elektr. motorrad ölpumpe für diffkühlung tauglich?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2008 um 08:11:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.ich tüftle in letzter zeit an einer diffkühlung. leitungen sind klar, als kühlkörper hab ich noch einen 16reiher mocal liegen.
nur ich sehe nicht ein die unverschämten preise für eine elektr. ölpumpe zu zahlen...
soweit ich weiß haben motorräder auch 12V.. richtig? da gibts ja einige motorräder die elektrische ölpumpen haben.
hat jemand in irgendeiner weise erfahrungen damt gesammelt? wiviel förderleistung haben die ca?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.09.2008 08:11:14
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "elektr. motorrad ölpumpe für diffkühlung tauglich?"!
Gruß
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... Moar KUMPEL haste 600ps umms Diff kühlen zu müssen??? und was soll das bringen???
Bearbeitet von - BMW 318i M am 12.09.2008 21:11:40
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ne 600ps hat er nicht.
bei 142grad difföltemperatur grübelt man schon ob man sich nicht sowas baut...
Speed costs money....how fast can you go?!
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Zitat:
... Moar KUMPEL haste 600ps umms Diff kühlen zu müssen???
(Zitat von: BMW 318i M)
800 hat er soviel ich weiß...
Schau dir mal die Fotostory an, dann weißt was los ist!
Zitat:
Zitat:
... Moar KUMPEL haste 600ps umms Diff kühlen zu müssen???
(Zitat von: BMW 318i M)
800 hat er soviel ich weiß...
Schau dir mal die Fotostory an, dann weißt was los ist!
(Zitat von: 332i-Machine)
mom....
Zitat:
ne 600ps hat er nicht.
bei 142grad difföltemperatur grübelt man schon ob man sich nicht sowas baut...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
ups, mal nen
DICKET SRY für meine zu frühe Schnautze -.- dachte da fragt widda nen 18 jähriget Kind, in Deinem Fall is wohl die Frage berechtigt!!! Respekt für Dein Hobel *g
142grad ... wie hasten die gemessen?
ja so gehts,.....
erstmal die fotostory anschauen bevor man schlaue kommentare abgibt,.......grins.
also meine allergrößte hochachtung für die arbeit, das wissen, und know how was der erbauer in dieses auto investiert hat um zu diesem unvergleichlichen ergebnis zu kommen.
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ich habe die alpina anzeigen drinnen.
am anfang dachte ich der sensor ist kaputt. aber es war dann schon so. wenn man die öltemp. noch weiter steigen läßt hört man das diff schon schön langsam.
deshalb bau ich mir eine kühlung, für das ich noch die richtige pumpe suche.
und meine theorie ist grad, wenn so eine elektr. motorradpumpe die doch auf 12V läuft (kenn mich bei motorrädern nicht aus) die den ganzen motor versorgt auch groß genug fürs diff sein muß.
bin nämlich keiner der blind megateures zeug kauft, sondern schon vorher selber mal tüftelt und vergleicht.
@lui, vielen dank für die blumen :)
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Zitat:
ich tüftle in letzter zeit an einer diffkühlung. leitungen sind klar, als kühlkörper hab ich noch einen 16reiher mocal liegen.
nur ich sehe nicht ein die unverschämten preise für eine elektr. ölpumpe zu zahlen...
soweit ich weiß haben motorräder auch 12V.. richtig? da gibts ja einige motorräder die elektrische ölpumpen haben.
hat jemand in irgendeiner weise erfahrungen damt gesammelt? wiviel förderleistung haben die ca?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
...ich denke mal in Deiner Sache hat da keiner so viel Erfahrung! Ich würd mal ganz frech in nen MOTO-Shop fragen der schon Rennsporterfahrung hat, was die Leistung der Pumpe angeht!
Ich kenne nur die Ölkühler von den Honda CBRen. Und die sind nicht wirklich groß.
Aber die VFR hat einen 2 Rippenkühler, aber k.a. wieviel Öl da durchkommt.
Also im Motor sind so ca. 5 Liter. D.h. für dein Diff würde das doch reichen, oder?!?
Ähh du willst ja eine Pumpe...
Bin mir net sicher, ob eine Mopedpumpe genug Leistung für deinen 16 Reiher hat!?!
Bearbeitet von - Kasko am 12.09.2008 22:15:46
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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ehm, ich habe jetzt im diff um die 2 liter öl drinnen.. das heist mit leitungen, ölkühler.. komm ich auf 2.5 bis 3 liter.
also theoretisch so um den dreh was ein motorrad hat. das müßte doch für eine umwälzung reichen.. so mein gedanke.
um den ölkühler gehts nicht. gut der ist größer... wenn die pumpe kleiner ist, ist der durchfluß eben langsamer. auch halb so schlimm. wird das öl dann länger gekühlt
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Ok wenn du mit 3 Litern auskommst, dann würd ich mal eine Pumpe in egay schießen oder andersweitig organisieren.
Aber ich würd dann schon nach einer Pumpe von einer 1000er Supersportler schauen.
Sprich Feierblöd, ZX 10R, R1, GSX R 1000...
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ehm ja. aber die mopeds die du grad aufgezählt hast.. also für die find ich nur mechanische pumpen
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Hmm jaa. Blöd.
Ich schau mal nach einer anderen Lösung...
EDIT:
Schau mal
HIERBearbeitet von - Kasko am 12.09.2008 22:53:17
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Zitat:
Evtl. 'ne Ölpumpe von 'nem Boot?
Klicko Mio...
(Zitat von: 332i-Machine)
das hab ich auch schon durch. nur die pumpen sind eher nur was für ölwechsel etc. und nicht wettertauglich. zb. nicht wasserdicht
die isa racing pumpen kenn ich schon. aber ich such einfach nach ner anderen option. weil ich nicht so viel geld für eine pumpe ausgeben will. will nicht einfach so ein ding blind kaufen. sondern einfach nach anderen optionen suchen :)
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 12.09.2008 22:52:38
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Zitat:
Evtl. 'ne Ölpumpe von 'nem Boot?
Klicko Mio...
(Zitat von: 332i-Machine)
..lol eigentlich gehört der ganze Thread ja in "Motoren&Tuning" aber ejal
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nö, ganz sicher nicht... wiel dort gehts um motoren, und nicht um differentiale :)
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Hi,
so rein vom Gefühl her würde ich sagen, das eine Mopped-Ölpumpe mehr als ausreichend sein dürfte.
Das Diff quirlt ja nur das Öl.
Beim Motorradmotor kommt noch die thermische Belastung durch die Verbrennung dazu.
Und wenn man dann Gehäusegrößen und Ölmengen vergleicht, komme ich zu dem Schluss dass die Förderleitung einer el. Ölpumpe aus einem Motorrad ab ca. 600ccm ausreichend sein sollte.
Nur - welches Mopped hat eine el. Ölpumpe...???
Ich kenne nur welche von Rollermotörchen.
Die erscheinen mir dann doch zu mickrig.
Welche Fördermenge die Pumpe haben sollte, kann man ja berechnen.
Kühlleistung des Ölkühlers, Temperaturdifferenz, Ölmenge, spezifische Wärmekapazität des Öls - das sollte ausreichen um benötigte Fördermenge zu berechnen.
Was hälst Du davon, die Ölleitung vom Diff in den Kofferraum oder unter die Rücksitzbank zu verlegen und dort die Pumpe unterzubringen?
Von dort wieder zurück zum Ölkühler.
Dann muss die Pumpe nicht wetterfest sein.
Ciao - Carsten
Bearbeitet von - cxm am 13.09.2008 11:32:13
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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nur am rande.. wiviel volt haben die roller denn? auch 12V?
ich brauche ja nur eine geringe umwälzung.
ich hörte durch diverse gespräche mal von elektr. ölpumpen für motorräder. deshalb hab ich das mal aufgegriffen :)
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