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Beitrag von: MalibuRCBW Date: 07.08.2007 Thema: Mehr Kühlluft ---------------------------------------------------------- Naja, wie ihr wisst, ist mir ja mein M20 der Hitze zum Opfer gefallen. Und damit sich das nicht wiederholt, bin ich grad auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich dem Kühler zu ein bisschen mehr Luft verhelfen kann.. Unten im Frontblech ist ja so eine schwarze Kunsstoffabdeckung, gibts die auch in einer offenen Variante? Bin auch am Überlegen, ob ich mir evtl. irgendwann ne schöne Frontschürze zulegen soll, dann könnte ich das Frontblech (was auf der einen Seite eh verbogen ist vom Vorbesitzer) in der Mitte ein bisschen ausschneiden... Bin da grad ein bisschen am "gedankenspielen" :-) Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an??? |
Autor: BMW.1987 Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- die schwarze abdeckun ist normalerweiße fürn Ölkühler! Bau halt nen e-lüfter ein, dann bauste im innenraum einen schalter ein wo du den zusätzlich zuschalten kannst! *** Bei meine Eier, i foa an Bayer *** |
Autor: MalibuRCBW Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nen E-Lüfter werd ich zusammen mit dem neuen Motor eh einbauen... Wäre ne lustige Sache mit diesen verschliessbaren Lufteinlässen wie im facelift-1er... Oh mann ich komm auf seltsame Ideen :-) :-) Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an??? |
Autor: Markus@316i Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also meinermeinung nach Reicht eigentl. das was an Kühlluft ankommt beim e30, sonst würden die ja alle zu warm werden. Warum glaubst Du das das nicht reicht? |
Autor: MalibuRCBW Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil mir mein M20B20 abgeraucht ist? :-) Lies den ersten Beitrag ;) *g* PS: Check mal bitte deine Fotostory, bei mir zeigts nur das erste kleine Bild an, sonst keine... ;) Bearbeitet von - maliburcbw am 07.08.2007 19:22:11 Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an??? |
Autor: Markus@316i Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lag das an zu wenig Kuhlluft und wahr nicht eher der Kühler oder so defekt? P.S. Hab ich auch gerade gesehen, mein Webserver wahr Down, jetzt gehts wieder. |
Autor: MalibuRCBW Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke von beidem etwas. Nach eingehender Prüfung des Kühlers sind mir ein paar verdrückte Lamellen aufgefallen,alleine aber nicht ausreichend um die Überhitzung zu erklären. Dazu kam, dass der Vorbesitzer eine Winterniere (komplett geschlossen) verbaut hat, aus welchen Gründen auch immer. Und da dieses Auto mein Sommerauto ist, und ich auf keinen Fall eine Wiederholung riskieren will, habe ich einen neuen Kühler und überlege mir einen Weg (außer der Sommerniere) wie ich ihn ein bisschen besser mit Kühlluft versorgen kann. Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an??? |
Autor: Stefan318 Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man das plastikteil nicht einfach rausnehmen damit die ölwanne mehr luft bekommt ??? B = Bei M = Mir W = Wirkts |
Autor: Stefan318 Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich meine diese kleine schwarze auf höher der nebelscheinwerfer... B = Bei M = Mir W = Wirkts |
Autor: MalibuRCBW Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, könnte man, aber das sieht nicht aus, weil dann offentsichtlich was fehlt... Man könnte es aber bearbeiten, damit es offen ist... aber bringt mir ja nicht so viel, da ich ja in erster Linie ja mal den Kühler mit ein bisl mehr Luft anströmen will. Obwohl Öl kühlen ja auch keine schlechte Idee ist... wird halt erst später warm... hm... Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an??? |
Autor: Markus@316i Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das is fürn Öl-kühler der beim 325 drin ist. |
Autor: tobitobsen2006 Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast schon mal geguckt ob deine WaPu und dein thermostat in ordung ist?hört sich für mich nämlich sehr danach an... immer schön durch die hose atmen... |
Autor: Stefan318 Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was meinste damit markus gibt es da andere einsäte für ? B = Bei M = Mir W = Wirkts |
Autor: Markus@316i Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jup, gibts z. B. das Link wird beim 325 benötigt, da der dort einen Ölkühler hat. Hoffe das du das damit gemeint hast. |
Autor: tobitobsen2006 Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also glaube kaum dass es nur an der niere oder am kühler liegt,es sei denn er ist dicht.würde mal eher auf deine WaPu oder dein thermostat tippen,denn die normale kühlleistung ist völlig ausreichend...wie gesagt sonst würde dir ja jeder abkochen!hast schon mal deine lüfterkupplung gecheckt?das wäre vllt auch noch was!wenn da irgendwo n fehler drin is brauchst dir um deinen kühler bzw motor keine sorgen mehr machen... immer schön durch die hose atmen... |
Autor: MalibuRCBW Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da ich ja eh Motor & Kühler austausche ist das nicht sooo wichtig. Werde mir aber alles mal im ausgebauten Zustand ansehen. Er ist mir ja auch nicht in der Stadt abgeraucht, sondern unter Volllast auf der Autobahn. In der Stadt hatte ich immer gute Temperaturwerte. Daher hab ich an dem Tag auch nicht so auf die Anzeige geachtet, hatte es ja eh eilig. Und als ich es bemerkte und langsamer gefahren bin, wars nach 500m schon zu spät... Aber wäre natürlich möglich, dass das Thermostat oder die WaPu defekt ist, wobei die WaPu laut Vorbesitzer neu ist... Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an??? |
Autor: sven_konzack Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- haste mal dein kühlmittel gecheckt? währe eher ein punkt als mechanische defekte an wapu oder thermostat. sonst fällt mir nur e-lüfter und umrüsten auf ölkühler ein. XX - Familia |
Autor: MalibuRCBW Datum: 07.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kühlflüssigkeit hab ich den Stand geprüft gehabt, glaub 4 oder 5 Tage vorher, da war alles in Ordnung. Ob der E-Lüfter anging, kann ich nicht sagen, wenn ja ist es mir nicht aufgefallen und nachgesehen hab ich ehrlichgesagt auch nicht, da ich ja vorher nie Temp.-probleme hatte. Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an??? |
Autor: Stefan318 Datum: 27.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stand leztens im stau und mein motor wurde sehr warm die ersten auto standen schon mit warnblicklicht am rand... die nadel war nen millimeter vor dem roten bereich aber als ich dann wieder schneller gefahren bin war alles wieder normal... B = Bei M = Mir W = Wirkts |
Autor: cabriowuschel Datum: 27.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Viscokupplung des Lüfterrades ist eh so ne Sache. Die quittiert gerne schon mal den Dienst. Also checken |
Autor: motorchrischi Datum: 12.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- drauf achten dass der viscolüfter nach kaltstart mitläuft. er heult auf beim gasgeben. ca 20 sek. |
Autor: Ben88 Datum: 13.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir war auch die Viscokupplung kaputt, erst wie wir den Motor umbau gemacht haben, hat man gesehen das das lager kaputt war, jetzt mit der neuen hört man richtig wenn man beschleunigt wie der los dreht. Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden.... Danke!!! |
Autor: Kingm40 Datum: 13.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist zwar schon ein alter Beitrag, aber was solls. Ich schwöre auf den Kühler vom 324td. Der ist wesentlich breiter als der Kühler vom 320er und 325er, passt trotzdem problemlos rein (ok, Luftfilter wechseln ist etwas fummeliger, aber was sollst) und seither hab ich nie mehr Probleme im Stau oder bei Dauerbelastung gehabt. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: rennfrikadelle Datum: 13.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nur so am Rande: Der Kühler der 320er ist groß genug und auch die Luftzuführung ist ausreichend dimensioniert. Der Hauptgrund für Motorplatzer beim M20 aufgrund Überhitzung ist der Defekt der Kühlmittelpumpe.... Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: ThogI Datum: 13.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn die Visko heult ist eher eine neue fällig...tststs ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: mbkisback Datum: 14.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das Teil gibts einmal als normale geschlossene Blende und dann als einsatz mit öffnungen ab werk! kannst in meiner Story schauen, habs bei mir verbaut, die dinger gibts immer mal wieder in der bucht p.s. upps war doch schon älter der beitrag ;-) Bearbeitet von: mbkisback am 14.02.2010 um 23:30:29 Ring 18 BMW 2002 ti |
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