- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

warum eigendlich heck antrieb? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bo 88
Date: 17.06.2007
Thema: warum eigendlich heck antrieb?
----------------------------------------------------------
hi
wollte mal wissen warum man überhaupt heck antrieb im auto baut? und wieso bmw sich für den heck antrieb entschieden hat?

wo liegen den die vor und nachteile
gegenüber dem allrad und dem frontantrieb
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!


Antworten:
Autor: pedro23
Datum: 17.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
4x4 = zu schwer (noch) - sonst eigentlich der beste Antrieb von allen.

Front = schlecht in Kurven bzw. man bekommt die Power nicht auf die Straße wenn ein Auto richtig Leistung hat, bsp. M3 343 PS, das wäre zu viel für Frontantrieb.

Heck = schön um einen Wagen durch Kurven zu steuern, bringt die Leistung besser auf die Straße - wobei ein Frontangetriebener bei grader Strecke mit gleicher Leistung und gleichem Gewicht schneller sein dürfte (bsp. wenn das 2 Fahrzeuge mit 130 PS wären, der eine Front der andere Heck, da dürfte der mit Front. schneller sein - bei mehr PS ist das wieder etwas anderes). Aber in Kurven ist der Heckantriebler klar im Vorteil, aber auch gefählrich, da viele damit nicht umgehen können.

Bearbeitet von - pedro23 am 17.06.2007 23:37:48
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 17.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wei bmw von beginn an jedem modell einen hauch sportlichkeit einhauchte... dazu gehört heckantrieb. gab auch mittelmotorkonzepte, siehe M1


Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BMWStreetracer
Datum: 18.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Masse läst sich besser schieben als ziehen ;-) !
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Bergibmw
Datum: 18.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heckantrieb ist ganz einfach sportlicher als Frontantrieb.

Die meisten sportlichen Autos haben Heckantrieb oder 4x4

Gruß christian


Autor: rennfrikadelle
Datum: 18.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wo liegen den die vor und nachteile
gegenüber dem allrad und dem frontantrieb
(Zitat von: bo 88)




Heckantrieb

pro:
* Lenkkräfte und Vortriebskräfte entkoppelt - auf zwei Achsen verteilt, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung
* Höhere Vortriebskräfte möglich im Rahmen der Traktion
* Höherer Fahrkomfort
* bessere Fahrdynamik bei Fahrten mit Anhänger

kontra:
* höhere Herstellungskosten
* höhere Einschränkungen bei der Fahrzeugkonstruktion
* aufwändige (und somit teuere) Hinterachsgeometrie notwendig um z.B. den Bonanzaeffekt zu verhindern
* Kardantunnel nimmt Platz im Innenraum weg
* höhere Karrosseriesteifheit notwendig
* erzwingt längs eingebauten Motor
* zweites Getriebe (Diff) notwendig


Frontantrieb

pro:
* bessere Entkopplung Fahrwerk/Antrieb möglich
* auf losem Untergrund bessere Traktion (Klettereffekt)
* im normalen Fahrbetrieb unkritischer, im Grenzbereich gutmütiger
* kostengüntiger in Konstruktion und Herstellung
* Quereinbau des Motor möglich, Motor und Getriebe ergeben eine Einheit, kein Umlenkgetriebe notwendig
* einfache Achskonstruktion ohne einb

kontra:
* 50:50 Gewichtsverteilung (wichtig für ausgeglichene Fahrdynamik) sehr schwierig machbar
* Traktionsprobleme auf festem untergrund
* bei zu schnell gefahrenen Kurven schieben über die Vorderräder
* Vorderräder mussen Lenk und Vortriebskräfte übertragen


Allrad

pro:
* sehr gute Traktion
* Motorbremse kann auf alle Räder wirken (Aufbauabhängig, nicht bei BMW xDrive, Vorderachse wird im Schub entkoppelt)

contra:
* hohes Fahrzeuggewicht
* aufwändiges Fahrwerk
* problematischwer Motoreinbau (längseingebauter Motor und angetriebene Vorderachse problematisch)


Was macht Sinn unabhängig der Firmenphilosophie:
Bei Fahrzeugen der kleinen Klasse, der Kompaktklasse, der Mittelklasse mit niedriger Motorisierung -> Frontantrieb
PKWs ab Mittelklasse bis zu Oberklasse -> Heckantrieb
Sportwägen -> Heckantrieb

Allrad macht nur in wenigen Fällen wirklich Sinn. Der Vorteil einer besseren Traktion wiegt die Nachteile im Handling nicht auf.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: bo 88
Datum: 18.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ rennfrikadelle
na das nenne ich mal ausführlich erklärt!

vielen dank!!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile