- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

325ix umbauen zu 325i - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Alpencruiser
Date: 10.04.2007
Thema: 325ix umbauen zu 325i
----------------------------------------------------------
Tag Leute...
Hab Heute beim Touring Motor und Getriebe ausgebaut, da hab ich mir gedacht ich könnte ihn (wenn er denn mal wider zusammen ist) auf Heckantrieb umbauen (nur im Sommer, im Winter mit Allrad).
So habe ich mir das vorgestellt: Verteilergetriebe raus, vorderes Diff bleibt drin inkl. Antriebswellen, Kardan nach vorne natürlich raus, Kardan nach Hinten muss länger werden.
Nun die Fragen:
1. Ist das sinnvoll wegen Spritverbrauch, Fahrverhalten usw.?
2. Ist mein Getriebe (wenn ich das Verteilergetriebe abschraube) das selbe wie ein normales?
3. Wie befestige ich mein Getriebe an der Karosse?

So...hoffe hab mich einigermassen klar ausgedrückt.
Würde mich über eure Hilfe freuen...



Antworten:
Autor: Broznschwem
Datum: 12.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also,

das Fahrwerk des IX ist auf Allrad abgestimmt, also müsstest des gegebenenfalls auch wechseln. Desweiteren sind diverse Teile an Achsschenkel, Radaufhängung, Kleinteile usw. anders im vergleich zum I. Der Spritverbrauch wäre, wenn alles umgebaut ist, natürlich um grob geschätzt 2-3 Liter geringer. Je nach Fahrweise auch grad 1 Liter. Das Hinterachsgetriebe könntest du behalten, das es schön kurz übersetzt ist.

Aber mal realistisch gesehen:

Du willst doch nicht jeden Winter das alles wiederum umbauen.
Das ist unretabel.

Du bräuchtest folgende Teile:

-Getriebe
-Kardan
-Fahrwerk
-Achschenkel

und haufenweise kleinzeug und du musst vieles selbst zusammenbasteln. GLAUB MIR DIE ARBEIT LOHNT NICHT

Und meiner Meinung nahch hat ein IX genug Power wenn er so läuft wie er sollte (also die 170PS bringt).

Und für alle Fälle nen super Allradantrieb mit automatischer Sperre, was willst du mehr ?




Autor: Broznschwem
Datum: 12.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah ja, kann sein das am Motor auch nich Änderungen nötig sind, aber da weis ich nicht genau bescheid. Der Kabelbaum ist teilweise auch verschieden. Viel viel Arbeit für wenig Resultat.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++

Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Autor: Alpencruiser
Datum: 12.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo...
das mit dem Fahrwerk hatte ich mir überhaupt nicht überlegt! Vielen Dank für den Tipp
Denke ich leg die Sache mal in die Schublade, aber aufgehoben ist nicht aufgehoben...
Vielen Dank für die Antwort
Gruss




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile