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Beitrag von: BulleT Date: 14.07.2007 Thema: Langsam beschleunigen. Schädlich? ---------------------------------------------------------- Hi, ich habe mal irgendwo aufgeschappt, dass es schädlich für den Motor seinen soll, wenn man langsam beschleunigt, kann mir das nur beim besten Willen nicht vorstellen. Damit meine ich nicht bei 30km/h im fünften Gang rum zugurken. Beispiel: Stadt fahrt, 3. Gang bis 2500u/min drehn (etwas weniger als Halbgas), dann schalten. Wie gesagt, kann nicht nachvollziehen, wieso sowas schädlich seinen soll?! |
Autor: Serious Datum: 14.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Obs jetz extrem schädlich is könnt ich jetz ned behaupten aber soweit ich weiß sollte man nicht zu Untertourig fahren! Dei Körper würd sich warscheinlich auch bedanken wennst immer bloß wie ne Schlaftablette durch die Gegend wankst!! Bimmer Crew Sued Beste Motoren Weltweit |
Autor: King Cornflakes Datum: 14.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das nennt man nicht schädlich, sondern ökologisch fahren ... niedertourig fahren, früh schalten ... 1 drittel beschleunigen 1 drittel halten, rollen 1 drittel bremsen in etwa so ... ... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt, anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren .... |
Autor: Serious Datum: 14.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hab ich vor ca nem halben Jahr gehört das wenn man Sprit sparend fahren will die unteren Gänge ned sofort schalten soll sondern! Mein Opa schaltet scho da hat das Vorderrad nedmal eine Umdrehung gemacht! Das sollte laut dem was ich gehört hab nicht so gehandhabt werden! Bimmer Crew Sued Beste Motoren Weltweit |
Autor: King Cornflakes Datum: 14.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: erst vor einem halben jahr ... schmunzel DAS wurde uns bei der fahrprüfung 1986 schon beigebracht ! und ich denke, du meinst zügig beschleunigen, aber eben bei 2000 - 2500 halt schon früh in den nächsten hochschalten ... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt, anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren .... |
Autor: Serious Datum: 14.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bing - richtig ... wie kann man sich auch bloß so blöd ausdrücken wie ich ...!! Zügig beschleunigen das wars auch - hamms mir aber in der Fahrschule ned gesagt und bei uns hats eher geheißen das wir SOFORT schalten sollen! Bei 2500 erst schalten da hätt der Prüfer nen Herzinfarkt bekommen!! ;-) Bimmer Crew Sued Beste Motoren Weltweit |
Autor: King Cornflakes Datum: 14.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ach kein problem, dafür gibts sowas ![]() und wenn das nicht hilft, gibts sicher was von ratiofarm ;-)))) ... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt, anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren .... |
Autor: Serious Datum: 14.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann könntest gleich mal des vom ersten Hilfe Kurs anwenden ... zu der Zeit bist da normal noch relativ frisch und könntest dem evtl noch helfen!! Die Prüfung hast dann auf jeden Fall geschafft wennst den rettest! *lol* Bimmer Crew Sued Beste Motoren Weltweit |
Autor: King Cornflakes Datum: 14.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- zum niedrig tourig fahren, ich habe ein kollegin die bis heute steif und fest überzeugt ist, dass niedrig tourig ihrem 330Ci schadet und der motor kaputt geht ! sie hat mich mal fast rausgeschmissen, weil ich ihn niedrig gefahren bin und oft vom 1 - 3 - 5 hochgeschaltet habe und ihn nicht ausgedreht habe und die gänge 2 und 4 vernachlässigt habe schmunzel, süss oder ?? ... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt, anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren .... |
Autor: black--cell Datum: 14.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Oder von Pfizer ;) ![]() Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort) |
Autor: SuMo-Driver Datum: 15.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, "Beschleunigungsorgien" im Hohen Gang aus dem Drehzahl-Keller heraus mit Vollgas würde ich aber möglichst vermeiden. D.h. nicht im 5 bei 30 Vollgas geben, um zu beschleunigen. Dann lieber einen oder zwei Gänge runterschalten. Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: Christian Sch. Datum: 15.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Niedertouriges Fahren ist sparsam und schadet nicht, solange man den Motor nicht mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller quält. In welchem Drehzahlbereich man beschleunigen sollte ist abhängig ob es ein Benziner oder Diesel bzw. ein Saugmotor oder Turbo ist. Der Wirkungsgrad ist im Bereich des maximalen Drehmoments am größten und der Motor damit dort am sparsamsten. Ich würde also beim Beschleunigen in diesem Bereich bleiben. Allerdings sind untertourige Vollgasfahreten sicherlich nicht gut. Zum einen wird das Gemisch bei Vollgas angefettet, zum anderen hat man dann hohe Verbrennungsdrücke und damit Lagerbelastungen bei niedrigem Öldruck. |
Autor: Daywalker555 Datum: 15.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn nicht gerade mal was Interessantes an der Ampel neben mir steht, oder ich nicht gerade auf der AB bin, schalte ich immer bei 2.500/min. MfG Dino |
Autor: King Cornflakes Datum: 15.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das war mir schon klar, aber sehr gut erklärt für die, die es nicht wissen ... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt, anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren .... |
Autor: CompactO Datum: 16.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- is doch auch beim "warmfahren" so oder net? wenn ich meinen aus der Garage hol sieht er die ersten 10-15minuten netma die 3000er marke egal welcher Gang... davon abgesehn was bringts denn die Gänge so durch zu beschleunigen? in der Stadt biste dann im 2ten schon bei 50-70 je nach Drehzahl... so ein Käse @King: schenk ihr doch mal nen Ökofragebogen zum nächsten Geburtstag bzw nen Fahrschullehrgang ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Nicore Datum: 17.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hmm? Bei nem 3-Gang-Getriebe oder was? Wenn ich bei schon bei 2500 schalte fangen die hinter mir an zu hupen und denken ich stehe. Wenn ich normal und zügig fahren will schalte ich allerfrühestens bei 3000. Es sei denn ich will mein Auto schonmal an die Sonntagsfahrer-Rentner-Orgie gewöhnen... BMW Team Oberhavel |
Autor: Christian Sch. Datum: 17.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also wenn ich gemütlich fahre, schalte ich auch zwischen 2500 und 3000 und hinter mir hat noch nie jemand gehupt. Höher als 3000 muss ihr nur drehen, wenn ich richtig Power brauche |
Autor: nordlicht Datum: 17.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gerade in der Kaltstartphase lasse ich meinen Motor auch nicht über 3000 Touren drehen, trotzdem geht es dabei gut voran und der Motor dankt es einem. Zudem erreichst Du einen sehr geringen Verbrauch. Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-) ->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer |
Autor: Christian Sch. Datum: 17.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau so ist es bei mir auch. Wenn er kalt ist, bleibe ich immer unter 3000, erst ab 90 Grad Öl kanns mal mehr werden. Beim Verbrauch zahlt sich das frühe Schalten auf jeden Fall aus. War bisher immer unter 11 Liter. |
Autor: Nicore Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal richtig drauf geachtet. Fahre halt für normal eher ruhig wenn ich keine Eile hab. Aber wenn ich in der Stadt erster an der Ampel bin dann geht's halt im ersten Gang bis ca. 3800/4000, zweiter Gang 3500 und dann in den vierten weil ich bereits bei ca. 55km/h bin, sonst schalte ich immer so das ich im rollenden Verkehr bei 2000 Umdrehungen bin. BMW Team Oberhavel |
Autor: Maveric Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab auch mal drauf geachtet. Meiner schaltet wenn er früh schaltet so bei 5000 U/minute. Jedenfalls wenn ich auf S wie sparsam schalte. Wie das bei normal aussieht weiß ich net... aber ich fahr eh lieber sparsam. :) 523iA zu verkaufen LOUD PIPES SAVE LIVES!!! |
Autor: Serious Datum: 18.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- *megarofl* S wie sparsam - auch ne Möglichkeit seiner Frau zu erklären warum man immer auf S fährt!! ;-) Bimmer Crew Sued Beste Motoren Weltweit |
Autor: kwadde Datum: 20.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- im stadtverkehr schalt ich meist bei 2-2,5k was in den meisten fällen völlig ausreicht, nen 316er müsste im vergleich bestimmt bis 2,5-3k drehn um die selbe beschleunigung zu erreichen |
Autor: CompactO Datum: 22.07.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- och... ich schalt auch so bis 2500.- gut etz mit dem kurzen diff n bissi höher ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
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