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Probleme mit meiner Automatik - 3er BMW - E36

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Beitrag von: r0nSeN
Date: 25.04.2007
Thema: Probleme mit meiner Automatik
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Meine Automatik schaltet nur bis in den 4ten gang.. dann versucht er den 5ten einzulegen... schaltet aber gleich wieder runter... nach ner zeit geht er dann in den notbetrieb.. also so halt das er nicht mehr so gut zieht und ganz langsam nur schaltet... ausgelesen wurde mir das mein getriebe im eimer ist... das aber erst als die lampe für die getriebelektronik an gegangen ist.. jetzt ist sie wieder aus und es wird kein fehler erkannt... aber immer noch die selben probleme.. was kann es sein? will mir ja nicht gleich nen neues getriebe einbauen.


Antworten:
Autor: Rocke
Datum: 25.04.2007
Antwort:
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Hallo, habe in meinem Schlauen Buch nachgesehen und hier steht dein Beschriebenes problem nicht drin,nur, ... notbetrieb geht nur an wenn "wichtige" Teile ausfallen.... Das wars.
Sorry
E60 ACS5
Autor: r0nSeN
Datum: 25.04.2007
Antwort:
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wie z.b. lmm oder zündspule?
Autor: MikeH
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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Lass mal die Fehler auslesen,vielleicht ist es dann weg.....
Sollte aber ein defekt am getriebe vorliegen kann ich dir jetzt schon sagen das es beim automatik meist sehr teuer wird...
Autor: McL
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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Ich denke aber auch das das ehr das Getriebe ist. Wieviel km hat der Wagen denn runter?
Autor: Maveric
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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Ey Du hast doch schon nen guten Tipp von mir bekommen. :)
Mehr wird das sehr warscheinlich hie rauch nicht. :)
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: r0nSeN
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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jetzt hat er 160t runter... und der lmm schaut gut scheisse aus im gegensatz zu mein neuen jetzt... und jetzt wenn ich fehler auslesen lasse dann sagt er auch nicht mehr das was mit den getriebe nicht stimmt oder so... der zeigt garkeinen fehler an.. aber trotzdem will der nicht in den 5ten.... und die lape für die schaltelektronik geht auch ab und zu mal an
Autor: McL
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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Was fürn Bj und Motor hast drin? Da schau ich mal was TIS so sagt.
Autor: r0nSeN
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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joa gute frage..... muss ich dann mal nachgucken... aber kann es nicht sein das er denkt das er zu wenig luft bekommt? weil ich hatte vorher ne zeit lang nen k&n offenen lufi drinne.... und dann nach der zeit hat er halt dann wieder mitbekommen das er vll. nicht mehr genug luft bekommt? hatte sowas mal mit nem saab.. da habe ich am vergaser was verstellt(nicht mit absicht) naja... der hat dann auch nicht mehr so viel luft bekommen.... und dann hat der ab 80 oder so dann angefangen mega zu stocken.... is zwar nen 20 jahre altes auto... aber bmw wird bei sowas da denke ich dann auch mal auf notbetrieb schalten...hmmm
Autor: Lord Cyber 3
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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Ich sach nur das wird teuer...

Als ich das Problem mit meinem 318iA hatte habe ich ihn verkauft.
Autor: r0nSeN
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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oder es halt so sieht das er nicht genug luft bekommt... aber im vergleich zu vorher... ich meine hätte ich keine augen im kopf^^ und würde schmecken das nen käse scheisse schmeckt... dann würde ich ja auch denken der is schlecht... dabei ist es vll nur nen schimmel^^ könnt ihr verstehen was ich damit meine?...
Autor: McL
Datum: 27.04.2007
Antwort:
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Also ich hab mal im TIS geschaut habe mal auf M50 Motor Bj 94 getippt. Liege hoffentlich nicht so weit weg:).. Laut TIS können es drei gründe sein. Nen gebrochenes Kabel oder so ne Geber. Da muß ich aber nochmal genau schauen. Wenn es das Kabel ist läßt sich die Sache Problemlos flicken, bei den anderen beiden Geschichten hat Lord Cyber recht, da wird es teuer. Laut TIS brauchst da nen neuen Schaltgeber. Ich schau heut abend nochmal rein, wenn ich daheim bin und schick dir dann mal, was da genau steht. Zu wenig Luft kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, denn dann würde das Auto auch in den ersten Gängen rummucken. Und die gehen ja oder?
Autor: r0nSeN
Datum: 27.04.2007
Antwort:
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naja.. aber er bekommt ja geng luft...nur vorher hatte ich nen anderen lufi drinne wo er viel mehr bekommen hat... und joa... das lmm war ja auch kaputt... so sah es aus...
und jetzt habe ich den k&n lufi wieder rangebaut... und bis jetzt hat da noch keine lampe geleuchtet.. schaltet aber immernochnet in den 5ten... und wie gesagat.. hab wo gehört das die die motorelektronik wieder auf null stellen müssend amit der das neue lmm richtig benutzen kann falls es das war... so war es zumidest bei ein paar anderen autos die er mal ganz gemacht hat
Autor: r0nSeN
Datum: 27.04.2007
Antwort:
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also... nen m50 9/1992

und es werden jetzt keine fehler mehr gelesen... also sind keine mehr da... aber trotzdem lässt er mich nicht in den 5ten.. und joa.. jetzt halt mit den filter.. zeigt er mir auch so kein fehler an.. bis jetzt.. werde das noch austesten gehen
Autor: r0nSeN
Datum: 27.04.2007
Antwort:
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wenn man jetzt nen normalen lufi drinne hat und sagen wir mal ne pappe vorm lufteinlass packt beim normalen lufi... würde der dann nicht auch nen fehler anzeigen? könnte es dann nicht vll sein das die luftmenge mit den offenen lufi für den motor jetzt normal ist und der jetzt denkt mit den normalen lufi das er nicht genug luft bekommt... hmm... also nur mal so zur sache halt mit den lufi^^ wenn das mit den 5ten jetzt nicht sein würde^^
Autor: McL
Datum: 27.04.2007
Antwort:
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Nein, das glaube ich nicht. Die Steuergräte sind "lernfähig" d.h. die passen sich den gegebenheiten an. schau gleich mal im TIS mal sehen wat da so drin steht.
Autor: og_chiller
Datum: 27.04.2007
Antwort:
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Mach als aller erstes Automatikölwechsel +Filter.

Autor: McL
Datum: 27.04.2007
Antwort:
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Fehlersuche Schaltgerät A5S 310Z

Keine Schaltung 4-5

a) Signal- oder Plusleitung zum MV 1 defekt
> Kabelbaum instand setzten, ggf. erneuern

b) Schaltventil 4 in Ruhestellung blockiert
> Schaltgerät tauschen

c) Dämpfer C2 blockiert
> Schaltgerät tauschen


so stehts im TIS drin, kannst allerdings wie og_chiller schon sagte erstmal probieren, ob es wieder geht, wenn du das Automatiköl+ Filter gewechselt hast.
Autor: Maveric
Datum: 27.04.2007
Antwort:
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Was soll des mit dem Öl wechsel bringen? Das wartungsfreies Öl! Ohne technischen defekt bleibt das da bis deas auto verschrottet wird drin. :)
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: r0nSeN
Datum: 28.04.2007
Antwort:
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und da gibt es nur die 3 sachen was es sein könnte bei meinem problem ja?... weil die lampe für die schaltelektronik geht ja auch ab und zu an...also müsste das ja eins von den drei sachen da sein hoffe ich mal... naja und das mein getriebe im arsch ist wurde bis jetzt nur ein mal angezeigt... und danach habe ich noch mal 3 mal auslesen lassen... und da wurde nichts gefunden

Autor: r0nSeN
Datum: 28.04.2007
Antwort:
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wieviel soll denn son schaltgerät kosten? also erstmal neu... und was man dafür gebraucht zahlen muss..
Autor: r0nSeN
Datum: 28.04.2007
Antwort:
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und sorry wegen der frage.. aber was ist denn überhaupt TIS?^^
Autor: McL
Datum: 28.04.2007
Antwort:
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TIS = Technisches Informations System von BMW.

Hab nur die drei Sachen gefunden. Vielleicht gibt es noch mehr und ich bin bloß zu blöd es zu finden :).. Is ganz schön Koplex was es da alles gibt. Was so nen Teil kostet weiß ich leider nicht. Ruf am besten mal bei BMW an und frag nach. Wenn du dort schon warst, wegen Auslesen dann hätten die dir eigentlich sagen können was los ist. Ich Such noch mal nen bisl, vielleicht find ich ja noch was.
Autor: og_chiller
Datum: 28.04.2007
Antwort:
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das mit dem Öl ist leider eine Fehleinschätzung.
Ihr tut euch keinen gefallen wenn ihr das Öl nicht wechselt.
Ich hatte 7Chrysler Automatik (Automatikgetirebe wartungsfrei) ´4mit automatikproblemen weil das öl -filter nie gemacht wurde.
Bei meinem e30 das selbe Problem.
Das getriebe nutzt sich ab und nach ca. 40000km ist da ne menge an metall spähne drinn, ein magnet nimmt die zwar auf aber nur einen teil.
Auf kurz oder lang wird das getriebe schlapp machen.

ATF Filter unter 10€ ATF3 ca.20€ 5Liter.

Also macht es besser
Autor: McL
Datum: 28.04.2007
Antwort:
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Dem kann ich nur zustimmen. Das ist in keinem Fall ne Fehlinvestition. Is ja auch nicht die Welt. Und wer weiß, vielleicht gehts dann ja wieder. Bovor du dir ne neue Schalteinheit zulegst, die richtig reinhauen dürfte solltest das ruhig mal ausprobieren.
Autor: r0nSeN
Datum: 28.04.2007
Antwort:
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jut..@McL die daten von mein Motor haste ja jetzt.... und die bei bmw haben mein öl schon gechekt.... und das muss nicht gewechselt werden.. hmmm
Autor: r0nSeN
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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so.. das lmm war es nun nicht... mach immernoch den selben scheiss... ahhh ich bin so am ausflippen.. was kann das sein? was fürn kabel sollte das nochmal sein und wo finde ich das?
Autor: McL
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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Steht leider auch nicht mehr im TIS drin. zum erneuern des Kabelbaumes mußt du das schaltgerät ausbauen. Wird wahrscheinlich doch ne teure Geschichte.
Autor: r0nSeN
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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naja teuer und teuer.. alles unter 1000€ is noch ok wenn es nicht das getriebe ist...
Autor: tobias320i
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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hallo rOnSen
ich komm eigentlich aus dem e34 lager hatten nen 525 tds autom.
so n ähnliches prob hatte ich auch
probier mal nem shogun reset, d.h. zündung aus, batterie abklemmen und nun + und - (die 2 kabel vom auto) wo gerade gelöst worden sind, zusammenführen, (hab ne eisenstange genommen), nun zündung an und ca. 10 min an lassen. danach zündung wieder aus und batterie wieda anklemmen. was gennau passiert kann ich net wirklich sagen aber ich weiß das sich das steuergerät für die autom wieder auf standart zurücksetzt. also traumstandgas, und schalten tut er butterweich.

nochmal in kurzform
shogun reset!!!!!!!!!!! ist die LOESUNG!!!!!!!!!!!!!

Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
mfg tobias

Bearbeitet von - tobias320i am 30.04.2007 20:25:34
e34 525tds ca 500000 km
Autor: McL
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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Jap, das kenn ich auch. Unter Batteriereset. Wichtig ist aber, das du erst die beiden Kabel verbindest und dann die Zündung anmachst. Da versucht die elektronik Strom zu ziehen, da aber nicht wirklich ne Betterie dran ist zieht es den Saft überall raus. Soweit, das selbst gespeicherte Infos aus den Steuergeräten verloren gehen. Keine Angst Tachostand verändert sich net:)..
Autor: r0nSeN
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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danke für den tip.. hat aber leider nicht gefunzt=(.... bin aber für alles weitere offen...=)
Autor: McL
Datum: 07.05.2007
Antwort:
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Hast mittlerweile die Ursache deines Problems gefunden? Würde mich ja mal Interessieren, was es letztendlich war.
Autor: r0nSeN
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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ne bis jetzt noch nicht.. kann mir keiner sagen was dat is.. man man man




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Ende des Themas

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