarktparkplätzen Steckdosen vorhanden, wo man sein Auto heizen kann.

Beim 7er E32 war das System schon mal ab Werk erhältlich.

Ich hatte das System bei meinem alten E46 320i BJ 2002.

Im großen und ganzen hat das System super funktioniert. Im Winter hatte ich nach ca. 3 Min Fahrt ein relativ warmes Auto. Ohne brauchte er ca. 12 Min.

Aber es gibt Unterschiede im Aufwärmen bei den FZG Herstellern.
Beim meinem 320i ist es so, daß der Warm Up Heizer an den Motorblock drangeschraubt wird.
Somit wird beim BMW der Ölkreislauf indirekt über dem Motorblock erwärmt. Das System ist wie ein Wassertauchsieder. Der Motor hat vom Start weg eine ganz andere Laufkultur, da ja das Öl schon warm ist. Der Kühlmittelkreislauf wird nebenbei auch ein wenig erwärmt.

Bei anderen Fahrzeugen wird dieses System direkt in den Kühlmittelkreislauf gesteckt und somit das Kühlwasser sofort erwärmt.

Vorteil beim BMW, sehr einfach zu installieren, da der Motorblock verschlossen bleibt.
Nachteil, die Wärmeverteilung braucht länger und der Kühlmittelkreislauf wird nur indirekt erwärmt.

Gruß anekon





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile