- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: bo 88 Date: 17.06.2007 Thema: warum eigendlich heck antrieb? ---------------------------------------------------------- hi wollte mal wissen warum man überhaupt heck antrieb im auto baut? und wieso bmw sich für den heck antrieb entschieden hat? wo liegen den die vor und nachteile gegenüber dem allrad und dem frontantrieb die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Autor: pedro23 Datum: 17.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 4x4 = zu schwer (noch) - sonst eigentlich der beste Antrieb von allen. Front = schlecht in Kurven bzw. man bekommt die Power nicht auf die Straße wenn ein Auto richtig Leistung hat, bsp. M3 343 PS, das wäre zu viel für Frontantrieb. Heck = schön um einen Wagen durch Kurven zu steuern, bringt die Leistung besser auf die Straße - wobei ein Frontangetriebener bei grader Strecke mit gleicher Leistung und gleichem Gewicht schneller sein dürfte (bsp. wenn das 2 Fahrzeuge mit 130 PS wären, der eine Front der andere Heck, da dürfte der mit Front. schneller sein - bei mehr PS ist das wieder etwas anderes). Aber in Kurven ist der Heckantriebler klar im Vorteil, aber auch gefählrich, da viele damit nicht umgehen können. Bearbeitet von - pedro23 am 17.06.2007 23:37:48 |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 17.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wei bmw von beginn an jedem modell einen hauch sportlichkeit einhauchte... dazu gehört heckantrieb. gab auch mittelmotorkonzepte, siehe M1 Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: BMWStreetracer Datum: 18.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Masse läst sich besser schieben als ziehen ;-) ! etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006 |
Autor: Bergibmw Datum: 18.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heckantrieb ist ganz einfach sportlicher als Frontantrieb. Die meisten sportlichen Autos haben Heckantrieb oder 4x4 Gruß christian |
Autor: rennfrikadelle Datum: 18.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Heckantrieb pro: * Lenkkräfte und Vortriebskräfte entkoppelt - auf zwei Achsen verteilt, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung * Höhere Vortriebskräfte möglich im Rahmen der Traktion * Höherer Fahrkomfort * bessere Fahrdynamik bei Fahrten mit Anhänger kontra: * höhere Herstellungskosten * höhere Einschränkungen bei der Fahrzeugkonstruktion * aufwändige (und somit teuere) Hinterachsgeometrie notwendig um z.B. den Bonanzaeffekt zu verhindern * Kardantunnel nimmt Platz im Innenraum weg * höhere Karrosseriesteifheit notwendig * erzwingt längs eingebauten Motor * zweites Getriebe (Diff) notwendig Frontantrieb pro: * bessere Entkopplung Fahrwerk/Antrieb möglich * auf losem Untergrund bessere Traktion (Klettereffekt) * im normalen Fahrbetrieb unkritischer, im Grenzbereich gutmütiger * kostengüntiger in Konstruktion und Herstellung * Quereinbau des Motor möglich, Motor und Getriebe ergeben eine Einheit, kein Umlenkgetriebe notwendig * einfache Achskonstruktion ohne einb kontra: * 50:50 Gewichtsverteilung (wichtig für ausgeglichene Fahrdynamik) sehr schwierig machbar * Traktionsprobleme auf festem untergrund * bei zu schnell gefahrenen Kurven schieben über die Vorderräder * Vorderräder mussen Lenk und Vortriebskräfte übertragen Allrad pro: * sehr gute Traktion * Motorbremse kann auf alle Räder wirken (Aufbauabhängig, nicht bei BMW xDrive, Vorderachse wird im Schub entkoppelt) contra: * hohes Fahrzeuggewicht * aufwändiges Fahrwerk * problematischwer Motoreinbau (längseingebauter Motor und angetriebene Vorderachse problematisch) Was macht Sinn unabhängig der Firmenphilosophie: Bei Fahrzeugen der kleinen Klasse, der Kompaktklasse, der Mittelklasse mit niedriger Motorisierung -> Frontantrieb PKWs ab Mittelklasse bis zu Oberklasse -> Heckantrieb Sportwägen -> Heckantrieb Allrad macht nur in wenigen Fällen wirklich Sinn. Der Vorteil einer besseren Traktion wiegt die Nachteile im Handling nicht auf. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: bo 88 Datum: 18.06.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ rennfrikadelle na das nenne ich mal ausführlich erklärt! vielen dank!! die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |