- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

m52tu mit einezeldrossel .. - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmwflo20
Date: 07.03.2007
Thema: m52tu mit einezeldrossel ..
----------------------------------------------------------
hallo hab mal ne frage ,

wie ihr wisst ist es bald soweit , meiner kleiner bekommt vom e46 den m52tu 328 motor rein. jetzt bleibt der motor natürlich nicht original , mfächer mit mkat und e46 m3 esd ist schon da , jetzt möchte ich gerne eine einzeldrossel vom e36 m3 verbauen .

* ist das möglich ? mit adapterplatte etc.
* ist es ein riesen aufwand oder funzt des schon.
* mit wieviel leistungszuwachs muss ich mit m3 fächer etc und einzeldrossel erwarten ?

wäre nett wenn ihr mir bei meinen komplizierten fragen wieder mal helfen könntet.

***Life is a Bitch***


Antworten:
Autor: Armin328
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie willst denn den M3-Fächer am M52TU befestigen? Mit UHU?
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Bmwflo20
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne ne der passt. das ist schon mal sicher ..

***Life is a Bitch***
Autor: Armin328
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha...
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Sven
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann ist der Fächerkrümmer aber nicht vom E46 M3 oder ein neuer Flansch angeschweißt. E46 M3-Fächer passt nämlich definitiv nicht auf M52TÜ.

Ansaugseitig hast Du das Problem, daß Dir Turbulenzbohrungen an der EDK vom E36 M3 fehlen und die Form der Ansaugkanäle erheblich anders ist. Das Tubulenzsystem am M52TÜ ist fester Bestandteil der Gemischaufbereitung. Mit viel Aufwand kann man das sicher umgehen, nur müßte für eine saubere Lösung ein Eingriff in die Software der MS42 erfolgen und natürlich viel gebastelt werden. Für eine weniger saubere Lösung ließe sich sicher ein Spezialadapter in Eigenarbeit erstellen, wobei fraglich ist, ob das funktioniert.
Schau Dir eine M52TÜ Ansaugbrücke an und vergleiche sie mit der vom S50 oder M50/M52, dann weißt, was ich meine...

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Bmwflo20
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also fächer ist ja vom e36 m3 net vom e46 nur der esd ist vom e46 m3.

also mit adapter würde es gehen hab ich das richtig vertanden sven ?


***Life is a Bitch***
Autor: Sven
Datum: 08.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du so fragst, dann ist die Antwort "nein", da Du Dir über das Ausmaß der Turbulenzgeschichte scheinbar nicht im Klaren bist.

Möglich ist vieles, das oben geschriebene sind die Probleme aus meiner Sicht und die Richtung in welche man nachforschen muß, um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen.
Dir sollte klar sein, daß Du bei so einem Vorhaben etwas neues entwickelst und damit mehr oder weniger auf Dich alleine gestellt bist. Das Risiko, daß Du zu dem Ergebnis kommst "geht nicht" ist groß.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile