Temperaturfühler defekt??
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Hallo zusammen,
natürlich habe ich schon die "Suche" bemüht und auch ähnliche Einträge gefunden, jedoch nicht genau das was bei mir der Fall ist.
Die Temperaturanzeige steht ganz normal in der Mitte. Ich kann hunderte von Kilometer fahren da rürt sich nix. So weit so gut. Fahre ich aber schneller als 160 fängt die Nadel an zu wandern richtung roter Bereich. Bei 200 blinkts dann rot. Werde ich wieder langsamer geht auch die Nadel zurück um bei ca. 150 km/h wieder in der Mitte zu stehen. Beim ersten Male habe ich angehalten, weil ich dachte der kocht, war aber nix. Wassertemperatur schien in ordnung nix brodelte und auch die Schläuche hatte normale Temperatur.
Ist mein verdacht richtig, dass es der Temparaturfühler ist? Wenn ja welcher(Zylinderkopf(wo sitz da eigentlich der Fühler)oder der im Kühler)?
Gruß
Frank
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Hallo Monsta,
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Gruß
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Du fährst weiter obwohl die Temp steigt? Das aber keine gute Idee.
Und die Schläuche hatten normale Temperatur? Also wenn keine Verbrennungen an den Händen hast, hatten sie keine normale Temp *ggg*
Öffnet der größe Kühlkreisllauf? Hast genug Kühlflüssigkeit drauf? Kühler vielleicht verdreckt?
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Mitglied seit: 04.03.2005
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Nein, bin nicht weitergefahren.
Die Schläuche kann man ja kurz anfassen bevor es "ganz" warm wird^^.
Die Temperaturnadel kann man mit der Geschwindigkeit "lenken"
150 = Nadel Mitte
170-180 = Nadel 3/4
200 = rot
alles unter 160 = Nadel Mitte
Lass doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen.Es kann auch möglich sein das an der Nadel bzw.am Tacho selber was nicht O.K. ist.
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns mit dem Schmerz umzugehen"
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Also, es war eine defekte Wasserpumpe. Bei den älteren Modellen kann es vorkommen, dass die Plastikschaufel bricht oder auf der Welle durchdreht. Bei mir war sie gebrochen und drehte daher auch auf der Welle durch. Bei wenig Last ging es noch, so dass die Schaufel sich noch mitdrehen konnte, erhöhte sich die Drehzahl der Welle rutschte sie durch und dann ging natürlich nix mehr.
Die symptome sind typisch für diesen defekt der Wasserpumpe.
Bearbeitet von - Monsta am 09.03.2007 09:38:02
Zitat:
Text Also, es war eine defekte Wasserpumpe. Bei den älteren Modellen kann es vorkommen, dass die Plastikschaufel bricht oder auf der Welle durchdreht.
Ich wollte das als mögliche Ursache gerade schreiben. Es ist ein bekannter Schwachpunkt bei den älteren BMW-Motoren, das schon so manchem Motor das Leben gekostet hat. Das Problem hatte der M50 im E36 meiner Schwester auch schon. In der Ebene stand die Temperaturanzeige schön in der Mitte und bei Steigungen ist sie kontinuierlich Richtung roter Bereich gewandert.
Das Teuflische: der Kühler bzw. das Wasser im Ausgleichsbehälter kochen nicht, weil einfach zu wenig Wasser im Kreis gepumpt wird und somit eine lokale Überhitzung eintritt.