- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: untermieter1 Date: 10.05.2007 Thema: Fragen zum Codierstecker am Tacho !! ---------------------------------------------------------- Hi! Nach meinen Problemen mit meinem Tacho habe ich mir einen anderen gekauft über Ebay. Dieser ist ohne Codierstecker. Kann mir jemand sagen wo ich den Codierstecker finde, damit ich den von meinem alten Tacho an den anderen bauen kann?? Wozu ist der Codierstecker da?? Übernimmt der meinen Kilometerstand auf den neuen Tacho oder was macht der?? |
Autor: Marco-IS Datum: 10.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy, soweit Ich weis, hat das E36 Kombi-Instrument gar keine Codier-Stecker mehr verbaut. Kenn Ichpersönlich nur vom E30.... Die Codierung erfolgt über die Datenschnittstelle (Service-Steckdose vorn im Motorraum) direkt im Kobiinstrument, da wird nix mehr umgestöpselt. Gruß Marco Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-) |
Autor: untermieter1 Datum: 10.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So wie ich in der Suche gelesen hab gibt es schon einen. Nur wüsste ich gern ob der auch den Kilometerstand speichert, wozu der sonst da ist und wo ich diesen Stecker finde. |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 10.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe in meinem Tacho vom 316i Bj.98 und in einem Tacho von einer 323 Limo Bj.96 die Codierstecker drin. Was wird da alles gespeichert weis das jemand? |
Autor: daniel.krueger Datum: 10.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt beim E36 baujahresbedingt Instrumente mit und ohne Codierstecker. Der Codierstecker bzw. der Steckplatz dafür sollte auf der Rückseite des Kombiinstrumentes deutlich sichtbar sein, wenn denn einer vorhanden ist. Im Codierstecker sind die Codierdaten (also ob 4- oder 6-Zylindertacho) so wie der km-Stand gespeichert. Da der km-Stand zusätzlich nocheinmal im Instrument selbst gespeichert ist, kann man diesen aber nicht so einfach durch umstecken des Codiersteckers übernehmen. Setzt man in ein Instrument einen Codierstecker ein, dessen km-Stand sich von dem im Intrument unterscheided, so leuchtet der sog. Manipulationspunkt auf. Bei BMW kann man die km-Stände von Stecker und Instrument abgleichen lassen, jedoch nur auf den höheren der beiden Werte, nicht auf den niedrigeren. |
Autor: untermieter1 Datum: 10.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist ja interessant. Bin ja mal gespannt was der Tacho runter hat wenn ich ihn einbaue. Also wenn er weniger wie meiner runter hat, kann ich meinen Tachostand wieder auf den "neuen" Tacho bei BMW draufbringen lassen. Was kostet denn eine solche Aktion beim :-) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |