- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Querlenkerlager M3 3.0 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dimon
Date: 06.03.2008
Thema: Querlenkerlager M3 3.0
----------------------------------------------------------
Hallo an alle!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich Querlenkerlager von M3 3.0. Ich möchte die Radführungsgelenke wechseln und gleich die Querlenkerlager erneuern.

Nun meine Fragen:

Wird es Probleme geben im Radkasten mit den Felgen 8x18 ET20 und der Bereifung 225/40/18?

Um wieviel verschiebt sich das Rad nach vorn? 1cm?

Muss Sturz und Spur neu eingestellt werden?

Danke an alle!!!
Gruß Daniel





Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 06.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Lagertausch wird dort beschrieben:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
Autor: Dimon
Datum: 06.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke!
alles super beschrieben!

aber vielleicht giebs hier ein paar Leute die es umgesetzt haben und ihre Erfahrung beschreiben können.

Autor: Mynatec
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wirst keine Probleme haben.

Schau in meine Story da sieht man es auf den Bildern recht gut wie das aussieht wenn man 8x18zoll montiert hat. Sind zwar 215er und ET47 + 25mm Spurplatten aber ist trotzdem kein Problem.
Autor: 3er-kai
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,
hab bei mir nicht gemessen, würde aber gefühlsmäßig ca. 1cm schätzen. Die Spur würde ich schon einstellen lassen, den Sturz kann mann an der VA ja kaum verstellen und der wird sich durch diese Aktion , wenn überhaupt, nicht nennenswert verändern.
LG
Autor: Dimon
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Jungs!
das reicht mir schon!

Spürt man deutlich den Unterschied gegenüber der Serie?
Autor: CH-Cecotto
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Ja, man spuert einen Unterschied! Empfehlenswert!

Eigentlich bekommst du mit den Lagern bloss mehr Nachlauf.

Spur sollte eigentlich nicht verstellt werden.

Gruss
Autor: Dimon
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok! Ihr habt mich überzeugt!

Danke an alle!!! Gruß Daniel
Autor: Dimon
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach, eins noch!

Muss ich die Querlenkerlager von M3 3.0 bei BMW kaufen oder sind die von Meyle genau so gut?


Autor: michel131
Datum: 07.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannst beruhigt die meyle kaufen.
Einmal ///M, immer ///M!

Autor: Schnitzerflitzer
Datum: 08.03.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was kosten denn die von Meyle? Habe für meine letztens bei BMW rd. 25 Euro bezahlt. Und bei Ebay habe ich ein Angebot der Meyle-Lager von ca. 49 Euro gesehen. Da würde ich dann doch lieber zu den originalen von BMW greifen.

Bearbeitet von - Schnitzerflitzer am 08.03.2008 08:00:09
Gruß Marco
Autor: naumo
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi!
wollte fragen ob sich da der sturz an der va ändert und wenn in welche richtung.
hat da jemand erfahrung?
Autor: CH-Cecotto
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Nein, der Sturz aendert sich bei den M3-QL-Lagern nicht!

Gruss


Autor: naumo
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke!
ich dachte weil rein theoretisch verschiebt sich ja das traggelenk nach vorne und nach innen, weil man "dreht" ja den querlenker mit den asymmetrischen lagern.
Autor: MStyle
Datum: 24.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe bei mir kompl. 3,0 Querlenker eingebaut.
Die Räder sind bei mir sichtbar nach außen gelaufen.
Kann nur empfehlen die Spur zu kontrollieren.


Autor: xjr
Datum: 26.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es sind genau 22mm nach vorne.
einen grossen unterschied habe ich nicht feststellen können auser das enlich mein lenkradnicht mehr wackelt (80-120km)
mfg xjr
Autor: naumo
Datum: 27.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
was heisst nach aussen gelaufen?
Autor: mahe
Datum: 27.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei mir sind die Räder nur etwas (ca. 1cm) nach vorne gewandert.
Greetz
mahe
Autor: MStyle
Datum: 27.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@naumo
Wie wenn das linke rad nach links lenk und das rechte gleichzeitig nach rechts


Autor: naumo
Datum: 27.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ah ok!
aber nachspur bedeutet gleichzeitig, korrigiert mich wenn ich mich irre, sturz in pos. richtung.
Autor: naumo
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also hab ich recht :)
Autor: Fetz Braun
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähm.. Nö.
Wie kommst du denn darauf??
Autor: CH-Cecotto
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Naumo

???

Wie kommst du denn auf die Theorie?

Nachlauf ist Eins, Sturz was Anderes.

Und wieso sollte mehr Nachlauf mehr positiven Sturz bedeuten?
Wenn schon, dann mehr Neg-Sturz...

Gruss
Autor: Fetz Braun
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und Nachspur ist nochmal was anderes ;-)
Autor: naumo
Datum: 01.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@naumo
Wie wenn das linke rad nach links lenk und das rechte gleichzeitig nach rechts

(Zitat von: MStyle)




das ist doch nachspur
durch das lager wird das traggelenk ein stück nach vorne verlagert und auch nach innen.. dadurch ändert sich nachlauf, spur und sturz, weil der querlenker ja mit dem mittleren gelenk einen fixpunkt hat. ist sozusagen eine drehung um diesen punkt, weil der zapfen des ql in richtung "aussen" druch das lager versetzt wird
Autor: naumo
Datum: 03.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
?? und nu




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile