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ok danke aber das geräusch ist nicht immer,also kann ich beruhigt fahren
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Hallo obervirus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 macht geräusche"!
Gruß
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ist es normal das wenn das auto im leerlauf läuft,das wenn man die vanos einheit berührt richtige vibrationen spürt???
hey
also ob net immer oder immer egal!!!!!!!
hast ja die lösung dazu bekommen.fahr das ding und feddig.
und ob das mit dem berühren und vibrationen würde ich für normal halten.
mfg
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danke jetzt bin ich echt beruhigt,war heute bei bmw und habe da nur mal den meister so gefragt,der meinte gleich da müsse man das vanos tauschen!!!
ist doch klar das der sagt muss mann vanos tauschen!!!!!!!!!!!
aber was des ding koscht mit einbau hat er dir net gesagt oder?????????
da laufen dir die tränen :-(
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er sagte so um die 1500€,da mußte ich erst mal schlucken
fahr einfach das ding runter.
ende der durchsage :-)
mfg
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werde ich auch machen,hast du an deinem bmw motortechnisch was gemacht??ein kumpel von mir hat auch nen 323 und er fragte mich neulich warum der nur 170ps hat obwohl er doch 2,5l hat,er meinte er müsste doch 192ps haben weißt du wo der unterschied ist?
er ist gedrosselt gedrosselt,der alte 325er hat 192ps.m50 motor und ich hab den m 52.
ich hab en luxkompensator,läuft mit müll usw.
:D :D :D
Bearbeitet von - siggi e36 am 26.02.2007 23:16:38
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Ich gebe dir noch ein kleinen tip, erneuere mal denn Vanosfilter (sieb) kostet nicht viel. MFG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
So, ich kram das Thema dann mal wieder kurz aus der Versenkung, aber keine Sorge, nur wegen ner Verständnisfrage!;)
Hab dieses besagte Geräusch auch schon ne ganze Weile, Leistung ist aber komplett da, Öl ist gerade neu, Kettenspanner ist neu etc. .
Jetzt würd ich nur gern mal wissen, was folgender Satz von SIGGIE36 übersetzt für nen Laien bedeutet.:
"was du prüfen kannst ist.das die zündspulenabdeckung nicht auf der ZKDH. anliegt,da sollte ein spalt ungefähr von 1mm haben.wenn es plan liegt baust du unterlegscheiben unter den befestigungsschrauben ein um ein entspr.spaltmass hinzubekommen."
Heißt das soviel wie ich sollte zwischen den Zündspulen, die ja quasi in den Block auf die Kerzen geschoben werden, und dem Motorblock je kleine Distanzscheiben zwischenmachen, da es dort zu Spannungen kommen kann??
...Oder was heißt ZKDH?...(Zündkerzen....???)
MfG
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Ich hab ein ähnliches problem allerdings hab ich einen m52tu motor hab zündspulen schon erneuert und jetzt hab ich schon wieder einen sehr unrunden lauf im stand wenn ich ihn vorherer kräftig trette. Wenn ich dann abstelle und erneut starte geht es wieder bis er dann erneut vibriert und sehr schlecht zieht,mir kommt es so vor als wenn er zuwenig benzin bekommt oder nicht mehr zündet könnte auch mit dem Kompressor einbau zusammenhängen ich hab nämlich den motor noch nicht abgestimmt. Deshalb interessiert mich das mit den zündspulen auch.zumindest ist er anfangs gegangen und jetzt macht er probleme. Kann mir einer sagen oder vermuten was ich für ein problem habe? mfg birk
Bearbeitet von - bmwfan_birk am 11.01.2008 15:34:28
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hallo,
hatte genau zu 100% dieselben geräusche bei mir. es ist 100%ig der kettenspanner und leider auch das vanosgetriebe. solange du leistung hast, würde ich die vanos nicht tauschen lassen.
der kettenspanner beim 3,0l hat immer noch die federvorspannung, tausch ihn daher gegen den vom 3,2l. der ist nämlich rein hydraulisch und das geräusch wird weniger.
falls du den wagen länger fahren möchtest, würde ich vanos ebenfalls tauschen lassen. dann kannst du ja immer auf kulanz das getriebe erneuern lassen. hast ruhe für immer, es wird ehe nach knapp 8000km wieder hörbar sein.
Das Geräusch vom Vanos haben sehr viele M3. Es schadet aber nicht, sondern macht halt nur Geräusche. Solange das Vanos funktioniert ist es kein Grund zur Sorge. Man kann es natürlich tauschen oder die eine Anlaufscheibe aus Plastik ersetzen. Dann ist es weg und wenn man Pech hat kommt es schnell wieder.
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ich habe mich daran gewöhnt,wenn man die abdeckung von den zündspulen entfernt,ist es auch leiser,welche anlauscheibe???
Es gab im M-Forum mal einen Thread darüber. Da ist eine Anlaufscheibe aus Plastik im Vanos verbaut.... Soll bei abgenommener Verstelleinheit sichtbar sein. Ich habe selber nie drauf geachtet....
...hab gestern die Erfahrung auch gemacht, dass es bei abgenommener Zündspulenabdeckung wesentlich leiser wird. Scheinbar überträgt das Teil sonst die ganzen Schwingungen bis in den Block...aber sieht ja man so nicht so berauschend aus wenn man die Haube aufmacht...;)
Zitat:
...hab gestern die Erfahrung auch gemacht, dass es bei abgenommener Zündspulenabdeckung wesentlich leiser wird. Scheinbar überträgt das Teil sonst die ganzen Schwingungen bis in den Block...aber sieht ja man so nicht so berauschend aus wenn man die Haube aufmacht...;)
(Zitat von: Mastablasta)
leg halt bissl schaumstoff dazwischen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zum Anfangsproblem:
Es ist das Tankentlüftungsventil welches im Leerlauf klackert und dies auch nicht permanent !
Stellt kein Problem dar.
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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@ kungfu meinst du damit mich??wenn ja falsch es ist das vanos,aber des stört mich net weiter