Fragen zum Codierstecker am Tacho !!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Hi!
Nach meinen Problemen mit meinem Tacho habe ich mir einen anderen gekauft über Ebay.
Dieser ist ohne Codierstecker.
Kann mir jemand sagen wo ich den Codierstecker finde, damit ich den von meinem alten Tacho an den anderen bauen kann??
Wozu ist der Codierstecker da?? Übernimmt der meinen Kilometerstand auf den neuen Tacho oder was macht der??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo untermieter1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zum Codierstecker am Tacho !!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hy,
soweit Ich weis, hat das E36 Kombi-Instrument gar keine Codier-Stecker mehr verbaut.
Kenn Ichpersönlich nur vom E30....
Die Codierung erfolgt über die Datenschnittstelle (Service-Steckdose vorn im Motorraum) direkt im Kobiinstrument, da wird nix mehr umgestöpselt.
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
So wie ich in der Suche gelesen hab gibt es schon einen.
Nur wüsste ich gern ob der auch den Kilometerstand speichert, wozu der sonst da ist und wo ich diesen Stecker finde.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Ich habe in meinem Tacho vom 316i Bj.98 und in einem Tacho von einer 323 Limo Bj.96 die Codierstecker drin. Was wird da alles gespeichert weis das jemand?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Es gibt beim E36 baujahresbedingt Instrumente mit und ohne Codierstecker. Der Codierstecker bzw. der Steckplatz dafür sollte auf der Rückseite des Kombiinstrumentes deutlich sichtbar sein, wenn denn einer vorhanden ist. Im Codierstecker sind die Codierdaten (also ob 4- oder 6-Zylindertacho) so wie der km-Stand gespeichert. Da der km-Stand zusätzlich nocheinmal im Instrument selbst gespeichert ist, kann man diesen aber nicht so einfach durch umstecken des Codiersteckers übernehmen. Setzt man in ein Instrument einen Codierstecker ein, dessen km-Stand sich von dem im Intrument unterscheided, so leuchtet der sog. Manipulationspunkt auf. Bei BMW kann man die km-Stände von Stecker und Instrument abgleichen lassen, jedoch nur auf den höheren der beiden Werte, nicht auf den niedrigeren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Ist ja interessant. Bin ja mal gespannt was der Tacho runter hat wenn ich ihn einbaue.
Also wenn er weniger wie meiner runter hat, kann ich meinen Tachostand wieder auf den "neuen" Tacho bei BMW draufbringen lassen. Was kostet denn eine solche Aktion beim :-)