Zitat:
wo liegen den die vor und nachteile
gegenüber dem allrad und dem frontantrieb
(Zitat von: bo 88)
Heckantrieb
pro:
* Lenkkräfte und Vortriebskräfte entkoppelt - auf zwei Achsen verteilt, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung
* Höhere Vortriebskräfte möglich im Rahmen der Traktion
* Höherer Fahrkomfort
* bessere Fahrdynamik bei Fahrten mit Anhänger
kontra:
* höhere Herstellungskosten
* höhere Einschränkungen bei der Fahrzeugkonstruktion
* aufwändige (und somit teuere) Hinterachsgeometrie notwendig um z.B. den Bonanzaeffekt zu verhindern
* Kardantunnel nimmt Platz im Innenraum weg
* höhere Karrosseriesteifheit notwendig
* erzwingt längs eingebauten Motor
* zweites Getriebe (Diff) notwendig
Frontantrieb
pro:
* bessere Entkopplung Fahrwerk/Antrieb möglich
* auf losem Untergrund bessere Traktion (Klettereffekt)
* im normalen Fahrbetrieb unkritischer, im Grenzbereich gutmütiger
* kostengüntiger in Konstruktion und Herstellung
* Quereinbau des Motor möglich, Motor und Getriebe ergeben eine Einheit, kein Umlenkgetriebe notwendig
* einfache Achskonstruktion ohne einb
kontra:
* 50:50 Gewichtsverteilung (wichtig für ausgeglichene Fahrdynamik) sehr schwierig machbar
* Traktionsprobleme auf festem untergrund
* bei zu schnell gefahrenen Kurven schieben über die Vorderräder
* Vorderräder mussen Lenk und Vortriebskräfte übertragen
Allrad
pro:
* sehr gute Traktion
* Motorbremse kann auf alle Räder wirken (Aufbauabhängig, nicht bei BMW xDrive, Vorderachse wird im Schub entkoppelt)
contra:
* hohes Fahrzeuggewicht
* aufwändiges Fahrwerk
* problematischwer Motoreinbau (längseingebauter Motor und angetriebene Vorderachse problematisch)
Was macht Sinn unabhängig der Firmenphilosophie:
Bei Fahrzeugen der kleinen Klasse, der Kompaktklasse, der Mittelklasse mit niedriger Motorisierung -> Frontantrieb
PKWs ab Mittelklasse bis zu Oberklasse -> Heckantrieb
Sportwägen -> Heckantrieb
Allrad macht nur in wenigen Fällen wirklich Sinn. Der Vorteil einer besseren Traktion wiegt die Nachteile im Handling nicht auf.