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Motor heiss geworden - BMW-Talk

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Beitrag von: Djot
Date: 21.09.2007
Thema: Motor heiss geworden
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Hallo zusammen,
also ich hab da ein ziemliches problem und zwar wurde bei meinem e36 316i vor kuchzem, bei der werkstatt wo ich den auch gekauft hab, die kopfdichtung erneuert. ein tag später nachts auf der ab hielt ich raststätte frechen an um zu tanken.
Aufeinmal schoss die temperatur kuchz vorn roten bereich, vorne kam weisser qualm raus,ich direkt motor ausgemacht, lüftung an, motorhaube auf,kühlflüssigkeit spritze aus einem kleinerm schlauch, ich warte warte warte bis sich das ganze en bisschen abgekühlt hat und wat seh ich dah schlauchschelle nicht im geringsten angezogen!!!
schraubenzieher besorgt fest gezogen, wasser nachgefüllt und vorsichtig wieder ab nach hause gefahren.
Morgens dann direkt zu der werkstatt gefahren und alles geschildert, aber aufem weg dahin wurde der an jeder am ampel ziemlich heiss aber nich im roten bereich. Die haben dann kühlflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet. Alles wieder super DACHTE ich. Der Wagen stand seit dem, also eine woche, iner garage weil ich unterwegs auf montage war.
SO heut morgen mussten wir nach köln zur messehalle mit meinem wagen fahren. Hinweg alles super, aber dann aufem rückweg nach ca.50km SCHOSS aufeinmal die temp.anzeige komplett in roten bereich, ich direkt auf standspur und nachgeguckt. Natürlich wieder weisser qualm und dicke fütze unterm auto, ich denke ich hab so gut wie alles an wasser verloren, und wo kams raus?
Aus dem dickern und dünneren schlauch "hinterm" motor. Die missgebu**** haben doch tatsächlich auch diese schlauchschellen nich im geringsten festgemacht, die baumelten da so rum!!!Das heck war voll mit ner ölig leicht klebenden flüssigkeit! So, ADAC angerufen, der hat dann die schellen versucht anzuziehn, was min. ne halbe stunde gedauert hat und dann das bisschen wasser was der dabei hat reingekippt.
Jetz will der fritze den motor starten und was passiert, drehzahl IM leerlauf auf konstante 4.500 umdrehungen, vorher lief, auch wenn er im roten bereich war, der motor aber noch "normal" ! Also bis zur nächsten ausfahrt abschleppen lassen und jetz steht der wagen da.

So meine frage jetz was ist oder könnte kaputt gegangen sein?
Warum drehzahl auf 4.500?
Die Werkstatt muss doch alles reparieren und fuer die kosten aufkommen oder nich ?
Warum klebrige sch***** am heck ?

Sorry fuer den langen text aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
Danke an ALLE



Antworten:
Autor: FRY
Datum: 21.09.2007
Antwort:
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ich glaub der hats hinter sich.
ich würde mal tippen, dass das klebrige zeug am heck öl war und das bedeutet nichts gutes.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: E36-320i
Datum: 21.09.2007
Antwort:
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So wie das klingt hat sich deine Zylinderkopfdichung gerade eben nochmals verabschiedet. leider
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Burny
Datum: 21.09.2007
Antwort:
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Würd ich auch mal ganz stark drauf tippen, das sich deine ZKD erneut verabschiedet hat.

Ab zu Werkstatt, die die neue/alte ZKD verbaut hat und erst mal nen bißchen Stress machen und das die das alles überprüfen sollen.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Autor: Djot
Datum: 21.09.2007
Antwort:
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Was meinst du mit "der hats hinter sich", motor kaputt oder was ? das mit der zylinderkopfdichtung hab ich mir schon gedacht :/ aber wenns nur "das" ist kann ich ja nochma von glück reden! Und wie sieht das rechtlich aus mit der werkstatt?
Ich mein wenn man so doof is und vergisst die hälfte der schellen anzuziehen, vorallem die vom kühlsystem is das doch deren fehler, also deren pech und die müssen dafuer aufkommen AUCH wenn en neuer motor her muss, oder lieg ich da falsch ? Sobald ich ne möglichkeit hab den wagen abzuschleppen, lass ich am besten ersma bei bmw en gutachten erstellen, oder? und dann abdamit zu der werkstatt!

MfG
Autor: E36-320i
Datum: 21.09.2007
Antwort:
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Das mit dem Gutachter ist eine gute idee
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: brauni85
Datum: 22.09.2007
Antwort:
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Hallo,
Mir ist so was ähnliches passiert mit meinem 316i coupe. Bei ampel oder stau ist die Temperaturanzeige fast im roten Bereich gewesen und auf der Landstraße dann wieder runtergegangen (Kühlung durch Fahrtwind). Als ich zu Hause angekommen bin, stieg weißer Qualm aus der Motorhaube auf. (Ich war geschockt!) Im Motoraum war am Anfang nichts zu erkennen. Dann stellte ich allerdings fest das der Flansch wo der Schlauch befestigt ist abgebrochen ist und die ganze Kühlflüssigkeit weg ist. Ich hab den Motor auskühlen lassen, hab dann wasser nachgefüllt und später wieder gestartet, er lief ganz normal und beschleunigte normal. Dann stellte ich das für 1 stunde ab. Und seitdem springt der nicht mehr an. Und in der Kühlflüssigkeit schwimmt so eine braune Flüssigkeit. Hab mir inzwischen einen 328i gekauft. mfg
Autor: Tomilla
Datum: 12.10.2007
Antwort:
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Wieso gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, hast doc sicher ne Einbaurechnung. Hast doch zwei Jahre Grantie auf die Reparatur.

Wo liegts Problem? Ah und so schnell geht der Motor auch nicht hops!




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