318i: Kosten Benzinpumpe / Kat nachrüstbar ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2008
Duisburg
Deutschland
5 Beiträge
Hallo erstmal. :) Ich bin neu hier und habe direkt Fragen über Fragen, jedoch werden sich einige davon erst noch später stellen.
Ich bekomme in kurze einen BMW 318i ohne Cat & die Benzinpumpe muss erneuert werden. Ich aber als Neuling in der Autobranche, habe sogut wie keine Kenntnisse über sowas. Deswegen dachte ich mir direkt hier die "Profis" zu fragen. :)... also meine Fragen sind:
- 1.) Benzinpumpe: Wie teuer und brauche ich eine BEstimmte? Wenn ja welche, wenn mgl. Baujahr: 1983-1986 (Vielleicht ein Link zu einer Infoseite dafür, nur wenn mgl.) ;)
- 2.) Cat': Also mein BMW wird keinen Cat' haben, jedoch habe ich vor einen einbauen zulassen. Ich habe etwas gehört von einem "Minicat", welche ca. 70-100€ kosten soll, jedoch kenne ich keine Vor oder NAchteile dieses Cats' ausser dass dieser billiger sein soll, als die normalen, würdet ihr mit den empfehlen? Und bekommt man mit einem Cat schon fast sicher eine Paklette "4"?
Vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten.
PS: Wenn weitere Informationen gebraucht werden, einfach posten oder via PN fragen.
Mit nettem Gruß
Svöööön :)Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.07.2008 15:32:48
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sven1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i: Kosten Benzinpumpe / Kat nachrüstbar ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ehm, bei einer katnachrüstung bekommst doch so gut wie keine steuererleichterung, da dies ein ungeregelter kat ist?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
1. Was soll das mit der Fettschrift?
Willst Du, daß wir Augenkrebs kriegen?
Bei Deinen nächsten Fragen solltest Du das lassen!
2. Cat ist entweder ein Tier oder 'ne Planierraupe, die gebräuchliche Abkürzung "Kat" kommt von dem Wort Katalysator und schreibt sich deshalb mit "K". ;-)
3. Mit einem ungeregelten Kat bekommst Du auf keinen Fall eine Plakette "4", wahrscheinlich noch nicht mal Euro 1.
Die "Minikats" sind lediglich gedacht als Nachrüst-Lösung z.B. für ältere Fahrzeuge, die zwar schon einen G-Kat (geregelten Kat) haben, aber trotzdem nur Euro 1 erreichen.
Steht aber alles im Internet!
Mitglied seit: 05.01.2008
bebra
Deutschland
83 Beiträge
hey...also ich hab auch nen 318i vorfacelift(baujahr 86)
meiner hat nen G-KAT vom werk,müsste deiner eigentlich auch haben.würde ich halt nochmal gucken.
Die Plaketten für großstädte gibt es in (grün 4) (gelb 3) ( rot 2).
mit nem G-Kat (was deiner bestimmt auch hat) bekommst du die grüne plakette.egal wieviel hubraum der wagen hat oder sonst was.bei G
-Kat bekommst du Grün.also die 4.kostet bei jedem TüV 5euro.der guckt da kurz in die papiere und dann druckt der dir so nen zettel aus und klebt dir das ding da dran.
benzinpumpe kostet etwa 35euro gebraucht.würde ich einfach ma beim schrotti gucken.is halt BMW-krankheit mit den benzinpumpen.aber normalerweise sind die benzinpumpen identisch.gut,es gibt zwar kleine unterschiede in den baujahren ( das facelift modell hat eine etwas modernisierte pumpe drin) sind aber gleich und passen beide.ich hab ne nfl pumpe drin :)
der einbau ist auch spielend leicht...kannst du selber machen wenn du ein wenig handwerklich begabt bist und keine 2linken hände hast^^
die pumpe sitzt hinten unter der rücksitzbank.die musst du nur hochziehen (ist geklipst).dann ist das so ein schwarzes blech.die schrauben lösen,deckel abnehmen.darunter ist die Benzinpumpe mit dem tankgeber.dann musst du die muttern(ich glaube m5 oder m6)lösen und den stecker vom tankgeber ziehen.dann hast du schonmal den tankgeber draußen.dann musst die schläuche abmachen und die komplette pumpe(bezw. die halterung,weil die pumpe ja unten drin sitzt) nach links rausdrehen.(so ähnlich wie der Öldeckel vorne am motor.)geht vllt nen bisschen schwer,daher vllt wasserpumpmezange nehmen.dann das ganze rausnehmen und umtauschen usw. .beim einbau genau die selbe arbeitsschritte nur umgekehrt.erst die pumpe,dann der tankgeber.
da ist dann noch so ne Dichtung!!! nicht vergessen!!merk dir aussdem wie die pumpe drin war,die geht auch verkehrt rum rein,aber dann passen die schläuche nicht mehr.
gruß nach duisburg und wilkommen im syndikat.
Mitglied seit: 05.01.2008
bebra
Deutschland
83 Beiträge
Axo,
die steuer für nen 318i liegt im moment bei 272,00euro.(mit G-kat euro 1 glaub ich) da ist es auch möglich diesen ´´minikat´´ einzubauen.
falls es keine möglichkeit mit dem kat gibt,würde ich nach kaltlaufreglern fragen,oder ähnlichem.
bei BMW einfach ma fragen,´´den freundlichen´´ der kann immer helfen^^
Zitat:
meiner hat nen G-KAT vom werk,müsste deiner eigentlich auch haben.würde ich halt nochmal gucken.
(Zitat von: motor-rider)
Muss nicht sein, dass er nen Kat hat. Den gab´s nur wahlweise.
Zur Benzinpumpe: Da hat es auch 2 grundsätzlich verschiedene gegeben, eine die direkt im Tank ist und eine außerhalb. Ich würde erst mal deine ausbauen, zum Schrotthänler fahren und dort eine gebrauchte kaufen (nimm die alte mit, dann kannst du sicher sein dass du die richtige bekommst). Neu kostet die Pumpe ca 200 Euro plus MwSt. beim BMW-Händler, im Zuberhörhandel etwas weniger, ist also eher nicht sinnvoll.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Die Benzinpumpe ist Bj. abhängig. Ob im Tank oder daneben. Wenn Ich mich nicht ganz irre liegt der wechsel beim sixpack im September 87. beim 4 Zyl. weiss Ich des grad Net ausm Kopf.
Ich meine zu Behaupten das zu diesem Zeitpunkt auch der Kat zur Serie wurde. bin aber nicht ganz sicher. Ein 318i auch VFL ist mir jedenfalls noch keiner untergekommen(auch nicht mit M10 Motor). Hab selbst noch einen Bj. 87 im Hof stehn. weiss aber leider den Baumonat nicht mehr aus Kopf.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
G-Katnachrüstung für den 318i M10 mit 105PS gab und gibt es bei
www.gat-kat.de auf Bestellung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2008
Duisburg
Deutschland
5 Beiträge
Zitat:
1. Was soll das mit der Fettschrift?
Willst Du, daß wir Augenkrebs kriegen?
Bei Deinen nächsten Fragen solltest Du das lassen!
2. Cat ist entweder ein Tier oder 'ne Planierraupe, die gebräuchliche Abkürzung "Kat" kommt von dem Wort Katalysator und schreibt sich deshalb mit "K". ;-)
3. Mit einem ungeregelten Kat bekommst Du auf keinen Fall eine Plakette "4", wahrscheinlich noch nicht mal Euro 1.
Die "Minikats" sind lediglich gedacht als Nachrüst-Lösung z.B. für ältere Fahrzeuge, die zwar schon einen G-Kat (geregelten Kat) haben, aber trotzdem nur Euro 1 erreichen.
Steht aber alles im Internet!
(Zitat von: ronaldo66)
- Sorry, ich bin das von den anderen Foren so gewohnt, aber ich werde es ändern. ;) Und mit dem Cat ist so eine Sache, ich war zulang in England ... das wird wohl das Problem sein, aber auch das werd iuch versuchen zu ändern ^^ und zu Plakette, ich habe gar kein Kat. Das ist ja das Problem. Und ich habe den Minikat auch nur empfohlen bekommen, weil der billig sein soll. ;)... also wenn ich keinen G-Kat habe, muss ich mir erst wohl diesen kaufen oder?
Zitat:
Axo,
die steuer für nen 318i liegt im moment bei 272,00euro.(mit G-kat euro 1 glaub ich) da ist es auch möglich diesen ´´minikat´´ einzubauen.
falls es keine möglichkeit mit dem kat gibt,würde ich nach kaltlaufreglern fragen,oder ähnlichem.
bei BMW einfach ma fragen,´´den freundlichen´´ der kann immer helfen^^
(Zitat von: motor-rider)
- Also einen Kat müsste man einbauen können in dem, soweit ich gehört habe. Nur eben wohl jetzt erst den G-Kat, als den Minikat, da ich den Minikat ja nur zusätzlich einbauen kann zum G-Kat...ich habe genau den 318i der ohne Kat gebaut wurde.;) Vielen dank für die Definition der BEnzinpumpe, ich denke das wird wohl auch klüger sein beim Schrotthändler mit der Alten hinzugehen.
Und ich hoffe, dass ich die 4 Plakette bekomme mit einem G-Kat ;), weil ich habe schon einige BMW's 318i mit 4er Plaketten gesehen. ^^
Zitat:
Die Benzinpumpe ist Bj. abhängig. Ob im Tank oder daneben. Wenn Ich mich nicht ganz irre liegt der wechsel beim sixpack im September 87. beim 4 Zyl. weiss Ich des grad Net ausm Kopf.
Ich meine zu Behaupten das zu diesem Zeitpunkt auch der Kat zur Serie wurde. bin aber nicht ganz sicher. Ein 318i auch VFL ist mir jedenfalls noch keiner untergekommen(auch nicht mit M10 Motor). Hab selbst noch einen Bj. 87 im Hof stehn. weiss aber leider den Baumonat nicht mehr aus Kopf.
(Zitat von: Ehm)
- Also der hat einen M10 Motor ganz sicher, da diese Version auch ohne Kat ist. -.- Hab ich schon alles nachschauen lassen. ;)
Zitat:
Zitat:
meiner hat nen G-KAT vom werk,müsste deiner eigentlich auch haben.würde ich halt nochmal gucken.
(Zitat von: motor-rider)
Muss nicht sein, dass er nen Kat hat. Den gab´s nur wahlweise.
Zur Benzinpumpe: Da hat es auch 2 grundsätzlich verschiedene gegeben, eine die direkt im Tank ist und eine außerhalb. Ich würde erst mal deine ausbauen, zum Schrotthänler fahren und dort eine gebrauchte kaufen (nimm die alte mit, dann kannst du sicher sein dass du die richtige bekommst). Neu kostet die Pumpe ca 200 Euro plus MwSt. beim BMW-Händler, im Zuberhörhandel etwas weniger, ist also eher nicht sinnvoll.
(Zitat von: Kingm40)
- HÄlt die Benzinpumpe dann aber nicht länger, wenn man diese neu kauft?
der 318i 105 PS wird mit Nachrüstkat auf Euro 1 geschlüsselt und erhält die grüne Plakette
Für den Preis eines Nachrüstkats bekommst du aber auch ein ganzes Auto, daß meißt noch ganz gut in Schuß ist
(Zitat von: Kingm40)
[/gray][/quote]
- HÄlt die Benzinpumpe dann aber nicht länger, wenn man diese neu kauft?
(Zitat von: Sven1989)
[/gray][/quote]
Naja das ist natürlich mit gebrauchtteilen so ne sache. Mit Pech geht die gebrauchte nach 2-3 Monaten nimmer. Wenn du Glück hast hält sie Jahre (Ich hab z.B. Vor 5 Jahren und über 100.000 km ne gebrauchte eingebaut und die funzt immer noch problemlos). Wenn du sichergehen willst hol dir eine vom Zubehörhandel. Zum Freundlichen gehe ich aus Prinzip nicht mehr.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
der 318i 105 PS wird mit Nachrüstkat auf Euro 1 geschlüsselt und erhält die grüne Plakette
(Zitat von: hel)
Falsch!
Die grüne Plakette gibt's erst ab Euro 4, es kommt aber auf die Schlüsselnr. im Fahrzeugschein an.
Soso, also "Quatsch"...
Wer Tabellen lesen kann, ist klar im Vorteil. ;-)
Was steht denn in der Tabelle, nichts anderes, als die Info, daß mit den Schlüsselnummern zum Nachrüstkat die Voraussetzung für grüne Plakette gegeben ist.
Naja, hier im Plastik-BMW-Forum wird die Erfahrung der ALT-BMW-Eigner nicht akzeptiert.
Viel Spaß weiterhin
@hel
Schon wieder falsch, das steht da nicht!
Sicher ist letztlich die Schlüsselnummer entscheidend und je nach Motor läßt sich mittels Nachrüst-Kat möglicherweise auch Euro4 erreichen.
Mit Euro1 gibt's aber definitiv kein Grün.
Du kannst übrigens davon ausgehen, daß so mancher "Plastik-BMW-Fahrer" vorher lange Jahre einen "ALT-BMW" gefahren hat und daher über entsprechende Erfahrung verfügt.
Mein alter E30 325i hätte lt. Schlüsselnummer die grüne Plakette bekommen.
Bearbeitet von - ronaldo66 am 14.07.2008 09:39:22
reden wir hier übers das gleiche Thema?
Euro 4 in der Schadstoffeinstufung wird ein e30 wohl definitiv nicht erreichen, die gründe Plakette mit der 4 drauf aber problemlos, sofern als Benziner mit geregeltem Kat.
die daten in dem link stimmen wohl nicht richtig, bzw. schüren missverständnisse.
die grüne plakette erhalten praktisch alle fahrzeuge mit geregeltem kat, also meistens EURO 1!
der E30 kat hat diese euro 1 und kann per diverser kaltlaufregler auf euro 2 bzw. bei bestimmten maschinen auf D3 umgerüstet werden - rein aus steuerlichen gründen.
eine euro 4 wird dieser nie erreichen, da diese grenzwerte dafür kaum erfüllt werden dürften. als bsp nenn ich mal die abgasrückführung, welche für Euro 3 fast "vorgeschrieben" ist, um bestimmte grenzemissionswerte zu erfüllen.
@ronaldo: somit verwechslst du hier etwas, nämlich die abgasnorm mit der plakettennummer ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
@NitroB
Du hast recht, die Tabelle ist mißverständlich und ich habe die Begriffe durcheinander geworfen, man möge es mir nachsehen, da blickt doch keiner mehr durch.
Ich wollte eigentlich auch nur der Aussage widersprechen, daß man mit einem Nachrüst-Kat automatisch die grüne Plakette erhält.
Also, mein 318i Bj. 86, mit M10 und Kat ab Werk hat vor 4 Wochen eine grüne Plakette bekommen.
Die Listen, die im Netz herumgeistern, sind nicht unbeding der aktuelle Stand.
* don´t knock on my door, if you don´t know my Rottweiler´s name *
Es gibt zum Teil auch schon für U-Kat die grüne Plakette, wenn da bestimmte Vorraussetzungen erfültt sind.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...