- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: buddy330 Date: 23.03.2008 Thema: Alpha-N beim M-20 ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.03.2008 um 22:14:53 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben. Hallo leute.Hat jemand von euch erfahrung mit Alpha-N? Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.03.2008 22:14:53 |
Autor: CompactO Datum: 23.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Frag ma Sunshinedriver, der hatte glaub ich ma sowas verbaut bei einem seiner zig Motoren ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: beamer2 Datum: 23.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kenne die Alpha-N umbauten nur vom e30 M3 und da sag ich dir " nur in Verbindung mit eingebautem Lamdamessgerät im Fahrzeug " gescheit möglich, weil sich der "Mist" dauernt verstellt und du es nur schwer mitbekommst. Mit Entfall des Luftmengenmessers, nimmst du das Hauptsignal für die Last der DME und hast nur noch die org. Lamdaregelung als Nachkorrektur. Bekommst aber ja keine Rückmeldung in form einer OBD-lampe od.so bei einer Störung. Kenne einen, der hat deswegen 2 M-Motoren geschrottet. Der erste, weil die org. Lamdasonde permanent auf fett stehengeblieben ist und die DME fleissig abgemagert hat. LG Michael |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 23.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ne. weil es ehrlich gesagt beim 2 ventiler nix taugt. schmeiß einzeldrossel noch drauf, feddisch Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: buddy330 Datum: 23.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einzeldrossel hab ich schon.hätte halt gern das maximum rausgeholt. |
Autor: Starcrunch Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass Alpha N eh nur bei EDK möglich ist ?!? |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht solltest du mal etwas über deinen Motor erzählen u. was du überhaupt vor hast! Grüsse |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 24.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: nein, geht auch bei einer drosselklappe- wichtig ist nur ein poti zur erkennung der drosselklappenstellung Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Starcrunch Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ah, ok. Danke :-) Dann ist Alpha N eigentlich wirklich nur ein LMM Ersatz? |
Autor: Pure E39 Power Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: eigentlich ja... Sebi schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: Starcrunch Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, wieder etwas schlauer. Wie kommts dann, dass eigentlich nur bei EDK Anlagen sowas verbaut wird. Hab zumindest noch keinen gesehen der das bei ner normalen DK gemacht hat. |
Autor: CompactO Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- weil du bei ner EDK die Zylinder ja quasi einzeln befüllst und über die stellung der Drosselklappen das Luftvolumen geregelt wird. Das ist in sofern interessant weil der Wagen ja wirklich nur noch über Lambda das Gemisch steuert mit nem festen Kennfeld. Ungefähr so als fährst du ohne Lambda im Vollastbereich, dort schaltet sie sich ja auch ab und feuert was geht. Meine hat im S14 damals gut funktioniert. Nur das Drosseln Synchronisieren... wääh, wenn da mal was net gepasst hat lief der Wagen wie n Sack Nüsse, dazu noch die Alpha N... Ich hätt eher auf Flachschieber als auf EDK umgebaut ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 25.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja.. die drossel synchronisieren ist meiner meinung nach schwierig und ist nur etwas für fachkundige hände Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Starcrunch Datum: 26.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Müssen denn die Drosselklappe(n) für die Alpha N nochmal anders eingestellt werden? |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 26.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube wir gehn am eigentlichen Thema vorbei. |
Autor: Sunshinedriver Datum: 26.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab die ja ne PM geschrieben weiß net obs dir was geholfen hat? ich würde spontan mal sagen, dass ein 6zyl mit einer Drossel mit alpha N nicht läuft! der säuft ja nur noch ab ... die Drosseln zu synchronisieren is denk ich nicht das Problem, musst halt nur ne mechanik bauen die passt vielleicht hilfst was wenn ich paar bilder von meinem alten reinsetz: ![]() ![]() ![]() www.fauth-motorsport.de Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 26.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso soll er mit einer drossel absaufen? im web hab ich sogar alphaN umbautips für normale m50 gesehen.. das hat doch nix mit den drosseln zu tun.n wie gesagt.. wichtig ist einfach ,ein poti für DK. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: CompactO Datum: 27.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kenn Alpha N Anlagen nur in Verbindung mit Flachschiebern, is ja vom Prinzip her ähnlich der EDK, nur wesentlich Präziser und giftiger. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: buddy330 Datum: 27.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- einige meiner kumpels fahrn Alpha-N.aber auf S14/S50/S52 Motoren.Normal musste es ja dann auch am M20 funktionieren. |
Autor: CompactO Datum: 27.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das sind ja alles Motoren die auf sowas "Grundkonzipiert" sind. Eben Sport Motoren, beim M20 war man net gleich auf Prügeln aus ab Werk, man bedenke der Eimer hat ja auch schon fast 30Jahre aufm Buckel. Da waren Weber noch IN ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Viel Spass beim rätseln! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: erstens. wen du schon einen beitrag schreibst dann was konstruktives. und wieso rätseln bidde? seh zwar hier paar halbwahrheiten aber keine rätsel Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Reihensechszylinder-Freund Datum: 28.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: In Deutschland nennt man auch dies rätseln! |
Autor: buddy330 Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe jemand gefunden der schon mehrere Fahrzeuge (nicht nur BMW)auf Alpha N umgebaut hat.Ich treffe mich nächste woche mit dem um mich mal genau zu informieren.ER meinte das wäre kein grosses problem.Mal abwarten. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: na ist es auch nicht! ;) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: buddy330 Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wer solls denn sein???? |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wer solls sein. weiß nicht was du damit meinst. cih antwortete auf deinen beitrag das dein bekannter meinte es ist nicht soo schwer auf alpha N umzubauen... und ich stime dem zu... nur leute die halbwahrheiten erzählen sollen sich einfach vrher ordentlich informieren :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: kungfu Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Cooler Thread........ recht verwirrend ... aber gut ;-). Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: buddy330 Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wer erzählt denn hier halbwahrheiten?was ist denn dein problem? |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 29.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: oh maaan.. nix ist mein problem.... hab nur unter der hand dem reihen-sechzylinder freund zugestimmmt... es ging NICHT um dich oder deinen kumpel etc.. so und nun ist die sache schon zu OT. halt uns von deinem projekt auf dem laufenden Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |