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Naja, wie ihr wisst, ist mir ja mein M20 der Hitze zum Opfer gefallen.
Und damit sich das nicht wiederholt, bin ich grad auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich dem Kühler zu ein bisschen mehr Luft verhelfen kann..
Unten im Frontblech ist ja so eine schwarze Kunsstoffabdeckung, gibts die auch in einer offenen Variante?
Bin auch am Überlegen, ob ich mir evtl. irgendwann ne schöne Frontschürze zulegen soll, dann könnte ich das Frontblech (was auf der einen Seite eh verbogen ist vom Vorbesitzer) in der Mitte ein bisschen ausschneiden...
Bin da grad ein bisschen am "gedankenspielen" :-)
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
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Hallo MalibuRCBW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehr Kühlluft"!
Gruß
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die schwarze abdeckun ist normalerweiße fürn Ölkühler! Bau halt nen e-lüfter ein, dann bauste im innenraum einen schalter ein wo du den zusätzlich zuschalten kannst!
*** Bei meine Eier, i foa an Bayer ***
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Nen E-Lüfter werd ich zusammen mit dem neuen Motor eh einbauen...
Wäre ne lustige Sache mit diesen verschliessbaren Lufteinlässen wie im facelift-1er...
Oh mann ich komm auf seltsame Ideen :-) :-)
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
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Also meinermeinung nach Reicht eigentl. das was an Kühlluft ankommt beim e30, sonst würden die ja alle zu warm werden.
Warum glaubst Du das das nicht reicht?
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Weil mir mein M20B20 abgeraucht ist? :-) Lies den ersten Beitrag ;) *g*
PS: Check mal bitte deine Fotostory, bei mir zeigts nur das erste kleine Bild an, sonst keine... ;)
Bearbeitet von - maliburcbw am 07.08.2007 19:22:11
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
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Lag das an zu wenig Kuhlluft und wahr nicht eher der Kühler oder so defekt?
P.S. Hab ich auch gerade gesehen, mein Webserver wahr Down, jetzt gehts wieder.
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Ich denke von beidem etwas. Nach eingehender Prüfung des Kühlers sind mir ein paar verdrückte Lamellen aufgefallen,alleine aber nicht ausreichend um die Überhitzung zu erklären. Dazu kam, dass der Vorbesitzer eine Winterniere (komplett geschlossen) verbaut hat, aus welchen Gründen auch immer.
Und da dieses Auto mein Sommerauto ist, und ich auf keinen Fall eine Wiederholung riskieren will, habe ich einen neuen Kühler und überlege mir einen Weg (außer der Sommerniere) wie ich ihn ein bisschen besser mit Kühlluft versorgen kann.
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Kann man das plastikteil nicht einfach rausnehmen damit die ölwanne mehr luft bekommt ???
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Also ich meine diese kleine schwarze auf höher der nebelscheinwerfer...
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Ja, könnte man, aber das sieht nicht aus, weil dann offentsichtlich was fehlt...
Man könnte es aber bearbeiten, damit es offen ist... aber bringt mir ja nicht so viel, da ich ja in erster Linie ja mal den Kühler mit ein bisl mehr Luft anströmen will. Obwohl Öl kühlen ja auch keine schlechte Idee ist... wird halt erst später warm... hm...
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Das is fürn Öl-kühler der beim 325 drin ist.
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im herzen des ostens,naja fast westen ;)
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hast schon mal geguckt ob deine WaPu und dein thermostat in ordung ist?hört sich für mich nämlich sehr danach an...
immer schön durch die hose atmen...
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Was meinste damit markus gibt es da andere einsäte für ?
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Jup, gibts
z. B. das
Linkwird beim 325 benötigt, da der dort einen Ölkühler hat.
Hoffe das du das damit gemeint hast.
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im herzen des ostens,naja fast westen ;)
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Zitat:
Ich denke von beidem etwas. Nach eingehender Prüfung des Kühlers sind mir ein paar verdrückte Lamellen aufgefallen,alleine aber nicht ausreichend um die Überhitzung zu erklären. Dazu kam, dass der Vorbesitzer eine Winterniere (komplett geschlossen) verbaut hat, aus welchen Gründen auch immer.
Also glaube kaum dass es nur an der niere oder am kühler liegt,es sei denn er ist dicht.würde mal eher auf deine WaPu oder dein thermostat tippen,denn die normale kühlleistung ist völlig ausreichend...wie gesagt sonst würde dir ja jeder abkochen!hast schon mal deine lüfterkupplung gecheckt?das wäre vllt auch noch was!wenn da irgendwo n fehler drin is brauchst dir um deinen kühler bzw motor keine sorgen mehr machen...
immer schön durch die hose atmen...
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Da ich ja eh Motor & Kühler austausche ist das nicht sooo wichtig. Werde mir aber alles mal im ausgebauten Zustand ansehen.
Er ist mir ja auch nicht in der Stadt abgeraucht, sondern unter Volllast auf der Autobahn.
In der Stadt hatte ich immer gute Temperaturwerte. Daher hab ich an dem Tag auch nicht so auf die Anzeige geachtet, hatte es ja eh eilig. Und als ich es bemerkte und langsamer gefahren bin, wars nach 500m schon zu spät...
Aber wäre natürlich möglich, dass das Thermostat oder die WaPu defekt ist, wobei die WaPu laut Vorbesitzer neu ist...
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haste mal dein kühlmittel gecheckt? währe eher ein punkt als mechanische defekte an wapu oder thermostat. sonst fällt mir nur e-lüfter und umrüsten auf ölkühler ein.
XX - Familia
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Kühlflüssigkeit hab ich den Stand geprüft gehabt, glaub 4 oder 5 Tage vorher, da war alles in Ordnung. Ob der E-Lüfter anging, kann ich nicht sagen, wenn ja ist es mir nicht aufgefallen und nachgesehen hab ich ehrlichgesagt auch nicht, da ich ja vorher nie Temp.-probleme hatte.
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Stand leztens im stau und mein motor wurde sehr warm die ersten auto standen schon mit warnblicklicht am rand... die nadel war nen millimeter vor dem roten bereich aber als ich dann wieder schneller gefahren bin war alles wieder normal...
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Die Viscokupplung des Lüfterrades ist eh so ne Sache. Die quittiert gerne schon mal den Dienst. Also checken
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
drauf achten dass der viscolüfter nach kaltstart mitläuft.
er heult auf beim gasgeben.
ca 20 sek.