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Beitrag von: adamcos Date: 04.10.2003 Thema: Radschrauben "fetten"??? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, hab schon oft bei euch was von Radschrauben fetten gelesen. Folgendes: Man "fettet" keine Radschrauben!! Das nutzt nämlich nur kurzzeitig etwas, bis es durch Bremswärme etc. entweder abgetropft, verlaufen oder verharzt ist. Danach hat man das gleiche, als wenn man kein Fett nimmt. Besorgt euch eine Qualitativ hochwertige Kupferpaste und streicht die Gewindegänge ganz leicht ein, ein Abschrauben ist dann auch nach längerer Zeit gewährleistet! Wenn ihr euren Felgen noch etwas gutes tun wollt, den Konischen Teil der Schraube ganz leicht mit Silikonöl einreiben und dann die Schraube mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, dann gibt`s fast gar keinen Aluabrieb beim festziehen! Ich praktiziere das schon seit Jahren mit sehr großem Erfolg. Heiko "Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht" |
Autor: n/a Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe schon gehört, dass man Radschrauben nicht fetten sollte. Durch das Fett drehen sich die Schrauben leichter. Das heisst, mit dem gleichen Drehmoment werden die gefetteten Schrauben fester angezogen. Kann das stimmen? |
Autor: FRY Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau das haben die bei BMW auch gesagt. da war ich mir schon recht sicher, denn die müssen es ja wissen. aber das mit der kupferpaste leuchtet mir auch ein. aber das mit dem silikon nicht, denn wenn man die schrauben anzieht, dann wird es doch bei seite gepresst. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Speedy_328 Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- kupferpaste ist das beste,nehm ich auch immer Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt |
Autor: Stephan Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dort wo ich meine Reifen drauf machen lasse, machen sie auch Kupferpaste an die Schrauben! Mit freundlichen Grüßen Stephan |
Autor: adamcos Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Fry, sicher wird das Öl verquetscht, aber doch erst, wenn die Schraube fest ist! Bis dahin hast du minimalen, wenn nicht gar keinen Abrieb an deiner teuren Felge!! Heiko "Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht" |
Autor: Schobi Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Höchtens Kupferpaste dran und nix sonst. mfG. Schobi |
Autor: RedMan Datum: 07.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kupferpaste is ok die bringt echt was, aber kommt bloß nich auf die idee die Schrauben zu fetten oder zu ölen oder wollt ihr sie verlieren? *fg* MFG Heiko MEINER!!! |
Autor: sven83 Datum: 17.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- das problem beim fetten ist dass das fett beim anziehen komprimiert wird und somit das drehmoment nicht mehr passt...das heißt du ziehst die schrauben nicht mehr richtig fest sondern stauchst bloß das fett das gibt dann den wiederstand den du normal hast wenn du die schraube fest hast... meine diva 2003 |
Autor: Jan Henning Datum: 17.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Laut BMW Radwechselanleitung wird nur der Zentrierring der Radnabe dünn eingefettet, die Anlagefläche des Rades an der Radnabe und die Schrauben haben sauber und fettfrei zu sein. Munter bleiben: Jan Henning mein touring |
Autor: Dietmar E39 Datum: 17.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, das mit dem radschrauben "fetten" ist vielleicht nicht ganz so gut,richtig ist das BMW nur das "leichte" fetten der Radmittenzentrierung vorschreibt... Das Problem speziell bei Kupferpaste ist daß es zu einer sogenannten "Kontaktkorrosion" speziell bei Alu-Rädern zwischen Felge und Radnabe kommen kann! Viele untersagen auch streng das schmieren von Radbolzen wegen der eventuell leichteren selbständigen lockerung,wobei mir,(oder vielleicht euch??) kaum ein Fall bekannt ist bei dem sich die Räder gelockert haben wenn sie denn korrekt angezogen wurden,eher kenn ich das Phänomen der "unlösbarkeit"... Ich selbst verwende immer das Hochtemperaturfett "Plastilube" das man im übrigen (Auch bei BMW) verwendet für die Schmierung der Gleitflächen von den Bremssätteln,das ist absolut temperaturbeständig. Für den Fall der Radschrauben gilt "weniger ist mehr",d.h. dünn einfetten und mit einem Lappen nachwischen,so daß nur die Oberfläche einen "Hauch" abbekommt,dies verhindert zum einen ein festrosten und auch daß das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment verfälscht wird,deutlich am hörbaren knacken und knarzern beim festziehen,das ist jedenfalls nicht wünschenwert (jeder kennt`s oder?),das vorgeschriebene Drehmoment wird dadurch verwässert,einen "Hauch" Schmierung wird einem immer gedankt mit einer lösbaren Radschraube,kdabei muß es nicht mal ein Spezialfett sein,ein "Hauch" CARAMBA und dann abgewischt erfüllt seinen Zweck auch,für schlecht halte ich allerdings "furztrocken" wenns so knackt beim festziehen,Ihr wißt...? PS: Fahre seit 1989 BMW und bei mir hat sich noch kein Rad gelockert,richtig dick einschmieren sollte bei Radbolzen allerdings nicht sein,eben nur ein "Hauch". Dieser Beitrag ist selbstverständlich unverbindlich und nur ein kleiner Tip meinerseits... Gruß Dietmar |
Autor: dereinzug Datum: 17.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: genau das Gegenteil ist der Fall. Beim Anziehen von Schrauben ist eigentlich nicht das Drehmoment von Interesse, sondern die Zupspannungen in Längsrichtung der Schraube. Es gibt auch Anzugsmethoden die dies messen (ist nur sehr aufwendig). Aber es gibt zwischen der Vorspannung in der Schraube und dem Drehmoment eine Beziehung. Beides steht im direkten Verhältnis zueinander. Wenn man jetzt schmiert, verändert man die Reibwerte, sie werden geringer. Jetzt ziehe ich aber mit dem Drehmomentschlüssel wieder genau bis zb 110 Nm. Durch den geringeren Reibwert dürfte die Vorspannung aber höher sein. Die Schrauben könnten also abreißen. Ich habe aber hier auch gelesen das einige ihre Radschrauben sogar mit 130 Nm anziehen. Ich waage mal zu behaupten das das auf das gleiche rausläuft wie wenn man gefettete Radschrauben mit 110 Nm anzieht. Meine Radschrauben haben sich bisher auch kein bißchen gelöst, aber wie Dietmar E39 schon sagte, die Menge machts. mfg Tom Fotoalbum bei Arcor BMW - Sheer Driving Pleasure Bearbeitet von - dereinzug am 17/10/2003 11:20:38 |
Autor: sven83 Datum: 18.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: mach doch bitte mal den praxistest...wenn du das mit der methode schaffst haben wir nen neuen superman ;) meine diva 2003 |
Autor: Dietmar E39 Datum: 18.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ dereinzug weiß ja nicht so recht was Du meinst wenn ich ehrlich bin... Fakt ist jedoch daß Radschrauben nicht "klemmen" dürfen beim anziehen,das verfälscht das Drehmoment erheblich,das bei Studenten im Maschinenbau andere mathematische Grundlagen existieren ist mir durchaus bewußt,da kommt die volle Theorie zum Einsatz die aber auf NEUE und SAUBERE Schrauben zugeschnitten ist,die in der Regel auch wieder je nach Einsatzzweck korrrosionshemmend beschichtet sind,also in der Regel nicht gleichzusetzen sind mit Radbolzen von einem gebrauchten Auto... Ich bleib dabei,dick fetten ist blödsinn aber ein leichter Hauch von Schmiermittel und mit Lappen nachwischen ist keinesfalls verkehrt,vor allem wenn die Schrauben knochentrocken sind und schon etwas Korrosion angesetzt haben was beim festziehen bzw. schon beim eindrehen durchaus akustisch wahrnehmbar ist... Gruß Dietmar |
Autor: dereinzug Datum: 18.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @Dietmar E39 mit meinem letzten Satz (...die Menge machts...) wollte ich eigentlich genau das ausdrücken @Sven83 ich werde die Schraube wahrscheinlich nicht abreißen, aber sie könnte im Fahrbetrieb abreißen, weil die Vorspannung zu hoch ist. Aber das ist sicherlich fast genauso unwahrscheinlich wie die hier wild aufgestellte These man würde gefettete Radschrauben verlieren. mfg Tom Fotoalbum bei Arcor BMW - Sheer Driving Pleasure |
Autor: sven83 Datum: 18.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- normalerweiße kann man mal mit den fingern über die schrauben drehen...dass fett das man an den fingern hat reicht... meine diva 2003 |
Autor: Jan Henning Datum: 18.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Iiiiiiiihhh ! Wasch dich mal! (SCNR ;-) ) mein touring |
Autor: 320icabrio Datum: 15.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kupferpaste auf die Schrauben und auf die Nabenfläche wo die Felge anliegt dann kriegst du sie auch wieder ab Second place is the first loser |
Autor: Digger1011 Datum: 17.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du mußt da was anderes nehmen.........., denk an meine Worte. Deine Frau beklagt sich doch auch nicht, oder? Sie läuft und läuft und läuft. |
Autor: adamcos Datum: 18.11.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na Klasse, Digger, auf solche Sprüche haben wir hier gerade noch gewartet! Und wie wir sehen, werden Sprücheklopfer sofort mundtot gemacht. Echt Klasse, Jungs! So was brauchen wir hier nicht!! Heiko "Immer wenn es stinkt und kracht, hat ein Motor schlapp gemacht" |
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