Hallo!
In Kaltlandländern wie z.B. Schweden ist das System sehr weit verbreitet. Dort ist halt auch an den Supermarktparkplätzen Steckdosen vorhanden, wo man sein Auto heizen kann.
Beim 7er E32 war das System schon mal ab Werk erhältlich.
Ich hatte das System bei meinem alten E46 320i BJ 2002.
Im großen und ganzen hat das System super funktioniert. Im Winter hatte ich nach ca. 3 Min Fahrt ein relativ warmes Auto. Ohne brauchte er ca. 12 Min.
Aber es gibt Unterschiede im Aufwärmen bei den FZG Herstellern.
Beim meinem 320i ist es so, daß der Warm Up Heizer an den Motorblock drangeschraubt wird.
Somit wird beim BMW der Ölkreislauf indirekt über dem Motorblock erwärmt. Das System ist wie ein Wassertauchsieder. Der Motor hat vom Start weg eine ganz andere Laufkultur, da ja das Öl schon warm ist. Der Kühlmittelkreislauf wird nebenbei auch ein wenig erwärmt.
Bei anderen Fahrzeugen wird dieses System direkt in den Kühlmittelkreislauf gesteckt und somit das Kühlwasser sofort erwärmt.
Vorteil beim BMW, sehr einfach zu installieren, da der Motorblock verschlossen bleibt.
Nachteil, die Wärmeverteilung braucht länger und der Kühlmittelkreislauf wird nur indirekt erwärmt.
Gruß anekon