E36 Coupe Klappern durch die Hinterachse?
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Mitglied seit: 18.01.2007
Voerde
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142 Beiträge
Hallo, an meinem E36 Coupe besteht folgendes Problem. Wenn ich über Bodenwellen etc. fahre kommt es vor, dass ich im hinteren Bereich ein klappern höre. Der Verkäufer meinte, dass es ein Gummipuffer ist. wenn das sein kann, wie heißt und wie teuer kann das werden?
Mitglied: seit 2005
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Hallo ThaSpooner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Coupe Klappern durch die Hinterachse?"!
Gruß
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Klappern oder Dumpfer Schlag?
Wenns klappert dann ist ne Feder gebrochen. Bei nem Dumpfen Schlag ist ein Längslenkerlager. Könnte aber auch sein das es beides ist. Einfach mal auf die Bühne nehmen und nachschaun. Laängslenkerlager sind nicht besonders teuer. Schau mal ins Nice 2 Know rein in die Fahrwerkskunde E36 da ist alles ausführlich beschrieben. Und in der Suche findest auch genügend zu dem Thema.
Gruß Thomas
Mitglied seit: 06.05.2006
Cuxhaven
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94 Beiträge
Moin
Hast mal dadrauf geachtet, ob das Lenkrad schief steht?
Aber ich würde mal sage, dass es die Hinterachsbuchse ist. Die Buchse kostet auf jeden Fall unter 50€. Einbau in der Werkstatt so ca ne halbe stunde.
grüsse
Benny
Fahre dein Traum
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Mitglied seit: 18.01.2007
Voerde
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hmmm er macht beides, denke ich.
Aber er "versetzt" dabei auch mit der Hinterachse, vll. hilft das noch weiter...
Zitat:
14. Was verursacht bei Bodenwellen ein Klappern an der HA?
Alle e36 haben ein altes Hinterachsleiden: Defekte Stützlager. Diese sollten umgehend getauscht werden, da sonst der Dämpfer nicht richtig arbeiten kann. Es können verstärkte Teile vom M-Modell verbaut werden.
Ein „dumpfes Schlagen“ sowie ein „Einknicken“ des Hecks in Kurven, gepaart mit unsicher wirkendem Handling, wird oftmals durch defekte Längslenkerlager hervorgerufen (nicht Compact). In diesem Fall löst sich die Vulkanisierung aus der Haltebuchse.
Auch hier sind Lager vom M3 3.2 empfehlenswert.
Etwa gleiche Symptome werden beim Compact durch defekte Achsträgergummis verursacht.
Siehe auch „nice2know“
Oder auch
Hier nachzulesen.
BMW - Die Sicherheit, jederzeit in guten Händen zu sein.
Na wenn er versetzt dann sinds die Längslenkerlager. Würd am besten beide neu machen und die verstärkten vom M3 3.2 verbaun dann hast Ruhe.
Mitglied seit: 16.12.2003
Stuttgart
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657 Beiträge
Hmm, also bei meinem Auto kamen vor kurzem auch komische Schläge von der Hinterachse... Bei mir war das Hinterachslager kaputt. War ne teuere Sache. Am besten mal in die Werkstatt gehen.
BIG_L
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Mitglied seit: 18.01.2007
Voerde
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Wie teuer sind die Lenkslenker vom M3 und wie schaut´s mit dem Tausch aus, geht das mit normalem Werkzeug und kann man das als nicht Mechaniker auch selber machen?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 05.05.2007
Wegberg
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1 Beitrag
"METALLIGES KLAPPERN AM UNTERBODEN" HALLO E36 BESITZER !!!
Wenn Ihr leidergottes auf einmal auch ein OPFER dieser Krankheiten mit diesen widerlichen Geräuschen werdet "SCHLAGLÖCHER, BODENWELLEN etc." und man sich schon Wege überlegt solche geilen Stadtfahrten zu umfahren, dann hier ein kleiner Tip der bei mir WUNDER bewirkt hat.
LEICHT HANDBREMSE ZIEHEN UND BEI LANGSAMER FAHRT MAL ÜBER KOPFSTEINPLASTER ROLLEN UND SIEHE DA VIELLEICHT............ WEG?
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Mitglied seit: 18.01.2007
Voerde
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142 Beiträge
Also ich habe das jetzt alles reparieren und tauschen lassen. Das Klappern ist auch weg. Aber ist es normal, dass das Heck, wenn man mit einem Reifen z.B. über einen nicht mehr ganz bündig abschließenden Gullideckel fährt auch "versetzt"?
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
das mit dem versetzen habe ich auch wird wohl an den reifen liegen, mit den alten michelin war es nicht, mit den uniroyall ist es richtig schlimm
was hast du denn jetzt genau wechseln lassen? wieviel hat es gekostet?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
@ lange und was soll das bewirken ausser dass es dir die zangen für die handbremse verbiegt?
also ich hatte ja letztens auch so ein thema drin.
neues B14 Bilstein, e46m3 cabbi stützlager mit versteifungsplatten Z3M, neue längslenkerlager, kofferraumdeckel neu eingestellt und es scheppert immernoch *doubleH anguck* ;)
langsam isses mir echt wurscht da ichs aufgegeben hab bei nem e36 was zu entklappern. irgendwann wird es schon kaputt gehen und dann weiß ich was es war...soviel taschengeld isses mir mittlerweile auch wert....
grüßle Norman
Understatement ist alles
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Mitglied seit: 18.01.2007
Voerde
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142 Beiträge
Ich habe das Längslenkerlager und die Stützlager gegen welche vom M3 3.2 tauschen lassen. Der Preis inkl. Wechsel war irgendwas um die 120€.
Understatement ist alles
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Mitglied seit: 18.01.2007
Voerde
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142 Beiträge
... also erst hatte ich ruhe nur jetzt fängt halt wieder das Versetzen der Hinterachse an. Also war der Erfolg nur von kurzer Dauer.
WAS ist das was ,,LANGE ,, hatte .
Ich hab das auch ,und zwar hinten links,wenn ich auf der bremse stehe ist es weg ,wenn nicht klappert es metallisch.
es nervt richtig, habe handbremse neu eingestellt & bremsen gereinigt usw.. es ist net weg!
S3,S4,S5,S6,S8 sind für mich S-Bahn Linien,A2,A3,A4,A5,A6,A8 sind für mich Autobahnen, Golf und Polo sind für mich Sportarten
Hinweis:
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Mitglied seit: 23.02.2007
Kandern
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48 Beiträge
Hallo,
habe seit kurzem ein Klappern an der Hinterachse, von hinten rechts beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten.
Es klingt nicht metallisch, sondern hört sich so an als würde was in der Kofferraumwanne liegen. Das hab ich auch zuerst gedacht. Aber ist es wohl nicht, da ich den kofferraum ausgeräumt habe, auch die Gepäckraumabdeckung usw. Das Geräusch war immer noch da. Es klappert bei ganz leichten Bodenwellen und bei mittleren. Fahre ich jedoch einen normalen, hohen Bordstein runter, hör ich es eigentlich nicht. Es hört sich so an, als wär es ein relativ locker sitzendes Teil, das diese Geräusche verursacht, auch weil es bei leichten Bodenwellen auftaucht, also es muss nicht gerade ein harter Schlag sein. beim zügigen Vor- und Rückwartsanfahren aus dem Stand hört man es nicht.
Folgendes zum Auto:
E36 Touring 318i, BJ 10/1998
Es wurden bisher getauscht:
Stossdämpfer rundum, Domlager hinten (Meyle HD), Längslenkerlager Hinterachse (M3 3.2 bzw. Z4).
ESD ist erst 1,5 Jahre alt und von Eberspächer, dort gibt es keine Verschleisserscheinungen.
Ich war am WOE unterm Auto und hab alle Lager mit dem Hebeleisen auf Spiel gecheckt. Ich hab alles abgeklopft und alle Belche, auch das Hitzschutzblech gecheckt, konnte nichts feststellen. Die Gummilager sind alle schön Gummimässig federnd wie es sein soll. Was mir an den Tonnenlagern (die 4 Stück der Hinterachslagerung) aufgefallen ist, die konnte ich, wenn ich das Hebeleisen zwischen unterer Andrückscheibe und Gummilager angesetzt habe hochdrücken. Allerdings hab ich ober- und unterhalb der Achshülse Gummi überstehen, wie es sein soll. Das Lager bewegt sich auch nicht in der Achshülse selbst, dort ist es fest. Ich konnte allerdings auch nicht genau feststellen, ob es das normale Gummispiel ist oder nicht, doch eigentlich sollten die bombenfest sein oder? Ich hab die Muttern nicht nachgezogen, da mir die Idee, dass es das sein könnte erst später kam, weil das klappern ja auch von rechts hinten kommt und sich nach lockerem Teil anhört. Aber wenn es sich so verhält, könnte ich mal versuchen die Muttern nachzuziehen, oder?
Ich werde das zwar nochmal checken, aber hat von Euch trotzdem jemand ne Idee was das sein könnte?
Ach ja, wenn ich die Handbremse leicht anziehe ist das Geräusch unverändert da.
An der hinteren rechten oder linken Seite die Klammern der Bremsbeläge kontrolieren, bei mir war eine weg. Hat fürchterlich geklappert hört sich an wie ein lockeres Hitzeschutzblech.
Good luck!
Mitglied seit: 23.02.2007
Kandern
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48 Beiträge
Aslo bei den Bremsen ist alles i.O.
Ich hab nochmal die 4 Tonnenlager des Hinterachsträgers kontrolliert. Die hinteren Beiden sind ok. bei den vorderen Beiden ist an der Oberseite m. E. zu wenig Gummi zwischen Hinterachsträger und Karosse. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hinterachsträger bei den Fahrwerksbewegungen während der Fahrt an der Karosse anschlägt und das Klappern verursacht.
Also werde ich die wohl tauschen, weil alles ander kommt nicht in Frage, da i.O. Ich hab einfach nichts anderes mehr gefunden, was so ein Klappern verursachen könnte.
Nochmal hier die Frage, kann dies wirklich die Urache für ein Klappern sein? Und was kostet sowas. Ich denke, wenn ich die vorderen beiden Tonnenlager mache, werde ich vorsichtshalber die hinteren beiden auch machen.
Sollte ich sonst noch Lager der HA tauschen? Wie oben geschrieben sind die Querlenkerlager, Stossis und Domlager neu.
Mitglied seit: 23.02.2007
Kandern
Deutschland
48 Beiträge
Hi, danke für die Antwort.
Ich hab heute mal bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug den Hinterachsträger unter dem Differential mit dem Wagenheber angehoben und das Verhalten der 4 Gummilager des Hinterachsträgers beobachtet. Der Abstand von der Karosse bei allen vier Lagern nach oben blieb konstant derselbe und es sah ok aus. Unten war an allen Lagern ein Abstand zur Andrückscheibe vorhanden, ich denke, das ist normal. Kein Lager hat Spiel im Hinterachsträger. Ich konnte in diesem Zustand aber zumindest an einem der Lager an der Hülse wo die Schraube durchgeht kleine Risse im Gummi entdecken.
Jetzt muss ich einfach nochmal nachfragen. Kann durch diese Gummilager bei beschriebenem Zustand so ein Klappergeräusch verursacht werden? Es hört sich wirklich nach Klappern an, so wie wenn was locker ist. Kein dumpfes Schlagen oder ähnliches. Ich will einfach sicher gehen, bevor ich die Hinterachse zerlege.
Mitglied seit: 23.02.2007
Kandern
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48 Beiträge
Hi Leute,
ich hab mir heute ein M3 3.2 Stützlager gekauft und das eingebaut - das Geräusch ist weg. Ich bin ja so froh - und so enttäuscht von Meyle. Die Lager waren grad mal 1,5 Jahre alt. Dem Lager selbst sieht man nichts an. Es hat auch nicht so viel hin- undhergewippt wie die alten Lager die ich vor 1,5 Jahren gewechselt hatte. Na ja. Dann hat sich die Schwachstelle der Hinterachse wieder bestätigt. Ach ja die Z3 Verteifungsplatte hatte ich schon länger drin. Grüsse Christoph