Worauf soll ich achten: 318is E36
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Hallo erstmal,
ich bin der Marco und habe mir gerade einen 318is E36 gekauft. Bj. 1994, 190.000km. Worauf soll ich achten bzw. was sollte auf jeden Fall beim nächsten Service gemacht werden (möchte den Service bald machen)? Bitte um Hilfe eurerseits, danke.
mfg,
Marco
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.03.2007 21:39:12
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Hallo marco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Worauf soll ich achten: 318is E36"!
Gruß
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ich würde inspektion 1 oder 2 machen (lassen). die umfänge sind im serviceheft aufgelistet.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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danke erstmal FRY, hab das Auto aber noch nicht, deshalb auch kein Serviceheft...
Dass ich nicht vergesse: was braucht der in der Regel so auf 100km? Ölverbrauch?
Mitglied seit: 14.01.2007
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hallo Marco,haste ein gutes Auto gekauft,hatte selbst mal ein 318is.Ich würde eine grosse Inspec machen lassen.(weiss jetzt grad net ob es die 1 oder2 is).Zusätzlich die Querlenker und die Hinterachsaufhängung kontrllieren lassen. Waren bei meinem die Sorgenkinder. Gruss vom Wikki
Mitglied seit: 14.01.2007
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Öilverbrauch: war bei meinem recht heftig,hatte immer was dabei (fuhr aber auch viel 20000km im Jahr)
Benzin:zwischen 7 und 13 Liter je nach Fahrweise
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Radaufhängungen dürften nicht so das problem sein, weil der Verkäufer noch das "Pickerl" (=TÜV Überprüfung) machen lässt und zumindest in Österreich (weiß nicht wie es bei eich in D ist) ist es so, falls da Spiel etc. sein sollte bekommt man das Pickerl nicht.
mfg,
Marco
Mitglied seit: 14.01.2007
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stimmt da haste recht
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
kleiner tipp (keineswegs böse gemeint), klick dich mal mittels suche bissl durchs forum. lesestoff für 3 tage ;)
also ne inspektion kann nich schaden, bei bmw wird die aber nicht billig. bosch kann ich da noch empfehlen und von atu kann ich dir nur abraten.
der m42 hat paar macken, unrunder leerlauf (das wird dann meist die suche nach der nadel im heuhaufen) und ölverlust am kettengehäuse bzw am ventildeckel.
dann die typischen e36 krankheiten (querlenker vorne,stützlager (hinten), längslenkerlager (hinten) )
was man noch überprüfen könnte wären die zündkerzen, den luftfilter und den kraftstofffilter (einiges fällt davon schon in die inspektion) und die wasserpumpe kann man vorsorglich tauschen gegen eine mit metallrad.
es macht jetzt keinen sinn dir alles möglich aufzuzählen, denn da gibts typische 318is(m42) krankheiten,typische e36 krankheiten die alle modellen betreffen und natürlich allgemeiner verschleis an bremsen und fahrwerk und an tausend anderen stellen.
gut beraten bist du im nice2know bereich und mit der suche, auch wenn es mühsam ist.
viel spaß dabei
gruß nils
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Danke vorerst mal an alle!!
Unrunder Leerlauf ist für mich nicht so das große Problem, hauptsache er geht wie Sau!!!
Freu mich schon drauf wenn ich ihn am DO abhole :)
Diesen Mittwoch hab ich zum ersten Mal auf diese Seite geschaut, am nächsten Tag hab ich ihn dann schon gekauf :-) (Liebe auf den ersten paar Kilometern Probefahrt....)
mfg,
Marco
Bearbeitet von - marco am 02.03.2007 21:10:54
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Hallo,
ist der 318is Motor im E36 der M44 od. M42??? weil nils sagt M42, hab aber schon in anderen Foren M44 gelesen???
mfg,
Marco
Mitglied seit: 28.09.2006
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es sind beide 318is der m42 wurde von 92-96 und der m44 von 96-glaub ich 98 gebaut der m44 hat 1,9l und der m42 1,8 und der m44 is etwaas sprit sparender
Zitat:
Radaufhängungen dürften nicht so das problem sein, weil der Verkäufer noch das "Pickerl" (=TÜV Überprüfung) machen lässt und zumindest in Österreich (weiß nicht wie es bei eich in D ist) ist es so, falls da Spiel etc. sein sollte bekommt man das Pickerl nicht.
mfg,
Marco
(Zitat von: marco)
hatten letzte woche einen in der werkstatt, zum reifen wechseln der is dierekt vom tüv gekommen, hat die plakette bekommen, obwohl hinten die stoßdämpfer absolut im po waren
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Zitat:
es sind beide 318is der m42 wurde von 92-96 und der m44 von 96-glaub ich 98 gebaut der m44 hat 1,9l und der m42 1,8 und der m44 is etwaas sprit sparender
(Zitat von: Marc318is)
gut das ich das jetzt weiß, dass ich einen m42 habe :-)
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[/gray][/quote]
hatten letzte woche einen in der werkstatt, zum reifen wechseln der is dierekt vom tüv gekommen, hat die plakette bekommen, obwohl hinten die stoßdämpfer absolut im po waren
(Zitat von: palmer)
[/gray][/quote]
naja, übersehen kann man immer was (auch in der werkstatt). ist aber trotzdem gut wenn er die überprüfung ohne probleme übersteht
Seas, hab auch einen 318is und komme auch aus Österreich :)
Ich weiss nur dass an meinem (160.000km) doch ein paar sachen gemacht wurden.. irgendwas mit der Lenkung, weiss aber nicht mehr genau was.
Aber das Auto macht schon Spaß!!
Gute Fahrt und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße :)
Der "is" hatte doch immer so bei 180tkm Probleme mit der ZKD!?!?!
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
Zitat:
Der "is" hatte doch immer so bei 180tkm Probleme mit der ZKD!?!?!
Das ist mir neu.Wenn er immer schön sachte warm gefahren wird passiert da nichts.Meine Kopfdichtung hat das doppelte drauf.
Hi
hatte auch mal einen IS geiles Auto super sound.
1) nimm dir immer eine Flasche öl mit den da Spart er nicht.
2) Wenn du ihn stangelst immer nachlaufen lassen.
3) 180.000 km ist bei einem IS schon ein Risiko zwecks ZKD also stell dich schoon mal darauf ein das die bald gehen wird.
4) Tja der unrunde leerlauf stimmt leider auch, habe ich bei meinem bis zum schluss nicht weg bekommen.
5) Spritverbrauch zw 8-14 Liter
Ansonst einfach ein geiles Auto
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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227 Beiträge
Zitat:
Seas, hab auch einen 318is und komme auch aus Österreich :)
Ich weiss nur dass an meinem (160.000km) doch ein paar sachen gemacht wurden.. irgendwas mit der Lenkung, weiss aber nicht mehr genau was.
Aber das Auto macht schon Spaß!!
Gute Fahrt und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße :)
(Zitat von: HardStyle005)
hallo,
an der lenkung hat der vorbesitzer schon mal was gemacht...
hoffe auch, dass die kiste spaß macht :-)
werden uns eher nicht treffen, da ich in OÖ nähe Wels dahoam bin :-(
mfg,
Marco
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Mitglied seit: 01.03.2007
Nähe Wels
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227 Beiträge
Zitat:
Hi
hatte auch mal einen IS geiles Auto super sound.
1) nimm dir immer eine Flasche öl mit den da Spart er nicht.
2) Wenn du ihn stangelst immer nachlaufen lassen.
3) 180.000 km ist bei einem IS schon ein Risiko zwecks ZKD also stell dich schoon mal darauf ein das die bald gehen wird.
4) Tja der unrunde leerlauf stimmt leider auch, habe ich bei meinem bis zum schluss nicht weg bekommen.
5) Spritverbrauch zw 8-14 Liter
Ansonst einfach ein geiles Auto
(Zitat von: E36-320i)
mit warm u. kaltfahren nimms i eh genau.
ölverbrauch bin i eh vom vorgänger (mitsubishi) gewohnt
scheiße, das mit der ZKD, wieviel kostet da eine neue (mit schrauben)?
spritverbrauch lag beim Mitsubishi (trotz GDI) auch bei ~10 l und der geht für 122ps gar net
mfg,
Marco
PS: Ich sterbe noch bis DO, denn da kann ich ihn mir erst holen :-(
Schönes Auto! Hab auch einen. Aber beim Verbrauch komm ich unter 10 litern nie hin. 10-13 würde ich sagen. "Trete" ihn aber auch nicht selten. (Auch nicht permanent)Hab auch den älteren Motor.
Viel Spaß damit!!!
BMW Treffen raum Bremen--> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=110001