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Beitrag von: Nicore Date: 28.03.2007 Thema: Erfahrungsbericht: Universal Lambodoors vs. LSD ---------------------------------------------------------- Aus gegebenen Anlass (und weil ich in dieser Anzeige für blöd erklärt werde), beschreibe ich Euch mal meine Erfahrungen über die universellen Flügeltürscharniere alá ebay und was es damit auf sich hat. Nehmt Euch ne Weile Zeit und denn es wird ein langer Text bei dem man auch gelegentlich mitdenken sollte. ;) Kurze vorab-Info, man kennt ja die allgemeine Meinung über diese Universal- scharniere und auch ich habe mir die Warnungen in Foren etc. durchgelesen und beherzigt. Aber wie ihr mich ja hier aus dem Syndikat kennt, bin ich jemand der handfeste Argumente braucht und halt die Sachen schnell selber in die Hand nimmt um sich selber davon zu überzeugen (siehe noname DVD Radio Thread). Ich hatte halt etwas Spielgeld übrig und dachte mir, das könnte ja klappen und am Ende sparst Du noch etwas Geld... wenn nicht, hast Du wenigstens echte Erfahrungen und kannst sie mit den Leuten im Syndikat Forum teilen bzw. künftig mitdiskutieren. ;) Bislang war mir auch hier noch keiner bekannt der sich den Ärger mit diesen Universalscharnieren angetan hat, obwohl ich einmal gelesen hab das "maybe" das durch hatte bevor er sich die LSD geholt hat. Falls Du das liest und das was dran ist, kannst ja gerne mal berichten. Habe leider nicht von allen Umbauschritten Bilder gemacht und ich hoffe ihr kommt damit aus. Los geht’s... Ich hab mir also folgendes Set bei ebay ersteigert: ![]() Die Teile machten einen sehr stabilen Eindruck und ich muss sagen das der Arm und der Träger doppelt so dick sind wie die LSD. Alles recht massiv und saubere Schweißnähte. Als kleine Hilfe druckte ich mir die original LSD EBA aus um kleine Anhaltspunkte bzw. Vergleiche zu haben. Dann ging es daran das Auto zu strippen, die Tür wurde komplett nackig gemacht (Verkleidung + Kabelbaum) und der Kotflügel abgenommen. Während die Tür noch dran war haben wir das Scharnier mal rangehalten und sahen schon das erste Problem: der Innenkotflügel ist kurz hinter der A-Säule nach aussen gewölbt und man hat keine ebene Fläche um das Scharnier dort anzusetzen (die rote Linie zeigt ab wo es los geht). ![]() Selbst mit hin-und-her schieben und drücken war es unmöglich das Scharnier anzusetzen, so das es auch die Tür genau erreicht. Abgesehen davon das bei der Materialstärke und dem Drehgelenk, der äußere Kotflügel unmöglich wieder drauf passt. Hier hätte man schon aufhören können! Naja, wir entschlossen uns weiterzumachen aber ich hatte im Hinterkopf immer einen Gedanken der mir sagte "Das klappt nicht - da ist irgendwo ein Denkfehler!" aber ich kam einfach nicht drauf obwohl ich auch immer wieder in die LSD EBA schaute. Dieser Gedanke drehte sich um den Winkel der Tür im Verhältnis zur Position des Drehgelenks, das hielt mich sogar die erste Nacht wach und ich konnte einfach nicht einschlafen, dazu später mehr. Da die Universalscharniere NICHT wie die LSD die originalen Türscharniere als Basis haben sondern plan aufliegen müssen und verschraubt/geschweißt werden, mussten die originalen Scharniere erstmal weg. ![]() Nachdem die originalen Scharniere entfernt waren wurde die Fläche dort erstmal "sauber" gemacht und an manchen Stellen haben wir die werkseitigen kleinen Beulen oder Konturen plan gedengelt um eine absolut 100%ig ebene Fläche zu haben. ![]() Da der Universal-Arm in seiner Grundforum nicht passte und zu weit in Richtung Front rausragte, zerflexten wir das gesamte Teil, kürzten den Tragarm den wir an die Tür anschweißten und richteten die Dämpferaufnahme entsprechend aus. Wir haben uns entschlossen den Gelenkhalter auf Höhe des Originalscharnieres zu setzen und lediglich so weit nach hinten zu gehen wie möglich (Fehlerquelle). Das sah dann in groben Zügen so aus wobei wir die Teile immer nur anpunkteten, das war Stress pur und ging wie folgt: anpunkten - Tür rein halten und Scharnier verbinden - Tür abnehmen - Halterung abflexen um ein Stück verschieben - anpunkten - Tür rein - Tür raus - abflexen und wieder verschieben - anpunkten - Tür rein - Tür raus usw. usw. usw... *kotz* ...bis endlich die richtig Position erreicht war und die Tür inklusive Dämpfer richtig schloss. Um die Sache bis dort hin zu bringen musste ich immer die Tür hochhalten während mein Teamkollege die Scharnierteile ineinander steckte und den Dämpfer reindrehte. Da merkte ich schon was für ein Gewicht das ist. Beim vorsichtigen loslassen der Tür rissen manchmal einige kleine Schweißpunkte wieder ab oder das Blech am Holm zog sich unter der Last heraus!! Das musste dann erstmal wieder rein gedengelt und ggf. verstärkt werden. Wir mussten auch so oder so das Blech ein Stück rein dengeln damit man Platz hat für den Gelenkhalter und damit der Kotflügel darüber passt. So sahen dann die fertig ausgerichteten Teile aus: ![]() Das klappte schon ganz gut aber mich nervte immer noch dieser komische "Denkfehler"... Jetzt fehlte nur noch die Feinabstimmung vor/zurück damit die Tür richtig bündig (an der verlängerten B-Säule) und oben am Dach sowie an der Dichtung der A-Säule sitzt. Dazu nahmen wir 12mm Einnietmuttern und machten vorerst 8mm Bolzen rein, somit blieben uns "rundum" ein paar Millimeter Spiel für die Ausrichtung was dann auch perfekt passte. Komplett drumherum schweißen damit das richtig hält wollten wir dann später machen. ![]() In den Scharnierteilen wurden dann die Löcher für die Einnietmuttern gebohrt, mit richtigen Bolzen befestigt und *Trommelwirbel* TADAAAA!! ![]() Voller Freude setzte ich mich ins Auto und flatterte fleissig mit der Tür herum. War ein richtig geiles Gefühl. Öffnete man die Tür und drückte sie aus dem Schloß heraus merkte man gleich wie der Dämpfer einsetzte und die Tür ca. 0,5 bis 1cm anhob. Da war richtig Power hinter und die Tür konnte man mit einem Finger locker leicht hochschieben. Runter musste man sie schon etwas kräftiger ziehen, geht von aussen gut, aber wenn man drin sitzt eher schwierig. Die Tür öffnete auch etwas weiter als die originalen LSD und das ein/aussteigen war super bequem. Durch den kürzeren Arm war die Tür auch stabiler und wackelte "nicht ganz so heftig im Wind" wie man das kennt. Habe bereits in einem Compact mit original LSD probegesessen und habe den direkten Gefühls-Vergleich. Aber irgendwie überkam mich wieder dieser Gedanke das irgendwas nicht stimmt. Nun hieß es, die vordere Kante des Kotflügels auszuschneiden damit der Arm und der Dämpfer rausschauen können. Also hielten wir den Kotflügel mal ran und dann kam das böse Erwachen... passt nicht! Aber nicht wegen dem fehlenden Ausschnitt, sondern die Tür würde sich wahrscheinlich nicht öffnen lassen weil die vorderste/äussere Türkante beim hochheben am Kotflügel schleift und ggf. auch noch an die oberste Spitze der Motorhaube aufschlägt. Und da erst machte es so halbwegs bei mir *klick* (nach rund 30 Stunden Arbeit). Ich ging zur Beifahrertür und machte sie ein paar mal auf und zu. So langsam wurde es klarer. Ich ging noch mal an den PC und schaute mir die Beispielvideos auf der LSD Homepage an, danach schaute ich noch mal bei "Mitch83" in die Fotostory weil er ein Detailbild hat und dann noch mal in die LSD EBA. Dann wusste ich definitiv bescheid und fiel vom Stuhl! Alles für die Katz! Ich versuche Euch jetzt mal den Fehler zu erklären, hoffe es gelingt mir. Die Frage die sich mir stelle war: Verändert sich das Öffnungsverhalten der Tür wenn wir den Gelenkhalter nach vorne oder nach hinten versetzen? Die Antwort lautete: Ja! :/ Bei der originalen Türscharnieren verschwindet beim öffnen die vorderste Türkante HINTER dem Kotflügel. Bei den LSD Türscharnieren wird die Tür zuerst an der Kotflügelkante vorbei geführt sodass sie sich DAVOR befindet, so kann die Tür problemlos dann angehoben werden. Bei meinem Umbau befindet sich das Drehgelenk fast am originalen Scharnier- befestigungspunkt und die Tür verschwindet beim horizontalen öffnen ebenfalls wieder HINTER dem Kotflügel. Da wir meinen Kotflügel noch nicht ausschneiden wollten, haben wir diesen erstmal nur mit einigen Streifen Klebeband und kleinen Distanzblechen simuliert, quasi die 3D Form nachgebaut. Beim Test mit öffnen und anheben hat die Tür nur ganz leicht gestriffen und mit einem extra Begrenzer würde die Türspitze auch nicht in die Motorhaube einschlagen. Es ging hier nur um eine Toleranz von ca. 0,5cm. Also blieben zwei Möglichkeiten: Entweder wir lassen es sein oder versetzen den Gelenkhalter noch etwas nach hinten und trennen das werkseitig rausgewölbte Blech ab und passen den Halter mit Stehblechen zur Verstärkung ein. Da die Chancen jetzt 50/50 standen und in meinen Augen in keinem reellen Verhältnis zum Arbeitsaufwand standen entschloss ich mich es sein zu lassen und auf original zurückzurüsten. Also alles wieder abgeflext, Löcher zugeschweisst, aufgezinnt, geschliffen und lackiert. Bis auf die kleine Lackierkante vom abkleben sieht man bei mir keine Spuren mehr. Nun weiß ich warum die original LSD so teuer sind, denn diese Scharniere sind ganz penibel berechnet was die Abstände und Positionen der Komponenten angeht. Hier mal zum Vergleich die Bilder aus der originalen LSD Einbauanleitung. Wie Ihr hier gleich seht ist die Basis das originale Scharnier wo das LSD Scharnier eingehängt und lediglich angeschraubt wird. Der Tragarm ragt über das rausgewölbte Blech des Innenkotflügels und hält das Drehgelenk auf richtige Distanz. Ist das Drehgelenk zu weit vorne (wie bei mir) passt die Tür nicht über den Kotflügel, ist das Drehgelenk zu weit hinten, schlägt der "Tür-halte-Arm" innen am Kotflügel an bevor die Tür überhaupt über die Kotflügelkante hinaus kommt. Wie ich sagte, ganz penibel berechnet. Die rot markierten Stellen zeigen die Aufnahme für Drehgelenk und Dämpfer, wie ihr seht genau in der Wölbung. ![]() Auf dem zweiten Bild seht ihr die Tür, der LSD "Tür-halte-Arm" wird wieder an den Originalbefestigungspunkten SEITLICH angeschraubt. Die schwarze halbtransparente Stelle mit dem Strich zeigt, wo das Universalscharnier angeschweißt bzw. angeschraubt wird. ![]() Schaut Euch mal die E36 Tür an, da seht Ihr, dass sie oben nach innen gewölbt ist und auch sonst keine gerade Fläche hat. Die Aufnahme der Universalscharniere ist zu groß und geht weiter nach oben, der obere Halter würde also über die Tür hinausgehen und beim schließen an der A-Säule einschlagen. Mein Fazit: Rein vom Material und der Konstruktion her sind diese Universalscharniere stabiler als die LSD, wenn man sie noch einschweißt passiert da auch nichts weiter und hält bombenfest. Wie es aber so ist passt dieser universelle Kram nicht ohne aufwendige Anpassungsarbeit an einem E36. Diese Teile sind anfänglich allesamt für den Golf entwickelt worden (genau wie damals die LSD). Fahrzeuge ohne diesem Blech am Innenkotflügel "könnten" diese Teile mehr oder weniger problemlos anpassen. Habe sie vorher schon am Corrado, B-Corsa und an einem älteren Civic gesehen. Aber ihr kennt das ja, BMW ist halt etwas exklusiver. ;) Man könnte nun beim E36 das innere (Kuchen-)Blech entfernen und eine stabile Platte mit Stehblechen oder Verstrebungen einschweißen damit man eine ebene Fläche hat. Setzt man das Drehgelenk auf die richtige Distanz (siehe LSD EBA) und kürzt den Arm zur Tür "könnte" es am Ende sogar passen. Aber der Kotflügel wird in seiner Steifigkeit geändert und im Fall eines Unfalls unvorhersehbare Wege einschlagen. Eine TÜV Eintragung ist mit diesen Teilen "eigentlich" kein Problem. War damals mit den Scharnieren bei der Dekra und habe einen §21-Prüfer gefragt. Es gibt kein Problem das es universale Bauteile sind ohne Fahrzeugtypenbestimmung oder Verwendungsbereich. Problem ist erstmal nur, das die Teile keine gültige EU ABE und die Scharniere an sich auch keine Seriennummer zur Identifikation haben. Das würde dann ggf. wie bei Eigenbauten behandelt und der TÜVer hämmert eine Seriennummer rein. Bearbeitet von - Nicore am 20.01.2009 09:32:14 BMW Team Oberhavel |
Autor: ryLIX Datum: 28.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guter Bericht. Das zeigt mal in aller deutlichkeit auf wie schwer es wird wenn man solche Teile verwendet. Aber ich persönlich hätte schon beim abflexen der Türschaniere aufgehört.. das arme auto :/ Und die Anzeige sollte man löschen ^^ nich weil die teile schrott sind sondern weil das verhalten des verkäufers unter aller su ist. Und an ein cab würd ich die dinger nie anbauen oO ~Disskusions Gruppe CarPC~ |
Autor: Rolex Datum: 28.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibt schon peinliche leute. hab mir das nun auch mal angeschaut und durchgelesen, das is wirklich jenseits von gut und böse. |
Autor: CabrioMike Datum: 11.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey-danke. Find ich echt klasse das du dir die Mühe gemacht hast die dinger einzubauen. Hast mich überzeugt. Es geht halt nichts über orginal LSD(auch wenns nich perfekt ist). Gruß Mike Kofferraumausbau? |
Autor: Basti2K Datum: 11.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hut ab, für die Arbeit die du dir gemacht hast. Schön das es jemanden gibt, der sich da mal ran traut und es versucht....es hat zwar letztendlich nicht klappt, trotzdem kannst du von dir behaupten, das du es überhaupt versucht hast. Aber es zeigt sich wider einmal, das es sich rechnet mehr Geld aus zugeben und dafür ein entsprechendes Endergebniss zu bekommen. Also ist LSD nicht wahnsinnig überteuert, man bezahlt einfach nur die Arbeit die dahinter steckt, solch ein Schanier zu entwickeln. Gruss B2K _______________________________________ ...: Customizing is not a Crime :... _______________________________________ |
Autor: Rollores Datum: 11.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wow, hast dir ja richtig viel Arbeit damit gemacht...nur schade das es dann nicht geklappt hat, aber Qualität hat eben seinen Preis. Ich persönlich hätte mich schon nit getraut die Scharniere abzuflexen.... |
Autor: Nicore Datum: 11.12.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man doch alles wieder anschweißen. :) BMW Team Oberhavel |
Autor: julius18 Datum: 05.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wow, echt viel arbeit. da war das mit dem "kinderleichtem Einbau" in der anzeige bei ebay etwas untertrieben. mfg julius |
Autor: Wing-Doors Datum: 04.04.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So können Universale oder aus Ebay richtig verbaut aussehen. Ein video under --------------.de ![]() http://----------------.JPG Machst du noch einmal Werbung im Forum, dann wird dein Account gesperrt. Kommerzialisierung Es ist nicht erwünscht, außerhalb der Kleinanzeigen Angebote oder Gesuche zu posten. Des weiteren sind außerhalb des Links-Forums keine Hinweise auf Seiten, die der eigenen Gewinnerzielung dienen, gestattet. Händleranzeigen dürfen ausschließlich in den dafür vorgesehenen Foren im Kleinanzeigen- und Link-Teil des Forums eingestellt werden. Sofern Händler in Beiträgen Hilfestellung geben, dann hat dies in einer neutralen Form ohne Gewinnerzielungsabsicht zu geschehen. Das Hinweisen auf günstige Geschäfte, Werkstätten etc. darf nur durch Personen geschehen, die dadurch kein eigenes kommerzielles Interesse verfolgen bzw. am Umsatz beteiligt sind. Dies wird gegebenenfalls vom Syndikat-Team nachgeprüft. .. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.04.2008 19:50:52 |
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