Hallo,
habt ihr Erfahrung mit dem Hinterachsdifferenzial als Schwachstelle beim BMW E46?
(Allgemein E46 VFL & FL)
Hier mein Hinterachsdifferenzial bei 107.000km (leider fehlt ein Zahn :-( ), das nennt man "Qualität"
Und hier der Zahn der eigentlich wo anders hin gehört
Hab dies durch ein leichtes "Schlagen" an der Hinterachse wahrgenommen.
Als ich dann mit einem Kumpel auf der Suche nach der Herkunft dieses Geräusches an dem Hinterachsgetriebe hängen geblieben bin.
Zuerst haben wir ein paar kleine Späne Stücke mit einem Magneten raus geholt, was aber nicht auf einen erhöhten Verschleiß schließen lässt.
Dann haben wir das Diff auf gemacht und es lag der oben abgebildete Zahn unten im Getriebegehäuse.
Von BMW kam die Antwort das 100.000km eine "Death Line" ist.
Dadurch das ich aber bis jetzt jede Wartung und Inspektion beim BMW Service Zentrum gemacht habe, habe ich auf das neue Getriebe (Normalpreis stolze 1.000€) doch noch 30% Kulanz bekommen.
Auf ein Teil das eigentlich nicht kaputt gehen sollte, erst recht nicht bei BMW.
Am Getriebe selber war kein sonstiger Verschleiß fest zustellen. Weder an den Lagern noch den anderen Zahnrädern. Also war dies ein reinen Materialfehler am Ritzel.
Als ich dann das Getriebe holen wollte, weil ich es selbst eingebaut hätte, haben Sie gesagt entweder lasse ich es vom Service Zentrum einbauen oder es gibt keine 30% Kulanz.
Also für den Einbau nochmals 150€ zahlen. So wird aus den 30% Kulanz schnell nur noch 15%.
Hat jemand von euch ähnliches schon selber erlebt oder gehört.
Wäre um jede Info dankbar.
mfg flo
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2008 20:35:52