- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit der ET beim Felgenwechsel - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Popo_220579
Date: 19.07.2007
Thema: Probleme mit der ET beim Felgenwechsel
----------------------------------------------------------
In meinem BMW ist ein FK Gewindefahrwerk verbaut. Habe zur Zeit vorne eine 8,5 x 17 ET 13 drauf. Jetzt habe ich mir neue Felgen gekauft deren Felgengröße 9 x 17 ET 45. Die passt ohne Spurplatten nicht drauf, sie schleift am Fahrwerk. Kann man irgendwie ausrechnen wieviel cm ich an Spurplatte brauche, damit ich wieder auf die ungefähre ET der alten Felge komme???
Um schnelle Antwort wäre ich euch dankbar.
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)


Antworten:
Autor: SuMo-Driver
Datum: 19.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

da musst Du wohl eine ganze Menge Alu dazwischenschrauben :-((

Vormals ET13 jetzt ET45 = 32 mm Unterschied, hinzu kommen noch ca. 6 mm für die etwas breitere Felge. zusammen also gut 38 mm.

Aber vielleicht reicht ja auch etwas weniger, damit die Felge wieder freigängig ist.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Popo_220579
Datum: 19.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal danke für die schnelle Antwort....

Also meinst du mit 2 cm komme ich nicht hin?
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)
Autor: SuMo-Driver
Datum: 19.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

könnte sein, daß auch 20 mm reichen. Das war aber nicht Deine Frage :-)) (O-Ton: "ungefähre ET der alten Felge komme").

Am besten den Abstand der alten Felgen zum Fahrwerk ausmessen und dann den gemessenen Wert von den 38 mm abziehen. 5mm wieder für den vom TÜV geforderten Mindestabstand zu feststehenden Teilen hinzuaddieren und dann hast du das Mindestmaß für die Spurplatte.

Wenn Du nun

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.07.2007 21:05:03
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Popo_220579
Datum: 19.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte die Felge vorhin mal drauf geschraubt und mal die Messlatte genommen. und von daher bin ich auf 20 mm gekommen.wenn ich das jetzt so nach rechne wie du es sagst dann dürfte es ja noch nicht passen. ich muß ein mittelmaß finden um im Radlauf zu bleiben und vom Fahrwerk zu bleiben......
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)
Autor: SuMo-Driver
Datum: 19.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Wenn Du noch Serienräder hast, dann würde ich mit den und den neuen Felgen mal zu einem Tunerschuppen fahren (vorher nachfragen, ob Sie evtl. ein paar Spurplatten zum Testen da haben).

Ausprobieren geht über studieren :-))

Natürlich kannst DU auch versuchen mit ein paar Brettern etc. einen messbaren Abstand "zu simulieren" und dann die neue Felge anzuhalten, ob das bereits ausreicht.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.07.2007 21:26:50
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Popo_220579
Datum: 19.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super .... Das werde ich machen....
Vielen Dank nochmal....
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)
Autor: SuMo-Driver
Datum: 19.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gern geschehen !!

(Vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile