Langsam beschleunigen. Schädlich?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2007
Herford
Deutschland
92 Beiträge
Hi,
ich habe mal irgendwo aufgeschappt, dass es schädlich für den Motor seinen soll, wenn man langsam beschleunigt, kann mir das nur beim besten Willen nicht vorstellen.
Damit meine ich nicht bei 30km/h im fünften Gang rum zugurken. Beispiel:
Stadt fahrt, 3. Gang bis 2500u/min drehn (etwas weniger als Halbgas), dann schalten.
Wie gesagt, kann nicht nachvollziehen, wieso sowas schädlich seinen soll?!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BulleT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Langsam beschleunigen. Schädlich?"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.10.2006
Hunderdorf
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298 Beiträge
Obs jetz extrem schädlich is könnt ich jetz ned behaupten aber soweit ich weiß sollte man nicht zu Untertourig fahren!
Dei Körper würd sich warscheinlich auch bedanken wennst immer bloß wie ne Schlaftablette durch die Gegend wankst!!
Bimmer Crew Sued Beste
Motoren
Weltweit
das nennt man nicht schädlich, sondern ökologisch fahren ...
niedertourig fahren, früh schalten ...
1 drittel beschleunigen
1 drittel halten, rollen
1 drittel bremsen
in etwa so ...
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Mitglied seit: 01.10.2006
Hunderdorf
Deutschland
298 Beiträge
Zitat:
das nennt man nicht schädlich, sondern ökologisch fahren ...
niedertourig fahren, früh schalten ...
Hab ich vor ca nem halben Jahr gehört das wenn man Sprit sparend fahren will die unteren Gänge ned sofort schalten soll sondern!
Mein Opa schaltet scho da hat das Vorderrad nedmal eine Umdrehung gemacht!
Das sollte laut dem was ich gehört hab nicht so gehandhabt werden!
Bimmer Crew Sued Beste
Motoren
Weltweit
Zitat:
Hab ich vor ca nem halben Jahr gehört das wenn man Sprit sparend fahren will die unteren Gänge ned sofort schalten soll sondern!
(Zitat von: Serious)
erst vor einem halben jahr ... schmunzel
DAS wurde uns bei der fahrprüfung 1986 schon beigebracht !
und ich denke, du meinst zügig beschleunigen,
aber eben bei 2000 - 2500 halt schon früh in den nächsten hochschalten
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Mitglied seit: 01.10.2006
Hunderdorf
Deutschland
298 Beiträge
Bing - richtig ... wie kann man sich auch bloß so blöd ausdrücken wie ich ...!!
Zügig beschleunigen das wars auch - hamms mir aber in der Fahrschule ned gesagt und bei uns hats eher geheißen das wir SOFORT schalten sollen!
Bei 2500 erst schalten da hätt der Prüfer nen Herzinfarkt bekommen!! ;-)
Bimmer Crew Sued Beste
Motoren
Weltweit
Zitat:
Bei 2500 erst schalten da hätt der Prüfer nen Herzinfarkt bekommen!! ;-)
(Zitat von: Serious)
ach kein problem, dafür gibts sowas
und wenn das nicht hilft, gibts sicher was von ratiofarm ;-))))
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Mitglied seit: 01.10.2006
Hunderdorf
Deutschland
298 Beiträge
Dann könntest gleich mal des vom ersten Hilfe Kurs anwenden ... zu der Zeit bist da normal noch relativ frisch und könntest dem evtl noch helfen!!
Die Prüfung hast dann auf jeden Fall geschafft wennst den rettest! *lol*
Bimmer Crew Sued Beste
Motoren
Weltweit
zum niedrig tourig fahren, ich habe ein kollegin
die bis heute steif und fest überzeugt ist,
dass niedrig tourig ihrem 330Ci schadet und der motor kaputt geht !
sie hat mich mal fast rausgeschmissen, weil ich ihn niedrig gefahren bin
und oft vom 1 - 3 - 5 hochgeschaltet habe und ihn nicht ausgedreht habe
und die gänge 2 und 4 vernachlässigt habe schmunzel, süss oder ??
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anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Zitat:
Zitat:
Bei 2500 erst schalten da hätt der Prüfer nen Herzinfarkt bekommen!! ;-)
(Zitat von: Serious)
ach kein problem, dafür gibts sowas
und wenn das nicht hilft, gibts sicher was von ratiofarm ;-))))
(Zitat von: King Cornflakes)
Oder von Pfizer ;)
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
"Beschleunigungsorgien" im Hohen Gang aus dem Drehzahl-Keller heraus mit Vollgas würde ich aber möglichst vermeiden.
D.h. nicht im 5 bei 30 Vollgas geben, um zu beschleunigen. Dann lieber einen oder zwei Gänge runterschalten.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Niedertouriges Fahren ist sparsam und schadet nicht, solange man den Motor nicht mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller quält. In welchem Drehzahlbereich man beschleunigen sollte ist abhängig ob es ein Benziner oder Diesel bzw. ein Saugmotor oder Turbo ist. Der Wirkungsgrad ist im Bereich des maximalen Drehmoments am größten und der Motor damit dort am sparsamsten. Ich würde also beim Beschleunigen in diesem Bereich bleiben.
Allerdings sind untertourige Vollgasfahreten sicherlich nicht gut. Zum einen wird das Gemisch bei Vollgas angefettet, zum anderen hat man dann hohe Verbrennungsdrücke und damit Lagerbelastungen bei niedrigem Öldruck.
Also wenn nicht gerade mal was Interessantes an der Ampel neben mir steht, oder ich nicht gerade auf der AB bin, schalte ich immer bei 2.500/min.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
das war mir schon klar, aber sehr gut erklärt für die, die es nicht wissen
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anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
is doch auch beim "warmfahren" so oder net? wenn ich meinen aus der Garage hol sieht er die ersten 10-15minuten netma die 3000er marke egal welcher Gang... davon abgesehn was bringts denn die Gänge so durch zu beschleunigen? in der Stadt biste dann im 2ten schon bei 50-70 je nach Drehzahl... so ein Käse
@King: schenk ihr doch mal nen Ökofragebogen zum nächsten Geburtstag bzw nen Fahrschullehrgang ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Bei 2500 erst schalten da hätt der Prüfer nen Herzinfarkt bekommen!! ;-)
(Zitat von: Serious)
Hmm? Bei nem 3-Gang-Getriebe oder was?
Wenn ich bei schon bei 2500 schalte fangen die hinter mir
an zu hupen und denken ich stehe. Wenn ich normal und zügig
fahren will schalte ich allerfrühestens bei 3000. Es sei denn
ich will mein Auto schonmal an die Sonntagsfahrer-Rentner-Orgie
gewöhnen...
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Hmm? Bei nem 3-Gang-Getriebe oder was?
Wenn ich bei schon bei 2500 schalte fangen die hinter mir
an zu hupen und denken ich stehe. Wenn ich normal und zügig
fahren will schalte ich allerfrühestens bei 3000. Es sei denn
ich will mein Auto schonmal an die Sonntagsfahrer-Rentner-Orgie
gewöhnen...
(Zitat von: Nicore)
Also wenn ich gemütlich fahre, schalte ich auch zwischen 2500 und 3000 und hinter mir hat noch nie jemand gehupt. Höher als 3000 muss ihr nur drehen, wenn ich richtig Power brauche
Gerade in der Kaltstartphase lasse ich meinen Motor auch nicht über 3000 Touren drehen, trotzdem geht es dabei gut voran und der Motor dankt es einem.
Zudem erreichst Du einen sehr geringen Verbrauch.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Zitat:
Gerade in der Kaltstartphase lasse ich meinen Motor auch nicht über 3000 Touren drehen, trotzdem geht es dabei gut voran und der Motor dankt es einem.
Zudem erreichst Du einen sehr geringen Verbrauch.
(Zitat von: nordlicht)
Genau so ist es bei mir auch. Wenn er kalt ist, bleibe ich immer unter 3000, erst ab 90 Grad Öl kanns mal mehr werden. Beim Verbrauch zahlt sich das frühe Schalten auf jeden Fall aus. War bisher immer unter 11 Liter.
Hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal
richtig drauf geachtet. Fahre halt für normal eher
ruhig wenn ich keine Eile hab. Aber wenn ich in der
Stadt erster an der Ampel bin dann geht's halt im
ersten Gang bis ca. 3800/4000, zweiter Gang 3500
und dann in den vierten weil ich bereits bei ca. 55km/h
bin, sonst schalte ich immer so das ich im rollenden
Verkehr bei 2000 Umdrehungen bin.
BMW Team Oberhavel
Hab auch mal drauf geachtet.
Meiner schaltet wenn er früh schaltet so bei 5000 U/minute.
Jedenfalls wenn ich auf S wie sparsam schalte. Wie das bei normal aussieht weiß ich net... aber ich fahr eh lieber sparsam. :)
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!