- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

leerlaufdrehzahl bei eingelegter fahrstufe - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Fabian
Date: 03.11.2003
Thema: leerlaufdrehzahl bei eingelegter fahrstufe
----------------------------------------------------------
moinsen!
hab zwei oder drei mal das phänomen erlebt, daß der die leerlaufdrehzahl vom motor (M52B20 mit automatik) bei eingelegter fahrstufe D an der ampel auf unter 500 1/min sinkt. dann beginnt der motor sich etwas zu schütteln. automatik auf N und etwas aufs gas und das prob ist gelöst, aber was ist die ursache?
in den nächsten wochen sind zündkerzen, luft- und sprit-filter fällig. kann es daran liegen?

das problem ist von umgebungstemperatur und/oder motor-temperatur unabhängig. einmal ist es bei ca 0°C nach langer autobahnfahrt aufgetreten, einmal bei 10°C nach 10mins stadtfahrt.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer



Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 03.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das der Motor sich bei unter 500Umdrehungen schüttelt ist ja normal, das ist ja kurz vor dem Absterben.
Wenn beim Automatikgetriebe eine Fahrstufe eingelegt ist, herrscht ja zwischem den Antreibsstrang und der Getriebeseitigen Hälfte des Drehmomentwandlers ein Kraftschluß, d.h. wenn das Auto steht, steht auch dieser Teil des Wandlers. Das Gegenstück an der Motorseite will durch die Strömung des Öles die kraft übertragen und das geht wesentlich schlechter, wenn die "andere Seite" sich nicht leicht mitdreht, welches beim Leerlauf der Fall wäre.

Ist jetzt ziemlich bescheiden erklärt, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine!? :)



Tschö,
Hobbyschrauber

Autor: chrisjost
Datum: 03.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
das steuerteil regelt die llerlaufdrehzahl mit hilfe des leerlaustellers.
sollte dieser verschmutzt sein oder nebenluft ziehen kann es zu unregelmaessigkeiten kommen .
das ganze kann allerdings auch andere ursachen wie lambdasonde oder LMM haben .

chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport Soforthilfen online : www.mecasport.com.ar
Autor: Fabian
Datum: 03.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

das der Motor sich bei unter 500Umdrehungen schüttelt ist ja normal, das ist ja kurz vor dem Absterben.
Wenn beim Automatikgetriebe eine Fahrstufe eingelegt ist, herrscht ja zwischem den Antreibsstrang und der Getriebeseitigen Hälfte des Drehmomentwandlers ein Kraftschluß, d.h. wenn das Auto steht, steht auch dieser Teil des Wandlers. Das Gegenstück an der Motorseite will durch die Strömung des Öles die kraft übertragen und das geht wesentlich schlechter, wenn die "andere Seite" sich nicht leicht mitdreht, welches beim Leerlauf der Fall wäre.

Ist jetzt ziemlich bescheiden erklärt, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine!? :)



Tschö,
Hobbyschrauber





das ist mir schon klar. außerdem isses gar nicht sooo bescheiden erklärt :-))

was mir eben nur auffällt, ist, daß es nur selten auftritt und nicht mit umgebungs-faktoren in verbindung gebracht werden kann.

danke für die antworten, jungs! ich werd mal LMM und lambda checken.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile