- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wandlerüberbrückung Automatik 325i - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: KrombiRalle
Date: 02.06.2008
Thema: Wandlerüberbrückung Automatik 325i
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 325i Cabrio Automatik Kat. und trage mich nun mit dem Gedanken ein kürzeres Hinterachsdifferential einzubauen. Die Übersetzung ist dermaßen lang, das er bei Nenndrehzahl 243 Km/h laufen würde (theoretisch). Der Durchzug ist sicher auch deswegen relativ bescheiden.
Mit der Original - Übersetzung 3,73 rückt bei ca. 85 Km/h im 4.Gang die Wandlerüberbrückung ein. Ist diese Drehzahl- oder Geschwindigkeitsabhängig? Würde sie bei einer kürzeren Hinterachsübersetzung schon früher einrücken? Das wäre von Vorteil, weil ich oft so zwischen 75 und 90 km/h fahre.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
KrombiRalle
325 iA Cabrio Bj 1987


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 03.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
interessante Fragestellung, die mir bei meinem Diesel auch schon gekommen ist.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: 320-6 BJ.78-Bernd
Datum: 03.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

na klar, mit einem kürzen Diff. rückt die Überbrückung früher ein.
Tschüß,

Bernd
Autor: ThogI
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Bernd!

Ist das definitiv oder nur eine logische Vermutung?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: KrombiRalle
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Bernd,

ThogI hat Recht, natürlich könnte man das als logische Vermutung so sehen. Wenn das Getriebe jedoch über einen Geschwindigkeitgeber bei ca. 85 km/h ein Signal bekommt, ist es nicht so.
Vermute zwar auch, dass es Drehzahlabhängig ist, aber bin mir nicht sicher.
Funktioniert denn der Tacho rein mechanisch und es ist evtl. gar kein Geschwindigkeitssignal abrufbar? Dann ist die Antwort auch logisch. Habe aber keine Ahnung.

Gruß
KrombiRalle
325 iA Cabrio Bj 1987
Autor: 320-6 BJ.78-Bernd
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

macht das doch nicht so kompliziert. Ich glaube nicht daß die alten Getriebe damals schon so intelligent waren und das mit einem elektrischen Signal gemacht haben. Beim 4 HP 22 geht alles ölhydraulisch, da wird nichts elektr. geschaltet. Beim 4 HP 22 EH dagegen schon. Was hast Du also drin? Klemm das Kombi ab oder zieh die Sicherung und fahr, dann weißt Du es und kannst es uns mittteilen.
Tschüß,

Bernd
Autor: KrombiRalle
Datum: 04.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Bernd,

natürlich könnte ich div. Sicherung ziehen, probefahren usw.. Ich kann auch das Getriebe auseinanderbauen (würde es aber nicht mehr zusammen bekommen). Alles mehr oder weniger umständlich.
Kann aber auch sein, dass hier jemand so fit ist, dass er mir einfach eine fundierte Antwort gibt.
Vermuten tue ich das Gleiche wie Du, nur sicher bin ich mir nicht und Du Dir ja auch nicht. Also was soll das gestichele?
Übrigens: Habe keine Fahrprogramme.

Gruß
KrombiRalle
325 iA Cabrio Bj 1987
Autor: ThogI
Datum: 05.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind denn die Getriebe mit der Wandlerüberbrückung nicht alle intelligent?
Ich hab bei mir so ein 5HP.. drin
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: 320-6 BJ.78-Bernd
Datum: 05.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ja Wandlerüberbrückung ab 4 HP 22, 3 HP 22 noch nicht.
Tschüß,

Bernd




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile