Worauf soll ich achten: 318is E36
Meiner hat jetzt schon 210.000 :-) habe ihn mit 190.000 gekauft...
Ein bisschen unrund im Leerlauf läuft er und er braucht ein bisschen Öl, aber sonst ist er echt top in schuss und macht mir immernoch jeden Tag riesen Spaß :-)
Zwar ist manchmal der Drang nach 2 Zylindern mehr da und nach bisschen Leistung aber hab trotzdem Spaß damit.
Frauen sind die besten Motoren!! Sie passen sich jedem Kolben an, sind immer geschmiert und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel!! :-)
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Hallo mariusbul,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Worauf soll ich achten: 318is E36"!
Gruß
Mitglied seit: 07.08.2008
langenwetzendorf
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15 Beiträge
hi mein is hat jetzt original erst 145367km runter.die is haben immer mal das problem mit dem leerlauf(eigentlich ja kein problem)ist halt so bei denen hab auch noch keinen gesehen der das nich hat.so im schnitt brauchst so um die 10 liter super.da geht aber noch net so die welt.wirst scho sehen;).
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stimmt so 10 liter sind normal,und die zkd is ne menge schrauberei..letztes jahr gemacht bei 135000km:(
eigentlich war es bei mir nur die kühlwasserdichtung im steuerketten gehäuse,die nach wapu wechsel beim entlüften nachgegeben hat:(
also einige nachmittage arbeit und 200 eu material...mag sein das profis das schneller können..ne menge mechanik:) gruss fred
Ich glaube der Ersteller des Thread ist schon stolzer Besitzer eines is, denn der Thread ist 2 Jahre alt!
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Hallo,also als erstes möchte ich mal mit halbweisheiten aufräumen:
1.Mein m44 hatte 270.000km runter,mit erster zkd...35.000km/jährlich
Mein m42(E30 bei kauf 160.000km),hab ich aufgemacht,nw,Schwungrad
EBAY chip!Bin ich von hannover nach lelystadt(Holland)
Begrenzeranschlag gefahren(ca225)und er hat gehalten,kein Ölverbrauch!(gut,war ein e34 Kühler drin)
Lief perfekt,bis ich ihn zerlegt habe(100.000km später:-(
2.er hat zwischen den ölwechselintervallen max.0,7ltr benötigt(alle 10000km)
3.Der is wird oft falsch dargestellt(oder der motor sogar als schlecht bezeichnet),von leuten,die keine ahnung haben!
Fahr ihn immer warm!Achte IMMER auf den Ölstand!(auch wenn meine nicht viel öl verbrannten)
4.Ich würde folgende Teile neu machen:Kettenspanner,Gleitschienen,Thermostat(ist alles bestimmt schon15!!!Jahre drin)
Kontrollieren:KUPPLUNG,Generator(waren bei meinem damals kaputt),Visco-lüfter
Die allgem. Schwachpunkte wurden bereits genannt..
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
@shgfa
Oh ja,stimmt!DANKE,ist mir gar nicht aufgefallen!wer rollt so einen scheiß wieder auf????
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.03.2007
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227 Beiträge
da sich ja hier in meinem fred wieder was gatan hat, geb ich auch mal meinen senf dazu ab ;-)
ja, bin seit eröffnen dieses themas stolzer besitzer eines IS! hab ihn mit 195.000km gekauft, hat jetzt 240.000km runter.
bin eigentlich schon zufrieden mit dem auto, hab aber schon einige verschleissteile wechseln müssen: wasserpumpe, alle stoßdämpfer (m-fahrwerk), thermostat, ansaugkrümmerdichtung (hat falschluft gezogen-gibt hier im syndi auch einen fred darüber ;-) ). klimakompressor sollte gewechselt werden!
am anfang hab ich nicht viel öl gebraucht, so 1-1,5 liter auf 10.000km, mittlerweile ist irgendwo eine dichtung undicht (ev. kettenkasten) und da verliere ich einiges an öl. sollte ich mal beheben.
naja, vom rost her ist der e36 nicht grad ein musterschüler. beide radkästen und auf der linken seite wo das heckblech mit der seitenwand verschweisst ist. hab ich aber vor kurzem behoben.
ich weiss nicht was ihr mit euren autos macht, aber ich brauche max. 10 liter auf 100km, und da trete ich ihn aber wirklich ordentlich, also kein schalten unter 4000 und das bis der tank leer ist (ausser beim peniblen warmfahren!).
beim normalen fahren (zur arbeit, schalten zwischen 3000-4000 U/min, in der stadt darunter) so zwischen 8,5 und 9 litern. das niedrigste waren mal 7,4 L.
ich hoffe dass er noch seeeeeeehr lange hält, wobei ich da eh zuversichtlich bin, weil ich wirklich drauf achte, technisch gesehen. mache den service pünktlich, fahre ihn immer penibelst warm und mache ALLE arbeiten selbst.
kann das auto eigentlich jedem empfehlen, für das alter geht er gut und ist sparsam! (90ps 3er golf brauch mehr als meiner!)
marco
Bearbeitet von: marco am 06.11.2009 um 11:37:01
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hallo bin auch stolzer besitzer eines 318is coupe bj 1993 muss sagen für die 140 ps geht der wagen wirklich super tolle beschleunigung natürlich muss mann ihn auf drehzahl halten aber das ist halt so bei nur 4 zylindern aber das geilste für einen 17 jahre alten wagen sieht so mancher neuwagen gegenüber lächerlich denn der ist zeitlos selbst in 20 jahren wenn es ihn dann noch gibt, wird es ein wunderschönes auto bleiben lg manfred