- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Pader_Bmw Date: 01.04.2007 Thema: Zyndkerzen wechsel 328 ---------------------------------------------------------- Hi ich wollt meine zyndkerzen wechseln die ersten 5 is auch kein thema aber die hintere die 6. da komm ich mit nem schlüssel nicht ran gibts da nen special schlüssel oder wie muss ich die raus bauen |
Autor: Airborne Datum: 01.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss das Mikrofiltergehäuse runter (rot umrandet(sowieso FAST immer, wenn was am Motor gemacht wird)) ![]() -Die 3 Bajonettverschlüsse öffnen -Deckel abziehen, Filter raus -Kabelschacht öffnen, Kabel herausnehmen und einfach so hängen lassen -4x 30´er TORX-Schrauben lösen (bleiben im Kasten, nicht ganz herausdrehen) -Kasten nach vorne herausnehmen und los gehts. MfG Bearbeitet von - Airborne am 01.04.2007 02:43:39 |
Autor: Pader_Bmw Datum: 01.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für die schnelle antwort jetz weiß ich bescheit |
Autor: Tommy328Ci Datum: 19.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe zum Zündkerzen wechsel noch eine Frage,ich habe gerade versucht die Zündkerzen zu wechseln,aber leider sind sie so fest das ich nicht eine raus bekomme,nun meine Frage,ist es richtig den Wechsel bei kaltem Motor zu machen?und bekommt man sie mit einem Kerzenschlüssel der oben wie ein T aussieht und wo man nicht viel Hebelkraft hat heraus oder muss man das mit einer Knarre machen? Vielen Dank Gruß Thomas |
Autor: mopardealertk Datum: 19.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moinsn, warmer Motor ist in der Regel besser Mit nem T-Schlüssel wird das wohl nix, die Kerzen sind relativ fest, sollen zwar nur mit 25-30Nm angezogen werden, aber durch die ständig wechselnden thermischen Belastungen werden die Kerzen ganz schon fest. Ich wechsel die Kerzen immer mit ner 3/4" Gelenk-Ratsche und den entsprechenden Verlängerungen und der langen 16" Nuß. MfG Mü BMW Fahrzeughistorie: EZ´87 E30 318i M10, EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA |
Autor: Tommy328Ci Datum: 19.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die Antwort. Gruß Thomas |
Autor: M320i Datum: 19.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also hab auch vorkurzem (1woche) her die zündkerzen wechseln lassen bei meinem mechaniker..und der hat die letzte also ganz hinten unter dem microfilter gewechselt ohne dies auszubauen einfach so ein gelenk hatte der rein aufgemacht kerze raus,neue rein und fest gezogen..und fertig war ein bisschen fummelarbeit aber hat am ende ohne probleme geklappt :) mfg |
Autor: Rieger 325 Datum: 19.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ..ja ist etwas Fumelei, aber ich hatte eine Verlängerung, die genau passte. Ca. 20cm lange Verlängerung, erst rein setzen, dann Knarre drauf setzen, dann klappt es :) Gruß Rieger 325 |
Autor: mopardealertk Datum: 19.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- genau! BMW Fahrzeughistorie: EZ´87 E30 318i M10, EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA |
Autor: ernstal Datum: 19.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit Ratsche, Verlängerung und Gelenk sollte es möglich sein, die 6. Kerze zu wechseln ... habs schon mehrmals so gemacht |
Autor: Tommy328Ci Datum: 19.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Genau so ging es jetzt bei mir,fummelig,aber es ging. Gruß Thomas |
Autor: Airborne Datum: 19.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bau das Gehäuse jedesmal runter, brauch da nochnichtma ne Minute für. Ist mir lieber bevor ich mir da die Finger brech... MfG |
Autor: Ranger Datum: 13.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau, wieso fummeln, wenn man es leichter haben kann, der Filterkasten ist in einer Minute abmontiert und dann hat man ewig platz drunter, aber wenn Ihr es lieber kompiziert mögt, dann weiter so ;) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |