Motor wird warm 320 Coupe e36
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Hi Leute und zwar ich hab ein Problem ich hatte das Problem das der Motor zu warm wurde zwar nicht ins Rote aber der Strich davor jetzt dacht ich das es an der Viskokuplung liegt also hab ich die gewechselt aber er wird immer noch warm und zwar bisschen langsamer aber wird warm wieder bis zum nächsten strich nach der mitte. Mir ist aufgefallen das es schneller hoch geht wenn ich schneller fahre also so bei 120- 140 wenn ich die Heizung anstelle und gebläse auf 2 und temp auf voll gehts runter aber wenn ich wieder bei 120-140 bin gehts wieder ein stück hoch habt ihr vllt eine Idee???
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Hallo Fijak,
schau mal hier
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Gruß
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Hab ich mir bestellt ist aber noch nicht da ich hoffe es ist nicht die Kopfdichtung sind das anzeichen dafür oder eher nicht?
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also wenn ein motor nicht schnell genug warm wird oder zu warm wird, geht man eigentlich immer erst vom thermostat aus :P
kopfdichtung ist eher unwahrscheinlich.
Bearbeitet von - optik am 01.03.2007 12:29:33
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Wechsel wasserpumpe und thermostat dann dürfte das problem gegessen sein.
Könntest ja noch einen CO-Test machen um ganz sicher zu gehen
gruss chris
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habt ihr alle zu viel geld? wasserpumpe mal eben mitwechseln? Oo
^^
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Also wasser pumpe is eh ne krankheit bei den M50/M52 das schadet nie und laut seiner beschreibung klingt das auch nach der pumpe
Einmal BMW immer BMW
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die müßte aber eigentlich dann geräusche machen... wenn das schaufelrad abgebrochen wäre zB würde er richtig überhitzen müssen..
lüfterrad geht aber an?!?
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ja also visko hab ich ja gewescheselt also propeller dreht wie verrückt :-) was ich vergessen hab zu erwähnen wenn ich die heizung aus lasse und er zum dem dreiviertel strich geht riechts etwas verschmorrt oder so jedenfalls seltsam also wie gesagt wenn heizung an is geht alles ohne probleme außer bei geschwindigkeiten von 140 oder so gehts wieder bissel hoch und sonst gehts nur hoch wenn die heizung aus ist zb im stand oder so oder bei langsamerem fahren.
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also wie gesagt... ich glaube nciht an die wasserpumpe... dann bleibt nur noch das thermostat. wenn du riemen aber schon runterhast, kannste ja mal wapu mal von hand drehen und schuan ob du was merkst/hörst...
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was für einen Riemen meinst du? Keilriemen? Weil den hab ich ja nicht hab ne steuerkette oder meinst nen anderen Riemen?
Hi,
Wird der Thermostat sein. Nach dem wechsel drauf achten das auch alles richtig entlüftet ist sons stehst wieder vorm selben problem.
Wasserpumpe würd ich mal ausschliessen denn dann würde temp net schlagartig runtergehen bei heizung an etc. weil keine wasserzirkulation mehr herrscht und er würde dann unweigerlich bis ins rote gehen.
Aber merk dir den vorsorglichen tausch schonmal. das kann nicht schaden die zu tauschen, gerade wegen des kunstoffrades was gerne bricht.
man muss es ja garnet erst soweit kommen lassen bis sie den geist aufgibt.
mfG
Serial-Thriller
Hi, ich würd halt noch drei Tage rumdiskutieren ob´s das Thermostat ist oder nicht!!! Halt doch einfach mal deine Flossen an den Schlauch der vom Motor zum Kühler geht, und schau ob der nach der Fahrt heiß ist. Wenn nicht dann is der Thermostat hin. MfG Biohort
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Morgen müsste ich das Thermostat bekommen werd es mal einbauen und schauen was dann der fall ist. Bis dahin erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten.
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Hi Leute also am Samstag kam das Thermostat habs direkt eingebaut und bin ne runde probe gefahren aber es geht immer noch hoch was soll ich nur tun?
Hmmmm.Tut mir leid,daß du dich so lange mit dem Prob.rumärgerst. Es gibt noch die Möglichkeit, daß dein Motor gar nicht so heiß wird, soll heißen: Dein Instrument (Wassertemp.)zeigt dir einen falschen Wert an.Such mal in den Foren nach Temperaturfühler. Da steht bestimmt,was der Ohmwert bei einer best.Temp. haben muß. Desweiteren könntest du Luft im Kühlsystem haben.Also entlüften.Verliert er den Kühlwasser?
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
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Also wasser verliert er nicht aber entlüftet hab ich jetzt noch nicht das werd ich mal tun und dann schauen wir mal. Und ich glaube schon das er zu warm wird weil es riecht ja dann so bissel verschmorrt oder so!
Hi, hast du denn auch entlüftet nachdem du das Thermostat eingebaut hast? MfG Biohort
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wie oben schon gesagt hab ich noch nicht gemacht besser gesagt vergesesen kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt aber nebenbei bei kaltem oder warmen motor entlüften?
Doch kann natürlich daran liegen, wenn du noch nicht entlüftet hast. Entlüftet wird immer bei kaltem Motor und Vorderachse muss dabei höher stehen als Hinterachse. Weißt du wie richtig entlüftet wird? MfG Biohort
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ganz ehrlich nein.