Neue Feinstaub-VO ... EURO2
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Ich hoffe irgendjemand findet einen Ausweg aus diesem Schlamassel. Die komplette Stadt Leipzig wird GRUENE ZONE.
Ich komme von meiner roten Plakette laut meinen Schluesselnummern maximal auf Gelb.
Bringt mir gar nix. Mein 6/99 Baujahr 530 D ist voll ausgestattet, sieht todschick aus und hat mal 90.000 DM gekostet und soll jetzt verschrottet werden oder was?
Die merken es doch alle nicht mehr. Wenn also einer mit Plan unter Euch ist wie man von rot auf gruen kommt waere ich und viele andere diesem dann sehr verbunden.
VG
Akimo
Bearbeitet von: UnBude am 25.09.2009 um 20:11:02
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Hallo UnBude,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Feinstaub-VO ... EURO2"!
Gruß
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hövelhof
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Leiht euch nen Euro 5 Diesel und hohlt euch ne Plakette.Kenzeichen wird mit nem Edding draufgeschrieben(abwischen und eigenes drauf).Achtung ist Ilegal.
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Nun ja, natuerlich waere dies eine Option, doch loest das nicht wirklich das Grundproblem. Und wenn in einer Verkehrskontrolle einmal richtig nachgeschaut wird, fliegt die Geschichte wohl ziemlich schnell auf.
Zitat:
Die merken es doch alle nicht mehr. Wenn also einer mit Plan unter Euch ist wie man von rot auf gruen kommt waere ich und viele andere diesem dann sehr verbunden.
(Zitat von: UnBude)
Eine legale Lösung gibt es nicht, darum sind ja auch die Preise der Euro2 Diesel so stark gefallen.
Es gibt aber bei Ebay die Plaketten zu kaufen und da ein 530d theoretisch ja grün haben könnte ist die Frage wie auffällig es ist und ob es jemals genau kontrolliert wird.
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Stimmt schon. Aehnlichen Gedanken hegte ich auch schon. Fraglich inwiefern es einem Offiziellen moeglich ist mit seiner technischen Geraetschaft an Bord eine Schluesselnummer zu ueberpruefen.
Respektive ob sich Jemand den Aufwand macht bei jeder Kontrolle eine lange Schluesselnummernliste rauszuholen und ewig nachzuschauen welche Plakette zutreffen muesste und welche nicht.
Es wird sich wohl nicht loesen lassen und jeder muss fuer sich offensichtlich sehen wie er den fuer sich einfachsten und besten Weg findet.
Hat vieles seine Vorteile, nur im Prinzip alles nur Nachteile!
haha
VG
Die Feinstaubverordnung ist sehr sinnvoll für den Staat, genau deshalb wurde sie ja eingeführt. Umweltschutz oder Gesundheitsschutz war sicherlich nie die Idee dahinter, dass muss selbst dem dümmsten Grünen klar sein. Aber die Regelung hat vier wichtige Vorteile:
1. Es werden neue Autos verkauft
2. Es werden Rußfilter verkauft
3. Es werden Benziner statt Diesel gefahren, also höherer Kraftstoffverbrauch
4. Wer keine Plakette hat muss die Zonen umfahren und verbraucht dadurch große Mengen an Kraftstoff. Genau darum wurden die Zonen ja so gelegt, dass man teilweise auch als Durchreisender 30km Umweg fahren muss.
Diese 4 Punkte führen zu hohen Einnahmen an Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer. Außerdem wird die Automobilindustrie und die Mineralölindustrie unterstützt.
naja das mit der grünen plakette einfach drauf kleben ist halt ein lösung, aber leider nicht DIE lösung.
es reicht schon wenn man in der kontrolle weiss, dass ein dieselfahrzeug mit E2-Norm, die ja in den papieren vermerkt ist, keine grüne plakette haben kann. und ich denke die nachrüstung eines RPF wird im fahrzeugschein vermerkt. man könnte höchsten sagen, "habe den schein zuhause vergessen" die ordnungswidrigkeit hinnehmen mit 15,- euro oder so, und gut ist:-)...bis zur nächsten kontrolle, dann heisst es wider "habe den schein zuhause vergessen"...
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Das stimmt natürlich. Wenn jemand nachschaut, dann fällt es auf. Der DPF wäre in den Papieren eingetragen. Aber die Frage ist, ob ein Polizist die Ordnungsmäßigkeit der Plakette kontrolliert. Soweit ich weiß steht nirgends irgendwas von falschen oder fehlerhaften Plaketten. Es ist nur das Einfahren ohne Plakette eine Ordnungswidrigkeit. Bei Hu und AU wird auf jeden Fall nicht überprüft ob die Plakette auch stimmt, da sie weder ein Prüfpunkt noch vorgeschrieben ist.
aber hallo und wie das überprüft wird. das bekleben einer falschen plakette ist genau so strafbar, als ob du dir den tüvsiegel raufklebst ohne einen positiven tüvbericht zu haben, sprich gar keinen tüv hast...und auch tüvplaketten bekommt man zu genüge angeboten.
ist halt die frage ob man einem dann glaubt wenn man versucht klar zu machen, dass man keine ahnung hatte, dass das auto die "falsche" platte hat und man garnichts dafür kann:-)
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Zitat:
aber hallo und wie das überprüft wird. das bekleben einer falschen plakette ist genau so strafbar, als ob du dir den tüvsiegel raufklebst ohne einen positiven tüvbericht zu haben, sprich gar keinen tüv hast...und auch tüvplaketten bekommt man zu genüge angeboten.
(Zitat von: Derril)
Da bin ich nicht ganz sicher. Sicherlich ist falsche Plakette das gleiche wie gar keine. Aber ob es so streng gehandhabt wird wie bei der Tüvplakette oder beim Kennzeichen bin ich nicht so sicher. Ich habe noch keinen Gesetzestext gefunden der einen Mißbrauch der Plaketten unter Strafe stellt. Sie sind ja auch nicht abgezählt und nachweispflichtig wie Tüv-Plaketten. Außerdem sind sie kein Teil des amtlichen Kennzeichens. Habe gestern extra nochmal die Feinstaubverordnung und den Bußgeldkatalog gelesen. In der Feintaubverordnung gibt es gar keine Strafen (Plaketten sind ja auch freiwillig). Die einzig Strafbare Handlung ist das Befahren einer ahrverbotszone für die das Fahrzeug keine Ausnahme (richtige und richtig angebrachte Plakette) hat. Aber ich lerne gerne dazu, wenn mir jemand den passenden Gesetzestext zum Mißbrauch der Feinstaubplatten zeigen kann.
Hallo, habe so denke ich interessantes zu diesem leidigen Thema Umweltzonen/Plaketten/Schadstoffklassen bei E39 mit Euro2/Euro3...usw. unter Thema/Rubrik:
"wer hat Rußpartikelfilter für 530d?"
Ich selbst habe jedenfalls nach wirklich sehr hartem langem Kampf inzwischen schon seit über einem halben Jahr einen DPF nachgerüstet, welcher auch bei Euro2 /TSN=Typschl.Nr. 632/ ESN=Emissionscode 0426 in Verbindung mit PM2 mir die grüne Plakette sicherte!
Die so vielen mündl. sowie schriftl. Aussagen [teils sogar direkt vom BMW-Werk München] waren an Unschlüssigkeit nicht mehr zu toppen!!!
Nur durch meinen unbändigen Ehrgeiz kam ich ans angestrebte Ziel.
Durch solche mitunter unqualifizierten unterschiedlichen Meinungen so genannter Fachleute [TÜV/DEKRA/GTÜ/LA/mehr als 10 verschiedene BMW-Händler/BMW-Werk/AU-Werkstätten/Twintec/Eberspächer/HJS...] wurde ich nur noch mehr bestärkt, endlich die begehrte grüne 4er-Plakette zu erwerben.
Ich hab die "GRÜNE" ganz legal und offiziell bekommen und auch ist alles in den Papieren korrekt eingetragen worden.
Ein letzter Stolperstein war mein ansässiges LA, welches trotz heftiger einstündiger Diskussion mir zuerst nur die gelbe 3er-Plakette aushändigen wollte.
1xStern, nie mehr Stern -> 1x BMW, immer BMW!
Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Zitat:
Ich selbst habe jedenfalls nach wirklich sehr hartem langem Kampf inzwischen schon seit über einem halben Jahr einen DPF nachgerüstet, welcher auch bei Euro2 /TSN=Typschl.Nr. 632/ ESN=Emissionscode 0426 in Verbindung mit PM2 mir die grüne Plakette sicherte!
(Zitat von: BB-RC-TOURING)
Welcher DPF ist das denn? Ich habe noch keinen gefunden, der für den Euro2 530d gedacht ist. Alle sind für den Euro3-Motor und bringen ihn daher auch auf PM2. Wie schon im anderen Thread geschreiben gibt es gar keine Kombination Euro2 und PM2. Wenn doch, dann ist es ein schöner irrtum zu deinen gunsten, nämlich DPF für Euro 3 Fahrzeug in Euro2 Fahrzeug verbaut und eingetragen bekommen.
Hallo Christian aus Eriskirch,
du bist ganz gut informiert und weisst bescheid. Nur wie ich schon auf S.3 unter Rubrik "wer hat Rußfilter für 530d?" in mehreren Artikeln schrieb:
es handelt sich hier bei meinem Modell [Herst.29.11.99 / EZ 22.12.99] um einen Grenzfall!
Du irrst, wenn du schreibst, es wäre "dann ein schöner Irrtum zu deinen Gunsten". Nebenbei ehrlich gesagt wäre es mir auch nach meinen umfassenden Mühen und Recherchen letztendlich am Ende völlig egal gewesen, ob meine grüne 4er Umweltplakette wirklich durch Irrtum zugewiesen worden wäre!
Mein DIN A4 Ordner ist prall gefüllt mit mails, schriftlichen Stellungnahmen von zB. Twintec, Eberspächer, TÜV, Kundenbetreuung BMW-Werk München, Ndl.+ diverse Händler, GTÜ, DEKRA, Daten und Adressen von anderen ident. 530dA tour. Besitzern
[auch 632-00B4 und 0426] ... um nur die wichtigsten zu nennen.
Das alles füllt fast ein Buch, aber es gibt definitiv Unterlagen, welche ganz klar bei SN 632 mit PM2 die grüne Plakette zuweisen.
Mein Auto liegt hier als einziger mit SN 0426 eingebettet zwischen lauter SN 0444, welche ja Euro3 erfüllen. 12(!!!) Motorvarianten des M57 306D1 baute BMW 07.98-08.00:
Erste 8 waren alle ausschließlich 0426/ Euro2, 9.-> 0444/Euro3, dann meiner wieder 0426, 11.+12. und folgende stets 0444!!! Das ist Fakt und jetzt halt dich fest: angeblich nur wegen meiner EH-5-Gang Steptronic wurde das Auto auf EuroII eingestuft. Völlig identische mir bekannte sogar vor meinem gebaute 530d tour. mit Schaltgetrieben erfüllen EuroIII.
Genau das ist der Knackpunkt bzw. hier der erwähnte Grenzfall!
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Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Sorry, habe eben zwar viel geschrieben aber auf deine eigentliche Frage nicht geantwortet:
Mein eingebauter Partikelfilter ist von Twintec hergestellt, aber über Eberpächer mit anderer Art.Nr. vertrieben und bestellt worden.
Einbauen lassen habe ich den DPF/ RPF bei einer freien Meisterwerkstatt, welche hier schon viele Filter verbaut hat und mehr Erfahrung vorweisen kann als alle BMW-Autohäuser zusammen.
Die Plakette erhielt ich tatsächlich erst auf leichtem Umweg bei meinem BMW-Autohaus, denn beim LA heulten (heftigste Diskussionen von über 1 Std.) diese "Sesselfurzer" etwas herum nach dem streng bürokratischem Motto: was nich iss, kann nich sein.
Das LA hinkt hier aber in Sachen neueste Sachlage hinterher.
Man hatte mir in den Papieren zwar bescheinigt und brav eingetragen, dass PM II erfüllt wird. Aber man wollte erst nur die gelbe 3er Plakette aushändigen.
Die haben vielleicht Bauklötze gestaunt, als ich denen tags darauf die grüne vom BMW-Händler vorzeigte.
Ich denke, bin einer der wenigen, welcher eine (alte abgezogene) rote 2er Pl. + eine (neue unbenutzte) gelbe 3er Pl. + die (angebrachte) grüne 4er Plakette verfügt.
Habe damals ein "Ampelbild" gemacht, welches schon "cool" aussieht..
Ein guter Tipp an alle des Forums:
Jeder sollte hier seinen Weg gehen und wer hartnäckig ist wie ich es war, findet selbst für sich die passende Lösung.
Bei mir hat es ja auch geklappt, aber nicht mit Glück sondern mit mühevollen Recherchen. Und lasst euch nicht ins Boxhorn jagen, sondern holt so viel wie möglich Informationen ein. Diese widersprechen sich mitunter sehr oft, weil auch kaum einer der selbsternannten Fachleute wirklich Ahnung hat. Das ist traurig aber wahr!
Bitte berücksichtigen: es sind nur meine Erfahrungen und meine eigene Meinung, wenn ich hier in Sachen DPF-Umrüstung ein Fazit ziehen soll.
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Problemzone Frau -> Hüfte, Problemzone Mann -> Motorraum
Das ist schon interessant, dass es wirklich Euro2-Fahrzeuge erfüllen die auf PM2 kommen. Der Fall ist ja offiziell gar nicht vorgesehen. Also in unserer Tabelle (GTÜ) existiert dieses Kombination nicht. Es freut mich auf jeden Fall, dass deiner auf grün gekommen ist. Ich fürchte aber mal, dass den Meisten 530d fahrern das ganze nichts nutzen wird, da die meisten die normale Euro2-Variante haben und nicht die, die dazwischen liegt. Sehr ärgerlich.
zitat: Ich fürchte aber mal, dass den Meisten 530d fahrern das ganze nichts nutzen wird, da die meisten die normale Euro2-Variante haben und nicht die, die dazwischen liegt. Sehr ärgerlich.
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so ist es! meiner ist Bj. 6/99 EZ 10/99 oder so.....und ich bin das thema langsam leid.
habe aber gehört, dass wohl an einer vorrübergehenden ausnahmeregelungen gearbeitet wird, für fahrer die nachweisen können, dass a)ein nachrüstsatz mit dem man die grüne plakette erhält nicht angeboten wird und b)eine neuanschaffung eines fahrzeuges einem aus wirtschatlichen gründen nicht zuzumuten ist! diese ausnahmeregelunge ist wohl dann begrenzt, bis ein lösung gefunden wird!
alternativ kann man schon jetzt einen antrag auf ausnahmeregelung stellen für max. 18 monate, das kostet dann natürlich was und die zwei oben genannten kriterien müssen erfüllt werden und noch zusätztlich dass man eigentümer des fahrzeugs ist VOR 04/2007!
ich könnte echt kotzten, würd ja mein wagen verkaufen aber wer gibt denn bitte noch wirklich geld für das auto? ja ja....umweltschutz
530d E39 M-Packet! Was will Mann mehr?!
Zitat:
ich könnte echt kotzten, würd ja mein wagen verkaufen aber wer gibt denn bitte noch wirklich geld für das auto? ja ja....umweltschutz
(Zitat von: Derril)
Das ging mir vor 2 Jahren mit meinem 525tds auch so. Total ätzend. Aber man kann einfach nur hoffen, dass die Feinstaubgeschichte irgendwann wieder vom Tisch ist und beim nächsten Autokauf darauf achten, dass man die grüne Plakette kriegen kann. Das war bei mir beim Kauf meines 530d eine der wichtigsten Punkte.