Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2004
Deutschland
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es geht um dieses hier:
Linkkann man so etwas bei jedem auto anschließen? Bitte keine grundsatzdiskussion über sinn und unsinn *g*
soll in meinen e36, weil ich noch ein Instrument brauche wegen einem freien slot!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gr33nAcid,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Instrument: Air/Fuel?!"!
Gruß
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Das ist eine Instrument, um anzuzeigen wie fett oder mager das Kraftstoff-/Luftgemisch ist....ist in meinen Augen eigentlich nur sinnvoll innem Turbo-Fahrzeug mit nem Dampfrad oder nem Boost-Controller.
MfG
hey
hab garnet gewusst das es sowas gibt.
warum kaufst du es nicht einfach !!!!!!!!
und dan kannst du beurteilen ob es was ist.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
@SIGGI
Leg dir mal nen amerikanisches Tuning-Heft (z.B. Super-Street oder Modified Mag) zu, da ist NUR so Zeugs drin...nix mit "Tuning-Devil M3 Look Spiegel" :-D
MfG
ICH KANN DOCH DIE S........ sproch ned.
na muss ich hald bilder schaue ohne text
:D :D :D
mfg
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ich will mir ja nix bestellen was mir nachher nixe bringt ;) aber nur unter dem aspekt, das ikke ich es nicht anschließen kann, weil das irgendwie nur bei bestimmten motoren geht ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Sinn macht dieses Instrument bei Motoren, die den Kraftstoff aktiv zur inneren Kühlung verwenden wie z.B. Dragstermotoren mit Methanol als Kraftstoff oder bei Flugzeugen mit Kolbenmotor. Bei letzteren wird dies jedoch durch die Abgastemperatur bestimmt (EGT).
Die hohe Leistung bie Dragstermotorn in Verbindung mit der mangelhaften Kühlung beim Start (bis der Kühler richtig kühlt und das gekühlte Wasser den Motor wieder erreicht, ist das Rennen vorbei) muss man sich da etwas anderes einfallen lassen um den Motor zu kühlen. Dies ist auch mit ein Grund warum man in diesem Sport Methanol verwendet.
Bei gleichem Hubraum kann ich im Gegensatz zu Benzin die dreifache Menge Brennstoff verbrennen. Zudem benötigt Methanol mehr Verdunstungswärme als Benzin, womit sich ein erheblicher Kühleffekt einstellt. Sprüh dir mal Feuerzeigbenzin direkt auf die Haut und du weißt was ich meine. Dieser wird ausgiebig genutzt und die Kunst ist es den Lamgdawert so zu regeln so das ich maximale Kühlwirkung bei minimalem Leistungsverlust habe. Der Rote bereich ist bei magerem Gemsich, dann habe ich zwar den besten Wirkungsgrad, der Motor geht aber thermisch hobs.
Das verändern der Mischung (Leanen) ist nur bei Dragster- und Flugzeugmotoren möglich und auch nur dann macht ein solches Instrument Sinn.
Das Instrument ist bei einem Auto, welches auch mal die AU bestehen soll absolut sinnlos, weil es außer in ganz wenigen Fällen immer den gleichen Wert (L=1) anzeigt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
ist für leute ganz wichtig die turbos fahren. weil so erkent man sofort ob der motor zu mager läuft, was vorallem bei turbos recht schlimm enden kann wenn er zu mager läuft. für mich die wichtigsten instrumente: öltemp. abgastemp. luft/benzingemisch. ladedruckanzeige
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 28.02.2007 08:42:20
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
ist für leute ganz wichtig die turbos fahren. weil so erkent man sofort ob der motor zu mager läuft, was vorallem bei turbos recht schlimm enden kann wenn er zu mager läuft. für mich die wichtigsten instrumente: öltemp. abgastemp. luft/benzingemisch. ladedruckanzeige
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
*hüstel* ...sollte dies nicht durch eine korrekte Regelung seitens der Gemischregelung verhindert werden oder sind die Kennfelder nicht auf Turbo angepasst?
Beim Turbo darf die Abgastemp nicht zu hoch werden, das stimmt und die wird normalerweise gemessen und der Wert der Motorsteuerung zugeführt, die das dann über den L-Wert regelt.
btw.: ...was für ein Verhau in deinem E30 Aschenbecher....gefällt mir ;-)
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
dooch schon.
aber ich bin ein alter kontrollfuzy. muß immer alle temperaturen wissen etc..
grund war folgender. bin 1,3bar mit der serienelektrik gefahren. und da wollte ich genau wissen ob ich nicht zu mager werde etc.
wegen meinen anzeigen. die kan ich da reinstecken. das heist ich baute mir vom handschuhfach eine art kabelbaum. wenn ich die anzeigen ned brauch, oder zb. auf treffen fahr, nehm ich die anzeigen und schmeiß die einfach ins handschuhfach. ich machte das so, weil ich persönlich finde, das die anzeigen nicht in ein e30 cockpit passen. und eine "fast an furious" karre will ich auch ned :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
wegen meinen anzeigen. die kan ich da reinstecken. das heist ich baute mir vom handschuhfach eine art kabelbaum. wenn ich die anzeigen ned brauch, oder zb. auf treffen fahr, nehm ich die anzeigen und schmeiß die einfach ins handschuhfach. ich machte das so, weil ich persönlich finde, das die anzeigen nicht in ein e30 cockpit passen. und eine "fast an furious" karre will ich auch ned :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich mag sowas...
Im Studium hatten wir mal die Aufgabe die Geschwindigkeit auf ungewöhnliche Art und Weise zu messen - wir sollten uns etwas einfallen lassen. Unsere Gruppe hat damals ein Instrument gebaut, welches die Durchbiegung der Antenne anzeigte und daraus die Geschwindigkeit ableitete.
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