Probleme mit der ET beim Felgenwechsel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2007
Minden
Deutschland
22 Beiträge
In meinem BMW ist ein FK Gewindefahrwerk verbaut. Habe zur Zeit vorne eine 8,5 x 17 ET 13 drauf. Jetzt habe ich mir neue Felgen gekauft deren Felgengröße 9 x 17 ET 45. Die passt ohne Spurplatten nicht drauf, sie schleift am Fahrwerk. Kann man irgendwie ausrechnen wieviel cm ich an Spurplatte brauche, damit ich wieder auf die ungefähre ET der alten Felge komme???
Um schnelle Antwort wäre ich euch dankbar.
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Popo_220579,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit der ET beim Felgenwechsel"!
Gruß
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
da musst Du wohl eine ganze Menge Alu dazwischenschrauben :-((
Vormals ET13 jetzt ET45 = 32 mm Unterschied, hinzu kommen noch ca. 6 mm für die etwas breitere Felge. zusammen also gut 38 mm.
Aber vielleicht reicht ja auch etwas weniger, damit die Felge wieder freigängig ist.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2007
Minden
Deutschland
22 Beiträge
Erstmal danke für die schnelle Antwort....
Also meinst du mit 2 cm komme ich nicht hin?
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
könnte sein, daß auch 20 mm reichen. Das war aber nicht Deine Frage :-)) (O-Ton: "ungefähre ET der alten Felge komme").
Am besten den Abstand der alten Felgen zum Fahrwerk ausmessen und dann den gemessenen Wert von den 38 mm abziehen. 5mm wieder für den vom TÜV geforderten Mindestabstand zu feststehenden Teilen hinzuaddieren und dann hast du das Mindestmaß für die Spurplatte.
Wenn Du nun
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.07.2007 21:05:03
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2007
Minden
Deutschland
22 Beiträge
Ich hatte die Felge vorhin mal drauf geschraubt und mal die Messlatte genommen. und von daher bin ich auf 20 mm gekommen.wenn ich das jetzt so nach rechne wie du es sagst dann dürfte es ja noch nicht passen. ich muß ein mittelmaß finden um im Radlauf zu bleiben und vom Fahrwerk zu bleiben......
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
Wenn Du noch Serienräder hast, dann würde ich mit den und den neuen Felgen mal zu einem Tunerschuppen fahren (vorher nachfragen, ob Sie evtl. ein paar Spurplatten zum Testen da haben).
Ausprobieren geht über studieren :-))
Natürlich kannst DU auch versuchen mit ein paar Brettern etc. einen messbaren Abstand "zu simulieren" und dann die neue Felge anzuhalten, ob das bereits ausreicht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.07.2007 21:26:50
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.02.2007
Minden
Deutschland
22 Beiträge
Super .... Das werde ich machen....
Vielen Dank nochmal....
Es geht doch nicht`s über einen flotten 3er ;-)
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Gern geschehen !!
(Vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn