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hallo bingestern ein paar runden gefahrenund sobald der motor schön heiß war,hat es vorne geräusche gemacht,aber soweit mir aufgefallen ist nur im leerlauf,könnt ihr mir bitte helfen,vielen dank im vorraus
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Hallo obervirus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 macht geräusche"!
Gruß
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Wie hört sich das Geräusch an, ist es ein rasseln, klappern,usw. ?
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
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bestimmt die elenden Vanos....
Zitat:
bestimmt die elenden Vanos....
Das will ich mal nicht für ihn hoffen ;-)
Aber na ja, er hat ja noch gar nichts gesagt was für Geräusche. Kann ja auch was ganz simples sein^^
MfG OBi
wenn leichte klappern dann ist es bestimmt vanos ohh teuer ;)
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deswegen immer autos ohne vanos kaufen
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also rasseln direkt ist es nicht,sondern mehr ein rattern ist aber nicht die ganze zeit,kann es das ventilspiel sein??kommt von der frontseite also da wo das vanos sitzt,und ist nur hörbar im leerlauf und bis so 1500u/min,danke
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also öl paßt,lüfterrad oder so schleift auch nicht,
HEY
habs jetzt gefunden :-)
das sogenannte rattern im leerlauf oder rasseln sehr rau das ger. kommen bei einigen m3 schon vor,was mir schon einige male aufgefallen ist.eine genaue problemlösung ist schwer zu beurteilen,wenn der ölstand ok sein sollte.muss mann damit leben,es hört sich doof an ist aber so.
ansonsten muss man das gesamte vanoseinheit erneuern,und das wird richtig teuer.wir haben einige kunden und die fahren schon seit längerer zeit mit diesen geräuschen und passiert ist nix bis jetzt.
wie gesagt genau die hintergründe,kann ich dir nicht sagen da die fzg. zu selten in der werkstatt stehen.ich könnte mich mal schlau machen ob ich was herausbekomme.
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 26.02.2007 01:29:47
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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ja wär super bist mechaniker bei bmw,oder??gibt´s da nen rep satz oder sowas??ist nicht immer das es so geräusche macht,nur wenn er warm ist und gut gefahren wurde,
ich kenne diese geräusch.
ich mach mich schlau,und sag dir bescheid,ob es ne alternative abhilfe gibt.
ja beim :-)
mfg
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danke dir,und hast echt ein sehr schönes auto,hoffe ich höre bald von dir
ok. wirst schon was hören von mir,jetzt muss ich ins nescht.
viel spass noch.
mfg
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Würd mich da primär erstmal siggi anschliessen.. ansonsten.. wann war letzter ölwechsel ? vllt is das öl auch fertig...bei hitze isses wohl nicmehr so doll.. ausgedünnt vielleicht...
PS: "M3 macht geräusche" .. naja das sollte er auch *g* wenna das nichmehr tut wirds übel :-)
Also ich tippe mal ganz stark auf denn kettenspanner ist auch so eine alte Geschichte beim M.
Da im Leerlauf sich der doch mehr entspannt und unter last die kette sich selber mehr spannt und deshalb hörst das geräusch auch nur im stand.
MFG
Hi, vielleicht kann man ja mit nem dickflüssigerem Öl Abhilfe schaffen. MfG Biohort
es wäre durchaus von Vorteil, wenn er erstmal sagt, welchen M3 er hat? 3.0, 3,2?
Kettenspanner wäre möglich, wobei ich eher auch auf Vanos tippe (sofern 3,2).
Und ob die Vanos rasselt oder nicht, solang sie richtig schaltet ist alles ok.
Und selbst wenn du es behebst, kann sein, dass das ding in 5tkm wieder geräusche macht. Ist halt ne M3 Krankheit oder sagen wir wehwechen.
@Rammstein: ich geb dir insoweit recht, dass fahrzeuge ohne Vanos kein Vanosproblem haben können, deswegen ist aber die Vanos nix schlechtes, oder soll ich sagen, dass bei den M62 Motoren gern die ZKD wegfault und er deswegen schlecht ist? Wo gehobelt wird fallen späne, ist einfach so...
Bearbeitet von - wolpi am 26.02.2007 12:03:40
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Das rasseln kommt oftmals auch wenn die V-max aufgehoben wird.
Warum das allerdings so ist kann ich dir jetzt nicht sagen hatte das prob. noch nicht
-M-onster
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also danke erst mal,dickeres öl bei nem M3??niemals nur castrol rs 10w60,der letzte ölwechsel war vor 300km,vmax aufhebung habe ich drin mit gleichzeitiger versetzung des begrenzers auf 8200,ist ein 3.0lleistung hat er noch nur das geräusch ist schon seltsam,hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
@ obervirus
zu deinem problem,hartes und metallisches klopfgeräusch im drehzahlbereich leerlauf, und 2000-3500 U/min.
Ursache: konstruktiv bedingtes spiel zwischen der zahnnabe und dem rotor der vanos-hochdruckpumpe.
als abhilfe:
keine für diese beanstandung,auch kein teil wird getauscht.
diese geräusche haben keine auswirkung auf die lebensdauer der vanos.
wie ich es dir schon erwähnt habe.
was du prüfen kannst ist.das die zündspulenabdeckung nicht auf der ZKDH. anliegt,da sollte ein spalt ungefähr von 1mm haben.wenn es plan liegt baust du unterlegscheiben unter den befestigungsschrauben ein um ein entspr.spaltmass hinzubekommen.
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