Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Mainz
Deutschland
5226 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.03.2008 um 22:14:53 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo leute.Hat jemand von euch erfahrung mit Alpha-N?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.03.2008 22:14:53
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo buddy330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alpha-N beim M-20"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Frag ma Sunshinedriver, der hatte glaub ich ma sowas verbaut bei einem seiner zig Motoren ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 04.12.2006
Limburg
Deutschland
38 Beiträge
Kenne die Alpha-N umbauten nur vom e30 M3 und da sag ich dir " nur in Verbindung mit eingebautem Lamdamessgerät im Fahrzeug " gescheit möglich, weil sich der "Mist" dauernt verstellt und du es nur schwer mitbekommst. Mit Entfall des Luftmengenmessers, nimmst du das Hauptsignal für die Last der DME und hast nur noch die org. Lamdaregelung als Nachkorrektur. Bekommst aber ja keine Rückmeldung in form einer OBD-lampe od.so bei einer Störung. Kenne einen, der hat deswegen 2 M-Motoren geschrottet. Der erste, weil die org. Lamdasonde permanent auf fett stehengeblieben ist und die DME fleissig abgemagert hat.
LG
Michael
Zitat:
Hallo leute.Hat jemand von euch erfahrung mit Alpha-N?
(Zitat von: buddy330)
ne. weil es ehrlich gesagt beim 2 ventiler nix taugt. schmeiß einzeldrossel noch drauf, feddisch
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Mainz
Deutschland
5226 Beiträge
Einzeldrossel hab ich schon.hätte halt gern das maximum rausgeholt.
Zitat:
Zitat:
Hallo leute.Hat jemand von euch erfahrung mit Alpha-N?
(Zitat von: buddy330)
ne. weil es ehrlich gesagt beim 2 ventiler nix taugt. schmeiß einzeldrossel noch drauf, feddisch
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass Alpha N eh nur bei EDK möglich ist ?!?
Vielleicht solltest du mal etwas über deinen Motor erzählen u. was du überhaupt vor hast!
Grüsse
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo leute.Hat jemand von euch erfahrung mit Alpha-N?
(Zitat von: buddy330)
ne. weil es ehrlich gesagt beim 2 ventiler nix taugt. schmeiß einzeldrossel noch drauf, feddisch
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Bis jetzt war ich eigentlich der Meinung, dass Alpha N eh nur bei EDK möglich ist ?!?
(Zitat von: Starcrunch)
nein, geht auch bei einer drosselklappe- wichtig ist nur ein poti zur erkennung der drosselklappenstellung
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
nein, geht auch bei einer drosselklappe- wichtig ist nur ein poti zur erkennung der drosselklappenstellung
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ah, ok. Danke :-)
Dann ist Alpha N eigentlich wirklich nur ein LMM Ersatz?
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
Zitat:
nein, geht auch bei einer drosselklappe- wichtig ist nur ein poti zur erkennung der drosselklappenstellung
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ah, ok. Danke :-)
Dann ist Alpha N eigentlich wirklich nur ein LMM Ersatz?
(Zitat von: Starcrunch)
eigentlich ja...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ok, wieder etwas schlauer.
Wie kommts dann, dass eigentlich nur bei EDK Anlagen sowas verbaut wird.
Hab zumindest noch keinen gesehen der das bei ner normalen DK gemacht hat.
weil du bei ner EDK die Zylinder ja quasi einzeln befüllst und über die stellung der Drosselklappen das Luftvolumen geregelt wird. Das ist in sofern interessant weil der Wagen ja wirklich nur noch über Lambda das Gemisch steuert mit nem festen Kennfeld. Ungefähr so als fährst du ohne Lambda im Vollastbereich, dort schaltet sie sich ja auch ab und feuert was geht.
Meine hat im S14 damals gut funktioniert. Nur das Drosseln Synchronisieren... wääh, wenn da mal was net gepasst hat lief der Wagen wie n Sack Nüsse, dazu noch die Alpha N...
Ich hätt eher auf Flachschieber als auf EDK umgebaut ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
ja.. die drossel synchronisieren ist meiner meinung nach schwierig und ist nur etwas für fachkundige hände
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
ja.. die drossel synchronisieren ist meiner meinung nach schwierig und ist nur etwas für fachkundige hände
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Müssen denn die Drosselklappe(n) für die Alpha N nochmal anders eingestellt werden?
Ich glaube wir gehn am eigentlichen Thema vorbei.
hab die ja ne PM geschrieben weiß net obs dir was geholfen hat?
ich würde spontan mal sagen, dass ein 6zyl mit einer Drossel mit alpha N nicht läuft! der säuft ja nur noch ab ...
die Drosseln zu synchronisieren is denk ich nicht das Problem, musst halt nur ne mechanik bauen die passt
vielleicht hilfst was wenn ich paar bilder von meinem alten reinsetz:
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
wieso soll er mit einer drossel absaufen?
im web hab ich sogar alphaN umbautips für normale m50 gesehen.. das hat doch nix mit den drosseln zu tun.n wie gesagt.. wichtig ist einfach ,ein poti für DK.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ich kenn Alpha N Anlagen nur in Verbindung mit Flachschiebern, is ja vom Prinzip her ähnlich der EDK, nur wesentlich Präziser und giftiger.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Mainz
Deutschland
5226 Beiträge
einige meiner kumpels fahrn Alpha-N.aber auf S14/S50/S52 Motoren.Normal musste es ja dann auch am M20 funktionieren.
Das sind ja alles Motoren die auf sowas "Grundkonzipiert" sind. Eben Sport Motoren, beim M20 war man net gleich auf Prügeln aus ab Werk, man bedenke der Eimer hat ja auch schon fast 30Jahre aufm Buckel.
Da waren Weber noch IN ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken