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elektr. motorrad ölpumpe für diffkühlung tauglich? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: BMW_Pilot_austria
Date: 12.09.2008
Thema: elektr. motorrad ölpumpe für diffkühlung tauglich?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2008 um 08:11:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

ich tüftle in letzter zeit an einer diffkühlung. leitungen sind klar, als kühlkörper hab ich noch einen 16reiher mocal liegen.

nur ich sehe nicht ein die unverschämten preise für eine elektr. ölpumpe zu zahlen...

soweit ich weiß haben motorräder auch 12V.. richtig? da gibts ja einige motorräder die elektrische ölpumpen haben.

hat jemand in irgendeiner weise erfahrungen damt gesammelt? wiviel förderleistung haben die ca?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2008 08:11:14
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren


Antworten:
Autor: BMW 318i M
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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... Moar KUMPEL haste 600ps umms Diff kühlen zu müssen??? und was soll das bringen???

Bearbeitet von - BMW 318i M am 12.09.2008 21:11:40
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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ne 600ps hat er nicht.

bei 142grad difföltemperatur grübelt man schon ob man sich nicht sowas baut...


Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: 332i-Machine
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Zitat:


... Moar KUMPEL haste 600ps umms Diff kühlen zu müssen???
(Zitat von: BMW 318i M)




800 hat er soviel ich weiß...

Schau dir mal die Fotostory an, dann weißt was los ist!
Autor: BMW 318i M
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


... Moar KUMPEL haste 600ps umms Diff kühlen zu müssen???
(Zitat von: BMW 318i M)




800 hat er soviel ich weiß...

Schau dir mal die Fotostory an, dann weißt was los ist!

(Zitat von: 332i-Machine)





mom....
Autor: BMW 318i M
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Zitat:


ne 600ps hat er nicht.

bei 142grad difföltemperatur grübelt man schon ob man sich nicht sowas baut...



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





ups, mal nen DICKET SRY für meine zu frühe Schnautze -.- dachte da fragt widda nen 18 jähriget Kind, in Deinem Fall is wohl die Frage berechtigt!!! Respekt für Dein Hobel *g

142grad ... wie hasten die gemessen?
Autor: lui1963
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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ja so gehts,.....

erstmal die fotostory anschauen bevor man schlaue kommentare abgibt,.......grins.

also meine allergrößte hochachtung für die arbeit, das wissen, und know how was der erbauer in dieses auto investiert hat um zu diesem unvergleichlichen ergebnis zu kommen.


Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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ich habe die alpina anzeigen drinnen.

am anfang dachte ich der sensor ist kaputt. aber es war dann schon so. wenn man die öltemp. noch weiter steigen läßt hört man das diff schon schön langsam.

deshalb bau ich mir eine kühlung, für das ich noch die richtige pumpe suche.

und meine theorie ist grad, wenn so eine elektr. motorradpumpe die doch auf 12V läuft (kenn mich bei motorrädern nicht aus) die den ganzen motor versorgt auch groß genug fürs diff sein muß.

bin nämlich keiner der blind megateures zeug kauft, sondern schon vorher selber mal tüftelt und vergleicht.


@lui, vielen dank für die blumen :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BMW 318i M
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Zitat:


ich tüftle in letzter zeit an einer diffkühlung. leitungen sind klar, als kühlkörper hab ich noch einen 16reiher mocal liegen.

nur ich sehe nicht ein die unverschämten preise für eine elektr. ölpumpe zu zahlen...

soweit ich weiß haben motorräder auch 12V.. richtig? da gibts ja einige motorräder die elektrische ölpumpen haben.

hat jemand in irgendeiner weise erfahrungen damt gesammelt? wiviel förderleistung haben die ca?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





...ich denke mal in Deiner Sache hat da keiner so viel Erfahrung! Ich würd mal ganz frech in nen MOTO-Shop fragen der schon Rennsporterfahrung hat, was die Leistung der Pumpe angeht!
Autor: Kasko
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Ich kenne nur die Ölkühler von den Honda CBRen. Und die sind nicht wirklich groß.
Aber die VFR hat einen 2 Rippenkühler, aber k.a. wieviel Öl da durchkommt.
Also im Motor sind so ca. 5 Liter. D.h. für dein Diff würde das doch reichen, oder?!?


Ähh du willst ja eine Pumpe...
Bin mir net sicher, ob eine Mopedpumpe genug Leistung für deinen 16 Reiher hat!?!

Bearbeitet von - Kasko am 12.09.2008 22:15:46
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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ehm, ich habe jetzt im diff um die 2 liter öl drinnen.. das heist mit leitungen, ölkühler.. komm ich auf 2.5 bis 3 liter.

also theoretisch so um den dreh was ein motorrad hat. das müßte doch für eine umwälzung reichen.. so mein gedanke.

um den ölkühler gehts nicht. gut der ist größer... wenn die pumpe kleiner ist, ist der durchfluß eben langsamer. auch halb so schlimm. wird das öl dann länger gekühlt
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Autor: Kasko
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Ok wenn du mit 3 Litern auskommst, dann würd ich mal eine Pumpe in egay schießen oder andersweitig organisieren.
Aber ich würd dann schon nach einer Pumpe von einer 1000er Supersportler schauen.

Sprich Feierblöd, ZX 10R, R1, GSX R 1000...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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ehm ja. aber die mopeds die du grad aufgezählt hast.. also für die find ich nur mechanische pumpen
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Kasko
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Hmm jaa. Blöd.

Ich schau mal nach einer anderen Lösung...

EDIT:
Schau mal HIER

Bearbeitet von - Kasko am 12.09.2008 22:53:17
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: 332i-Machine
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Evtl. 'ne Ölpumpe von 'nem Boot?

Klicko Mio...
Autor: 332i-Machine
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Wie wär's hiermit? Is dass das, was du benötigst?

Stolzer Preis, kannst aber trotzdem mal klicken...
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Evtl. 'ne Ölpumpe von 'nem Boot?

Klicko Mio...

(Zitat von: 332i-Machine)





das hab ich auch schon durch. nur die pumpen sind eher nur was für ölwechsel etc. und nicht wettertauglich. zb. nicht wasserdicht

die isa racing pumpen kenn ich schon. aber ich such einfach nach ner anderen option. weil ich nicht so viel geld für eine pumpe ausgeben will. will nicht einfach so ein ding blind kaufen. sondern einfach nach anderen optionen suchen :)

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 12.09.2008 22:52:38
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BMW 318i M
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Evtl. 'ne Ölpumpe von 'nem Boot?

Klicko Mio...

(Zitat von: 332i-Machine)




..lol eigentlich gehört der ganze Thread ja in "Motoren&Tuning" aber ejal
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 12.09.2008
Antwort:
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nö, ganz sicher nicht... wiel dort gehts um motoren, und nicht um differentiale :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: cxm
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Hi,

so rein vom Gefühl her würde ich sagen, das eine Mopped-Ölpumpe mehr als ausreichend sein dürfte.
Das Diff quirlt ja nur das Öl.
Beim Motorradmotor kommt noch die thermische Belastung durch die Verbrennung dazu.
Und wenn man dann Gehäusegrößen und Ölmengen vergleicht, komme ich zu dem Schluss dass die Förderleitung einer el. Ölpumpe aus einem Motorrad ab ca. 600ccm ausreichend sein sollte.
Nur - welches Mopped hat eine el. Ölpumpe...???
Ich kenne nur welche von Rollermotörchen.
Die erscheinen mir dann doch zu mickrig.

Welche Fördermenge die Pumpe haben sollte, kann man ja berechnen.
Kühlleistung des Ölkühlers, Temperaturdifferenz, Ölmenge, spezifische Wärmekapazität des Öls - das sollte ausreichen um benötigte Fördermenge zu berechnen.

Was hälst Du davon, die Ölleitung vom Diff in den Kofferraum oder unter die Rücksitzbank zu verlegen und dort die Pumpe unterzubringen?
Von dort wieder zurück zum Ölkühler.
Dann muss die Pumpe nicht wetterfest sein.

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 13.09.2008 11:32:13
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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nur am rande.. wiviel volt haben die roller denn? auch 12V?

ich brauche ja nur eine geringe umwälzung.


ich hörte durch diverse gespräche mal von elektr. ölpumpen für motorräder. deshalb hab ich das mal aufgegriffen :)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Heitzer41
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Und eine elektrische Motorrad Wasserpumpe geht nicht zum Ölpumpen oder ?
Autor: ThaFreak
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Zitat:


nur am rande.. wiviel volt haben die roller denn? auch 12V?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Alle halbwegs aktuellen Roller haben 12V.
Autor: Aren
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Sollte eine Kraftstoffpumpe vom Schrott nicht auch gehen?

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Sollte eine Kraftstoffpumpe vom Schrott nicht auch gehen?


(Zitat von: Aren)





nein leider :(
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: sTeF1102
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Ein paar AMG Modelle von Mercedes haben so eine Differential Kühlung verbaut. Vielleicht schaust du mal in eine Niederlassung vorbei und frägst einfach nach, was die Pumpe kostet!?!?

BMW hatte übrigens auch mal eine Diff Kühlung verbaut. Soweit ich weiß wurde die Pumpe aber mechanisch durch das Diff. angetrieben...
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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nahja.. statt den amg dingern kann ich preislich sicherlich auch gleich eine isaracing pumpe kaufen.

es gibt vom aktuellen m5 eine getriebeölpumpe. kostet ca 150 euro.

wie gesagt.. ist such nach kostengünstigeren alternativen. wenns nix gibt, hol ich mir eine von isa-racing.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Airborne
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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Mir fällt jetzt spontan als Alternative die Pumpe von nem Nissan 200SX S14 ein, der hat Serienmäßig ein Visko-Sperrdiff samt Kühler und Pumpe.

http://nissan4u.com/parts/200sx/er_s14/1997_9/type_1/power_train/final_drive_oil_cooler_and_tube/

Leider steht da kein Preis oder sonstige Daten dabei, müsste ich selbst mal bei Nissan fragen gehen.
Evtl kann ich aber eine Gebrauchte besorgen, da muss ich mich aber auch erst erkundigen....


MfG

Bearbeitet von - Airborne am 13.09.2008 23:53:03
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.09.2008
Antwort:
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jaaaaaa!! das währe top! vorallem die verschraubungen währen geil. dafür :)

*edit*

kennt jemand eine sprintshift pumpe von benz? is tmir gar unbekannt was das sein soll?

hier link.. egay natürlich :)

sprintshifthydraulikpumpe von bääänz :)

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 14.09.2008 00:05:24
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Airborne
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Ok, ich kümmer mich drum was das Ding kostet (erstmal ohne Anbaumaterial) und kuck ob ich evtl sogar ne Gebrauchte bekomme.
Schade das wir unser Nissan-Autohaus nimmer haben, da wäre das jetzt ein Kinderspiel (und günstig)

Du kannst aber auch gerne selbst nachfragen, und zwar bei @Kouki!
Istn Kumpel von mir, der fährt so nen Nissan und kennt die Leute die mit gebrauchten Ersatzteilen von den Autos handeln....wenn man da ganze Motoren über die kriegt wird man auch so ne Pumpe bekommen, hoff ich doch mal!^^

Und was Sprintshift ist, das lassen wir doch mal die Experten erklären!^^

http://www.motor-talk.de/forum/was-ist-sprintshift-beim-sprinter-t900434.html

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 14.09.2008 00:10:56
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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hm.. müßte doch dann für meine zwecke auch dienen, oder was sagst du?

nur da stellt sich wieder die frage ob die selbst saugend ist etc.....

ich warte mal auf deinen spezi wegen der nissan pumpe.. ist mir sicherer :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Airborne
Datum: 14.09.2008
Antwort:
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Also im Grunde ist das genau das was du brauchst....die pumpt das Öl ausm Diff durch den Kühler und wieder ins Diff rein.
Muss mir die Konstruktion mal noch live an Kouki´s Auto ansehen.
Ich hab keine Ahnung nach welchem Prinzip das Ding funzt, da muss ich bei den Nissan-Leuten nachfragen.



Bearbeitet von - Airborne am 14.09.2008 00:58:02

Bearbeitet von - Airborne am 14.09.2008 00:58:12
Autor: mucoutback
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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zur ursprünglichen Frage:
Es gibt keine elektr. Ölpumpen bei Motorrädern. Die sind wir überall mit Kette/Zahnrad/usw. angetrieben.

Autor: Airborne
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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SO, ich war heute mal bei unserem Nissan-Händler und hab mir den Preis für die Pumpe geben lassen....

Jo....Hubsi, sitzte gut?


Das Ding kostet.....


1900€!!!

:-D

Ich bin dort rückwärts vom Stuhl runtergefallen als die mir den Preis gesagt hat!^^

Aber ich hab @Kouki ja angeschrieben, er schaut das er eine gebrauchte für "etwas weniger" bekommt, muss jetzt halt warten bis er mir wieder schreibt.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 15.09.2008 13:52:08
Autor: copy
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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Zitat:


SO, ich war heute mal bei unserem Nissan-Händler und hab mir den Preis für die Pumpe geben lassen....

Jo....Hubsi, sitzte gut?


Das Ding kostet.....


1900€!!!

:-D


(Zitat von: Airborne)





......bei dem preis hängt wohl noch der nissan dran?????


wird wohl doch ne pumpe von isaracing. ;-)
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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1900 euro.. ich will ja nicht den nissan kaufen.. sondern nur die pumpe!


ich denk mal die haben sich vertan.. das kann nicht sein.. evtl komplett mit getriebe etc kann ich mir den preis vorstellen
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Sven
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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http://www.svb.de/index.php?sid=x&shp=1&cl=details&cnid=13668&anid=588&cur=1&listtype=list

ist zwar nicht ganz so klein, aber Du brauchst nur den passenden Schlauch mit Einschraubstutzen und ein wenig basteln.

Weiß aber nicht wie gut die im Dauerbetrieb arbeitet, nicht das die Pumpe selbst noch gekühlt werden muß :-)... daher (auch damit das Öl vom HAG nicht zu kalt wird) würde ich eine Thermostatsteuerung oder manuellen Knopf für den Pumpenbetrieb verbauen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Airborne
Datum: 15.09.2008
Antwort:
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Zitat:




ich denk mal die haben sich vertan.. das kann nicht sein.. evtl komplett mit getriebe etc kann ich mir den preis vorstellen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Wenn ich so darüber nachdenke glaub ich das mittlerweile auch, kann sein das die falsch gekuckt hat....wenn man mit nem 200SX zum Nissanhändler geht ist das für die wie Weihnachten und Ostern, da kennt sich fast keiner dran aus.^^

Ich ruf morgen mal beim Nissanhändler in nem anderen Ort an, der ist etwas größer als der hier in ZW, evtl können die´s besser mit dem Preis raussuchen.

MfG




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Ende des Themas

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