Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.12.2006
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hi ich überlege mir einen 318ci (143PS) oder einen 320ci (150 ps) anzuschaffen.
was sind die genauen unterschiede und gibt es ein relativ großen Unterhaltungsunterschied.
bitte um antwort.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo masterreck,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 318ci oder 320ci"!
Gruß
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Grüßen!
Also große Leistungsunterschiede wird man da wohl kaum spüren (sieht man ja schon an den Zahlen), der 320 hat vielleicht etwas mehr Durchzug von unten raus.
Allerdings is der 320 ein Sechszylinder, und den Sound solltest Du dir auf jeden Fall gönen, da kann der 318 4 Zylinder nicht mit.
mfG Michael
Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!"
Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!"
Umgekehrt: Untenum wird der 318 besser gehen. Der 2l Sechszylinder ist ein träger Hund untenrum. Braucht Drehzahl.
Das Thema hatten wir aber gerade erst. Benutz mal die Suche!
a ha,
dachte immer mehr Hubraum = mehr Drehmoment,
aber ich lass mich da gerne verbessern :-)
Vermutlich is der 320 auch schwerer als der 318!?!
Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!"
Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!"
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
ich würd den 320 nehmen, aber wenn möglich mit 2,2l und 170PS. Der geht auch einigermaßen ab!
mfg
asrael
Hallo
@mike Touring, der 150 PS 320ci und der 143PS 318ci haben beide 2l Hubraum
wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist nimm lieber den 318ci das rechnet sich über längere zeit (verbrauch/verschleiß/reperaturen/usw.)
natürlich stimmt es das der 320ci mit 6 zylindern auch ne geile kiste ist und man den unterschied spürt........
ich glaub nicht dass da grosse unterschiede sind, allerdings wenn der 320er nicht viel teurer ist nimm lieber den, hat später vermutlich nen besseren wiederverkaufswert und ist halt laufruhiger wie der 4 zylinder
- in veritate libertas -
Zitat:
a ha,
dachte immer mehr Hubraum = mehr Drehmoment
(Zitat von: Mike Touring)
Das ist grundsätzlich mal richtig.
Es stellt sich aber nicht nur die Frage wie hoch das maximale Drehmoment ist, sondern auch und vor allem bei welcher Drehzahl wieviel Drehmoment anliegt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.12.2006
Deutschland
26 Beiträge
klar, aber ich meine sind reparaturen bei nem 320ci wesentlich teuer, und wie stehts mit dem verbrauch, die laufleistung? wisst ihr ich bin noch schüler. fahre eher mehr stadtverkehr, aber der 320ci ist meißt ein bissl billiger bei der anschaffung als n 318ci mit 143 PS.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Zitat:
aber der 320ci ist meißt ein bissl billiger bei der anschaffung als n 318ci mit 143 PS.
ja, weil es der alte 2.0l motor ist. der neuere mit 2.2l ist mit sicherheit auch teuere als ein 318i.
wenn du überwiegend stadt fährst , ist der 318i mit sicherheit die bessere wahl, da er untenrum etwas spritziger ist und nicht so drehzahlgeil wie der 320er. dafür hat der 320er natürlich mehr power obenrum, diese wirst du in der stadt aber mit sicheit nicht brauchen.
was natürlcih für den 320er spricht, ist der seidenweiche lauf und der sound, wobei der 320i sich irgendwie auch sehr zurückhält mit dem sound. da sind die größeren sixpacks wie 323i, 325i, 328i, 330i schon um einiges besser. ausser du hast vor dir nen sport-ESD draufzukloppen, da kommt der reihensechser natürlcih noch besser zur geltung.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hallo
würde dir zum 320 mit den 6zyl raten.
Der Motor ist bei guter Wartung langlebiger
und verbraucht meiner meinung nach auch
weniger als der 1,8l.
Mitglied seit: 06.04.2006
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2793 Beiträge
Zitat:
würde dir zum 320 mit den 6zyl raten. Der Motor ist bei guter Wartung langlebiger und verbraucht meiner meinung nach auch weniger als der 1,8l.
das halte cih für ein gerücht, dass ein 4-zyl. mehr schlucken soll als ein sixer. aber die reihensechser im E46 verbrauchen fast alle gleichviel, vielleicht mit 1liter differnz, mehr aber net
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 19.12.2006
Nähe Straubing
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9 Beiträge
Servus masterreck,
also ich hab mir vor kurzem n 320CI gekauft mit 170 PS und 2,2 Liter! Aber a Cabrio! Hab davor auch ein 318 Cabrio probegefahren und ich bin so froh das ich den Fehler nicht gemacht habe und mir nen 318er gekauft habe! Es geht nix über nen 6 Zylinder! Und der Sound ist hald einfach geiler! Und da Sound kommt hald nicht nur von so nem lächerlichen ESD sondern vom Motor! Natürlich is glaub ich 330er schon noch a bisal geiler!
MfG Matthias
hallo erazer,ich finde du machst da eine zuuu großen unterschied zwischen den 320 und den 318 natürlich ist ein 6 zylinder "besser" aber einen fehler würde er mit dem 318 auch nicht machen
mfg ivoo
Mitglied seit: 19.12.2006
Nähe Straubing
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9 Beiträge
Hallo Ivoo!
Also mir ist es hald so gegangen! Bin bisher immer nur 4 Zylinder gefahren und zu nem 6 Zylinder ist das hald schon n großer Unterschied! Ist hald meine Ansicht! Beim Cabrio merkst es hald nochmehr weils ne schwere Kiste ist!
MfG Matthias
@Erazer88: Der Unterschied von einem 143PS 318i Cabrio zu einem 170PS 2,2l Cabrio ist sicher schon bedeutender. Würdest du ein 2,0l Cabrio gefahren haben, sieht es da schon anders aus...
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, was du wirklich willst: reicht ein 4Zylinder mit knapp 150PS (was nicht wenig ist) oder solls ein Sechszylinder sein - dann aber bitte mind. ein 323, sonst lohnen sich die 2 Zylinder mehr nicht wirklich und nur vom Sound kann man nicht leben. Ich denke außerdem schon, dass der 318i sparsamer ist, als der 320 - gerade in der Stadt! Die Sechszylinder kommen hier selten unter 10l/100km (ich verbrauche im Schnitt 12l/100km in der Stadt - bei gediegener Fahrweise!)...
Überleg dir gut, was dir wichtig ist, sonst bereust du den Kauf!
MfG
hab nen 318er und der verbraucht das selbe wie die 6zylinder maschine, hat ein lautes störendes brummen ab 140 und der sound untenrum ist auch nicht so der hit.
===> 320ci!
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 06.04.2006
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2793 Beiträge
hol dir auf jedenfall den 318er wenn du überwiegend stadt fährst. der 320i wird dich in den ruin treiben wenn es um den sprit geht, weil du ja nur stadt fährst, der lohnt sich einfach nicht um mit ihm nur staft zu fahren. mein 325i schluckt, wenn cih nur stadt fahre locker 12l, so wie AB-raser schon gesagt hat. und vom verbarauch nimmt sich die sixpacks nicht viel, also wirst du auch mindestens genauso viel brauchen, wenn nicht mehr, da der 320i mehr auf drehzahl gehalten werden muss als die großen sixpacks => mehr sprit!
ausserdem lässt dich der 318i besser im unteren drehzahlbreich fahren, ist einfach spritziger untenrum, der 320i brauch drehzahl und ist ne schlaftablette unterhalb 3500rpm. und in der staft ist es eher schlecht nen auto als über die 3500er marke zu schruppen, da muss untenrum was kommen.
also mein tip für dich => 318i oder einen größeren sixpack, minimum 323i, da geht dann schon einiges mehr!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
wenns geht kauf dir den 320 mit 170ps, später könntest du es sonst bereuen!
Mitglied seit: 28.02.2007
Bietigheim
Deutschland
25 Beiträge
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen 320i mit 150 Ps gekauft und bin deshalb neu hier im Forum.
Der Sound und die Laufruhe sind einfach super. Da ich überwiegend Landstraße und Autobahn fahre, liegt der Verbrauch bei ca. 9,5 l.
Im Stadtverkehr säuft er dann aber wie ein Loch. 11 - 12 l sind da dann schon drin.
Wie schon die Kollegen vor mir geschrieben haben:
Bei überwiegend Stadtverkehr den 318er.
Bei viel Landstraße und so, würde ich den 320er nehmen.
Ich will meinen nimmer abgeben!
Gruß
P-Panther