- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Multifunktionslenkrad im E36 compact ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 323tiA
Date: 19.04.2008
Thema: Multifunktionslenkrad im E36 compact ?
----------------------------------------------------------
hallo

habe in meinen compact ein m-technik lenkrad

(siehe fotostory : https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9743 )

nun hab` ich günstig die beiden tastaturen für das lenkrad gekauft und habe auch das passende buissnes cd-radio,
das an so einem multifunktionslenkrad angeschlossen werden könnte.

nun meine frage
- hat das jemand schon den umbau gemacht bzw wer kann mir tips zum umbau geben ?!
z.b. von welchem fahrzeug eigentlich das kabel passt ?

danke vorab und gruss 323tiA

... später


Antworten:
Autor: Thaviper
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi was soll den der scheiss 4 gleiche beiträge zum gleichen thema hintereinander das wird die mods wieder freuen .
www.phoenix-carstylers.de
Autor: 323tiA
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sollten ja keine 4 werden,
aber hatte den eindruck als wenn des nicht funktioniert und habe wiederholt draufgeklickt.

ist schließlich das allererste mal das ich hier einen beitrag leiste ...

- deine artikulation lässt aber zu wünschen übrig )
... später
Autor: Richi
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
hier viell. hilft dir das weiter.

Klick

und das mit den 4 beiträgen ist nicht weiter schlimm, kann passieren.
willkommen hier!

gruss
Autor: 323tiA
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe kurz reingeschaut, und ...
interessant !!!
das wird wohl `ne schlflose nacht

danke RICHI


... später
Autor: Richi
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kein problem.

hab aber sowas selber noch nie gemacht. deswegen hoffe wir mal das der link weiterhilft.

ansonsten einfach kurz suche benutzen, hatte mehrere sachen gefunden und diesen einfach mal reingestellt.

gruss
Autor: 323tiA
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
... wirklich weiter bin ich nicht gekommen )

das (originale bmw)-buissnes-cd-radio hat einen ausgang für mfl-steuerung
und
an der mfl-schalter ist ein (4-poliger) ausgang,

kommt da nur ein kabel zwischen ??? oder was hat dieser schleifring damit zutun ???

...
... später
Autor: 323tiA
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
... wirklich weiter bin ich nicht gekommen )

das (originale bmw)-buissnes-cd-radio hat einen ausgang für mfl-steuerung
und
an dem mfl-schalter ist ein (4-poliger) ausgang,

kommt da nur ein kabel zwischen ??? oder was hat dieser schleifring damit zutun ???

...
... später
Autor: RAG
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


... wirklich weiter bin ich nicht gekommen )

das (originale bmw)-buissnes-cd-radio hat einen ausgang für mfl-steuerung
und
an der mfl-schalter ist ein (4-poliger) ausgang,

kommt da nur ein kabel zwischen ??? oder was hat dieser schleifring damit zutun ???

...

(Zitat von: 323tiA)




Nein die MFL-Tasten werden nicht direkt and den Eingang des Radios bzw. des Tempomats angeschlossen. Da muß meines Wissens ein Steuergerät dazwischen.
Der andere Schleifring ist notwendig um die zusätzlichen Kabel der MFL-Tasten anzuschließen.
Autor: 323tiA
Datum: 20.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
... erübrigt sich dann das steuergerät
wenn ich diesen schleifring kaufe ?
... später
Autor: daniel.krueger
Datum: 20.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Scheifring ist dafür zuständig, die Signale zwischen Lenkrad und Lenksäule zu übertragen. Der normale Schleifring, der bei Lenkrädern ohne Multifunktionstasten verbaut wurde, hat 4 Leitungen (2 für den Airbag und 2 für die Hupe.), der Schleifring für Multifunktionslenkräder hat insgesamt 7 Leitungen, also 3 zusätzliche für die Multifunktionstasten. Eine der Leitungen ist für die Spannungsversorgung der Elektronik zuständig (als Masse wird die Masse der Hupe benutzt.) und die anderen beiden Leitungen sind für den Tempomat und die Radiosteuerung. Die Ansteuerung des Tempomat über die Tasten ist beim E36 nicht möglich, es bleibt also nur die Leitung für die Radiosteuerung. Diese muß mit dem entsprechenden Eingang am Radio verbunden werden. (Funkionieren würde also nur die Radiosteuerung. Da die Elektronik das Signal für das Einschalten der Tastenbeleuchtung auch über die Busleitung erhält, der E36 dieses Signal aber nicht zur Verfügung stellt, bleiben die Tasten daher dunkel.)
Bei dem oben verlinkten Lenkrad wird kein zusätzliches Steuergerät benötigt.
Autor: Compact_318ti
Datum: 20.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich den einfach ein schleifring vom E39 holen? Vor Bj. 99, passt das dann ohne weiteres?
Wer später bremst, ist länger schnell!
Autor: 323tiA
Datum: 20.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke daniel !!!

endlich bin ich ein stück weiter,
hatte mir das nicht so kompliziert vorgestellt

schade aber das die tasten dunkel bleiben (



... später




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile