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Beitrag von: Sven1989 Date: 12.07.2008 Thema: 318i: Kosten Benzinpumpe / Kat nachrüstbar ? ---------------------------------------------------------- Ich bekomme in kurze einen BMW 318i ohne Cat & die Benzinpumpe muss erneuert werden. Ich aber als Neuling in der Autobranche, habe sogut wie keine Kenntnisse über sowas. Deswegen dachte ich mir direkt hier die "Profis" zu fragen. :)... also meine Fragen sind: - 1.) Benzinpumpe: Wie teuer und brauche ich eine BEstimmte? Wenn ja welche, wenn mgl. Baujahr: 1983-1986 (Vielleicht ein Link zu einer Infoseite dafür, nur wenn mgl.) ;) - 2.) Cat': Also mein BMW wird keinen Cat' haben, jedoch habe ich vor einen einbauen zulassen. Ich habe etwas gehört von einem "Minicat", welche ca. 70-100€ kosten soll, jedoch kenne ich keine Vor oder NAchteile dieses Cats' ausser dass dieser billiger sein soll, als die normalen, würdet ihr mit den empfehlen? Und bekommt man mit einem Cat schon fast sicher eine Paklette "4"? Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten. PS: Wenn weitere Informationen gebraucht werden, einfach posten oder via PN fragen. Mit nettem Gruß Svöööön :) Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2008 15:32:48 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ehm, bei einer katnachrüstung bekommst doch so gut wie keine steuererleichterung, da dies ein ungeregelter kat ist? Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: ronaldo66 Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1. Was soll das mit der Fettschrift? Willst Du, daß wir Augenkrebs kriegen? Bei Deinen nächsten Fragen solltest Du das lassen! 2. Cat ist entweder ein Tier oder 'ne Planierraupe, die gebräuchliche Abkürzung "Kat" kommt von dem Wort Katalysator und schreibt sich deshalb mit "K". ;-) 3. Mit einem ungeregelten Kat bekommst Du auf keinen Fall eine Plakette "4", wahrscheinlich noch nicht mal Euro 1. Die "Minikats" sind lediglich gedacht als Nachrüst-Lösung z.B. für ältere Fahrzeuge, die zwar schon einen G-Kat (geregelten Kat) haben, aber trotzdem nur Euro 1 erreichen. Steht aber alles im Internet! |
Autor: motor-rider Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey...also ich hab auch nen 318i vorfacelift(baujahr 86) meiner hat nen G-KAT vom werk,müsste deiner eigentlich auch haben.würde ich halt nochmal gucken. Die Plaketten für großstädte gibt es in (grün 4) (gelb 3) ( rot 2). mit nem G-Kat (was deiner bestimmt auch hat) bekommst du die grüne plakette.egal wieviel hubraum der wagen hat oder sonst was.bei G -Kat bekommst du Grün.also die 4.kostet bei jedem TüV 5euro.der guckt da kurz in die papiere und dann druckt der dir so nen zettel aus und klebt dir das ding da dran. benzinpumpe kostet etwa 35euro gebraucht.würde ich einfach ma beim schrotti gucken.is halt BMW-krankheit mit den benzinpumpen.aber normalerweise sind die benzinpumpen identisch.gut,es gibt zwar kleine unterschiede in den baujahren ( das facelift modell hat eine etwas modernisierte pumpe drin) sind aber gleich und passen beide.ich hab ne nfl pumpe drin :) der einbau ist auch spielend leicht...kannst du selber machen wenn du ein wenig handwerklich begabt bist und keine 2linken hände hast^^ die pumpe sitzt hinten unter der rücksitzbank.die musst du nur hochziehen (ist geklipst).dann ist das so ein schwarzes blech.die schrauben lösen,deckel abnehmen.darunter ist die Benzinpumpe mit dem tankgeber.dann musst du die muttern(ich glaube m5 oder m6)lösen und den stecker vom tankgeber ziehen.dann hast du schonmal den tankgeber draußen.dann musst die schläuche abmachen und die komplette pumpe(bezw. die halterung,weil die pumpe ja unten drin sitzt) nach links rausdrehen.(so ähnlich wie der Öldeckel vorne am motor.)geht vllt nen bisschen schwer,daher vllt wasserpumpmezange nehmen.dann das ganze rausnehmen und umtauschen usw. .beim einbau genau die selbe arbeitsschritte nur umgekehrt.erst die pumpe,dann der tankgeber. da ist dann noch so ne Dichtung!!! nicht vergessen!!merk dir aussdem wie die pumpe drin war,die geht auch verkehrt rum rein,aber dann passen die schläuche nicht mehr. gruß nach duisburg und wilkommen im syndikat. |
Autor: motor-rider Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Axo, die steuer für nen 318i liegt im moment bei 272,00euro.(mit G-kat euro 1 glaub ich) da ist es auch möglich diesen ´´minikat´´ einzubauen. falls es keine möglichkeit mit dem kat gibt,würde ich nach kaltlaufreglern fragen,oder ähnlichem. bei BMW einfach ma fragen,´´den freundlichen´´ der kann immer helfen^^ |
Autor: Kingm40 Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Muss nicht sein, dass er nen Kat hat. Den gab´s nur wahlweise. Zur Benzinpumpe: Da hat es auch 2 grundsätzlich verschiedene gegeben, eine die direkt im Tank ist und eine außerhalb. Ich würde erst mal deine ausbauen, zum Schrotthänler fahren und dort eine gebrauchte kaufen (nimm die alte mit, dann kannst du sicher sein dass du die richtige bekommst). Neu kostet die Pumpe ca 200 Euro plus MwSt. beim BMW-Händler, im Zuberhörhandel etwas weniger, ist also eher nicht sinnvoll. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: Ehm Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Benzinpumpe ist Bj. abhängig. Ob im Tank oder daneben. Wenn Ich mich nicht ganz irre liegt der wechsel beim sixpack im September 87. beim 4 Zyl. weiss Ich des grad Net ausm Kopf. Ich meine zu Behaupten das zu diesem Zeitpunkt auch der Kat zur Serie wurde. bin aber nicht ganz sicher. Ein 318i auch VFL ist mir jedenfalls noch keiner untergekommen(auch nicht mit M10 Motor). Hab selbst noch einen Bj. 87 im Hof stehn. weiss aber leider den Baumonat nicht mehr aus Kopf. Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen |
Autor: hel Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- G-Katnachrüstung für den 318i M10 mit 105PS gab und gibt es bei www.gat-kat.de auf Bestellung |
Autor: Sven1989 Datum: 12.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: - Sorry, ich bin das von den anderen Foren so gewohnt, aber ich werde es ändern. ;) Und mit dem Cat ist so eine Sache, ich war zulang in England ... das wird wohl das Problem sein, aber auch das werd iuch versuchen zu ändern ^^ und zu Plakette, ich habe gar kein Kat. Das ist ja das Problem. Und ich habe den Minikat auch nur empfohlen bekommen, weil der billig sein soll. ;)... also wenn ich keinen G-Kat habe, muss ich mir erst wohl diesen kaufen oder? Zitat: - Also einen Kat müsste man einbauen können in dem, soweit ich gehört habe. Nur eben wohl jetzt erst den G-Kat, als den Minikat, da ich den Minikat ja nur zusätzlich einbauen kann zum G-Kat...ich habe genau den 318i der ohne Kat gebaut wurde.;) Vielen dank für die Definition der BEnzinpumpe, ich denke das wird wohl auch klüger sein beim Schrotthändler mit der Alten hinzugehen. Und ich hoffe, dass ich die 4 Plakette bekomme mit einem G-Kat ;), weil ich habe schon einige BMW's 318i mit 4er Plaketten gesehen. ^^ Zitat: - Also der hat einen M10 Motor ganz sicher, da diese Version auch ohne Kat ist. -.- Hab ich schon alles nachschauen lassen. ;) Zitat:Zitat: - HÄlt die Benzinpumpe dann aber nicht länger, wenn man diese neu kauft? |
Autor: hel Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 318i 105 PS wird mit Nachrüstkat auf Euro 1 geschlüsselt und erhält die grüne Plakette Für den Preis eines Nachrüstkats bekommst du aber auch ein ganzes Auto, daß meißt noch ganz gut in Schuß ist |
Autor: Kingm40 Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- (Zitat von: Kingm40) [/gray][/quote]- HÄlt die Benzinpumpe dann aber nicht länger, wenn man diese neu kauft? (Zitat von: Sven1989) [/gray][/quote]Naja das ist natürlich mit gebrauchtteilen so ne sache. Mit Pech geht die gebrauchte nach 2-3 Monaten nimmer. Wenn du Glück hast hält sie Jahre (Ich hab z.B. Vor 5 Jahren und über 100.000 km ne gebrauchte eingebaut und die funzt immer noch problemlos). Wenn du sichergehen willst hol dir eine vom Zubehörhandel. Zum Freundlichen gehe ich aus Prinzip nicht mehr. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: ronaldo66 Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Falsch! Die grüne Plakette gibt's erst ab Euro 4, es kommt aber auf die Schlüsselnr. im Fahrzeugschein an. |
Autor: hel Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Quatsch, grüne Plakette gibt es schon mit Euro 1 und die schafft der Nachrüstkat hier er Link mit Schlüsselnummern http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=27&SID=kjn33ofeipmjmok2hc1tsnehm4 |
Autor: ronaldo66 Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soso, also "Quatsch"... Wer Tabellen lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-) |
Autor: hel Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was steht denn in der Tabelle, nichts anderes, als die Info, daß mit den Schlüsselnummern zum Nachrüstkat die Voraussetzung für grüne Plakette gegeben ist. Naja, hier im Plastik-BMW-Forum wird die Erfahrung der ALT-BMW-Eigner nicht akzeptiert. Viel Spaß weiterhin |
Autor: ronaldo66 Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @hel Schon wieder falsch, das steht da nicht! Sicher ist letztlich die Schlüsselnummer entscheidend und je nach Motor läßt sich mittels Nachrüst-Kat möglicherweise auch Euro4 erreichen. Mit Euro1 gibt's aber definitiv kein Grün. Du kannst übrigens davon ausgehen, daß so mancher "Plastik-BMW-Fahrer" vorher lange Jahre einen "ALT-BMW" gefahren hat und daher über entsprechende Erfahrung verfügt. Mein alter E30 325i hätte lt. Schlüsselnummer die grüne Plakette bekommen. Bearbeitet von - ronaldo66 am 14.07.2008 09:39:22 |
Autor: hel Datum: 13.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- reden wir hier übers das gleiche Thema? Euro 4 in der Schadstoffeinstufung wird ein e30 wohl definitiv nicht erreichen, die gründe Plakette mit der 4 drauf aber problemlos, sofern als Benziner mit geregeltem Kat. |
Autor: TheNitroB Datum: 14.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die daten in dem link stimmen wohl nicht richtig, bzw. schüren missverständnisse. die grüne plakette erhalten praktisch alle fahrzeuge mit geregeltem kat, also meistens EURO 1! der E30 kat hat diese euro 1 und kann per diverser kaltlaufregler auf euro 2 bzw. bei bestimmten maschinen auf D3 umgerüstet werden - rein aus steuerlichen gründen. eine euro 4 wird dieser nie erreichen, da diese grenzwerte dafür kaum erfüllt werden dürften. als bsp nenn ich mal die abgasrückführung, welche für Euro 3 fast "vorgeschrieben" ist, um bestimmte grenzemissionswerte zu erfüllen. @ronaldo: somit verwechslst du hier etwas, nämlich die abgasnorm mit der plakettennummer ;-) „Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“ |
Autor: ronaldo66 Datum: 14.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @NitroB Du hast recht, die Tabelle ist mißverständlich und ich habe die Begriffe durcheinander geworfen, man möge es mir nachsehen, da blickt doch keiner mehr durch. Ich wollte eigentlich auch nur der Aussage widersprechen, daß man mit einem Nachrüst-Kat automatisch die grüne Plakette erhält. |
Autor: zachy69 Datum: 14.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also, mein 318i Bj. 86, mit M10 und Kat ab Werk hat vor 4 Wochen eine grüne Plakette bekommen. Die Listen, die im Netz herumgeistern, sind nicht unbeding der aktuelle Stand. * don´t knock on my door, if you don´t know my Rottweiler´s name * |
Autor: ThogI Datum: 14.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt zum Teil auch schon für U-Kat die grüne Plakette, wenn da bestimmte Vorraussetzungen erfültt sind. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: Sven1989 Datum: 15.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aus dem ganzen ziehe ich jetzt: Ich brauche einen G_Kat um die 4er Plakette zu bekommen, jedoch im EURO I... Mein BMW wird nie EUro VI erreichen... und das mit dem Schrotthändler ist reine Glückssache. :D Alles richtig verstanden? :P |
Autor: ELDIABLO Datum: 15.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das lohnt sich doch eigentlich gar nicht,wenn man die kosten für den Kat,lambdasonde und ne andere DME plus einbau- abnahme zusammenrechnet dann kannst du mit min.500€ rechnen. Ausserdem war hier mal ein beitrag,indem drin stand das ab 2010 selbst umgerüstete Fahrzeuge schlechte Zeiten haben werden. Und wenn man mal recht überlegt,ist es für ein 318i ziemlich viel aufwand. Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun. |
Autor: Sven1989 Datum: 18.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^Gut, aber das ist mein erstes Auto und das ist es mir Wert, selbst wenn ich nur 1-2 Jahre damit fahren kann. :) ICh habe jetzt erstmal eine Werkstatt gefunden die mir die Teile einbaut und das auch zum reduzierten Preis. Ich werde mal schauen was sich ergibt, aber erstmal sehr großen Dank an euch für die Anteilnahme und besonders an Motor-rider, da er sich die Mühe gemacht hat und mir den Einbau erklärt hat. Mit freundlichem Gruß Sven |
Autor: Broznschwem Datum: 22.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, KAT nachrüsten lohnt sich bestimmt, nach 2 jahren hat sich der großteil amortisiert und wenn du ihn dann veräußerst oder schlachtest kannst du den kat ja wieder verkaufen z.b in der bucht. Und die 4 auf der grünen plakette hat nix mit der euroeinstufung zu tun. auch ein euro 1 fahrzeug mit geregeltem kat bekommt die grüne plakette. lediglich bei dieselfahrzeugen wird dies anders gehandhabt. ps: www.kfz-steuer.de +++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++ Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009 |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 22.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- na slo ich weiss nicht...für das geld würd ich mir doch lieber einen 318i holen mit m40 maschine und nem kat ab werk...als an dem alten da noch anzufangen den ganzen quatsch nachzurüsten...zumal die steuer dann immer noch enorm hoch ist...wenn ich da sparen möchte würde ich dann auf einen klr zurück greifen der sich nach ca. 2-3 jahren rechnet - eine kat nachrüstung amortisiert sich sicher nich nach 2 jahren wie hier geschrieben... auch ist wohl ein kat nicht wirklich ein verkaufsargument bei einem über 20 jahren alten auto wenn er es in 2-3 jahren wieder verkaufen sollte. an jeder zweiten ecke steht ein e30 der ab werk den ganzen spaß hat und nicht nachträglich damit ausgestattet wurde so kann man dies mit sicherheit nicht als verkaufsargument anbringen. auch wenn es das erste auto sein soll bzw ist sollte man doch schon so weit vernünftig sein und sich darüber gedanken machen ob es nicht besser ist die 500 - 700 euro für eine katnachrüstung lieber in ein fahrzeug zu stecken was: das ganze zeuch schon eh hat, neuer ist, eventuell wenniger km drauf hat und wichtigerweise einen klr hat oder es sich bei dem eben mehr lohnt diesen nachzurüsten. BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
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