- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Flo_E46 Date: 04.09.2008 Thema: Hinterachsdifferenzial defekt; Zahnradbruch ---------------------------------------------------------- Hallo, habt ihr Erfahrung mit dem Hinterachsdifferenzial als Schwachstelle beim BMW E46? (Allgemein E46 VFL & FL) Hier mein Hinterachsdifferenzial bei 107.000km (leider fehlt ein Zahn :-( ), das nennt man "Qualität" ![]() Und hier der Zahn der eigentlich wo anders hin gehört ![]() Hab dies durch ein leichtes "Schlagen" an der Hinterachse wahrgenommen. Als ich dann mit einem Kumpel auf der Suche nach der Herkunft dieses Geräusches an dem Hinterachsgetriebe hängen geblieben bin. Zuerst haben wir ein paar kleine Späne Stücke mit einem Magneten raus geholt, was aber nicht auf einen erhöhten Verschleiß schließen lässt. Dann haben wir das Diff auf gemacht und es lag der oben abgebildete Zahn unten im Getriebegehäuse. Von BMW kam die Antwort das 100.000km eine "Death Line" ist. Dadurch das ich aber bis jetzt jede Wartung und Inspektion beim BMW Service Zentrum gemacht habe, habe ich auf das neue Getriebe (Normalpreis stolze 1.000€) doch noch 30% Kulanz bekommen. Auf ein Teil das eigentlich nicht kaputt gehen sollte, erst recht nicht bei BMW. Am Getriebe selber war kein sonstiger Verschleiß fest zustellen. Weder an den Lagern noch den anderen Zahnrädern. Also war dies ein reinen Materialfehler am Ritzel. Als ich dann das Getriebe holen wollte, weil ich es selbst eingebaut hätte, haben Sie gesagt entweder lasse ich es vom Service Zentrum einbauen oder es gibt keine 30% Kulanz. Also für den Einbau nochmals 150€ zahlen. So wird aus den 30% Kulanz schnell nur noch 15%. Hat jemand von euch ähnliches schon selber erlebt oder gehört. Wäre um jede Info dankbar. mfg flo Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2008 20:35:52 |
Autor: Corleone Datum: 04.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim e46 wie auch schon beim e36 ist das "Flankenspiel" ein Problem, macht sich durch "Heulen" bemerkbar. Ist aber nicht so schlimm. Würde mal sagen dass dein Problem eher ein Ausnahmefall ist. Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: SIGGI E36 Datum: 04.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: so sehe ich das auch,es ist kein häufiges problem definitiv nicht. ich sehe das zum ersten male bei dir. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: aelixir Datum: 05.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wie,ist nicht so schlimm??? |
Autor: Corleone Datum: 05.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Flankenspiel was häufiger auftritt (Heulen) ist nicht so schlimm, bis auf das Geräusch. Hatte ich beim e36 von 80tkm an bis ich ihn mit ca. 136tkm verkauft hab. Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: X-9999 Datum: 05.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe das Heulen nur im Rückwertsgang, kann man das irgendwie beheben? E46 323CI BJ 5/2000 habe es seit etwa 10000km immer wenn ich rückwärts fahre heult das Differenzial. Gruß Ex Wer später bremst fährt länger schnell. |
Autor: Corleone Datum: 05.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist das nicht normal dass es im Retourgang heult da der Retourgang anders verzahnt ist? Für das Diff. hat man mir damals gesagt gibt es irgendeine Flüssigkeit die man reinleert und die das Geräusch etwas dämmt (ob das ein Öl oder irgendein Additiv ist weiss ich leider nicht mehr) Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: X-9999 Datum: 05.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- es ist natürlich normal, das es sich anders anhört, als beim Vorwärtsfahren, meins heult aber sehr laut, und da ich den wagen seit knappen 20Tkm besitze, weiß ich, das er das erst seit 10Tkm macht, es ist ähnlich wie das normale geräusch, nur halt wesentlich lauter. Wer später bremst fährt länger schnell. |
Autor: Corleone Datum: 05.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann leider nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und bei mir war es am lautesten im Leerlauf zwischen 60 und 80 km/h zu hören. Hast schon den Ölstand kontrolliert? Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: widi Datum: 05.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Flo_E46 Das Diff ist beim E46 normalerweise keine Schwachstelle, obwohl schon einige über Defekte darüber gepostet haben. Die Ünglücksraben berichteten über ein schlagendes Geräusch beim Schalten und Lastwechsel. Dieses Schlagen wird verursacht durch einen zu großen zulässigen Verdrehwinkel des ZMS, beim Kraftschluß passiert den gummigelagerten Teilen ( wie ZMS u. Hardischeibe ) nichts, das Diff bekommt jedoch einen Schlag, die gehärteten Zähne können so ausbrechen . . . Ich habe schon vor langer Zeit das ZMS deswegen entfernt und fahre mit einem starren Schwung vom frühen M50 ohne Kilma und gut is ! mfg Widi |
Autor: EDY Datum: 06.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim rückwärtsgang sind die zahnräder normalerweise geradeverzahnt-> deswegen auch die "heul" geräusche zum diffi kann ich nur sagen das die zahnräder gehärtet sind, wenn hier nun eine minimale abweihung der zugelassenen toleranz vorhanden ist(ich mein beim härten) kann es zu so einem ergebnis führen. gut ich gebe zu die wahrscheinlichkeit ist gering (< 0,1%) aber könnte ja sein... gruß EDY Oo==[][]==oO |
Autor: Bergi86 Datum: 06.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab das Problem auch. Bei mir heults auch ganz wild. Der freundliche meinte, dass es sich aber um keinen mechanischen defekt handelt, sondern nur das Flankenspiel nicht passt. Und das bei 75000km!!!! BMW hab ich auch angeschrieben, die haben sich aber nicht mehr gemeldet... Echt scheiße das ganze. Der Fahrkomfort is weg und Freude am fahren gibt´s auch nicht mehr ;-( |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |