Temperaturfühler defekt? Erfahrungen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
Hi Leute,
nachdem bei mir die Kaltstartfähigkeit meines E36ers, 320i, BJ 94 sehr zu wünschen übrig läßt (langes Anlassen bei niedrigen Temperaturen bis er endlich startet) - ist die Idee aufgekommen, daß der "Temperaturfühler" des Motors verstellt oder defekt sein könnte. Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist die Fehlersymthomatik? Gibt es eigentlich mehrere Fühler? Lassen sich die per Fehlerauslese diagnostizieren? Wie teuer wäre so ein Termperaturfühler und läßt sich so ein Tausch selbst machen?
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch nen Tipp für mich!
Danke,
Govax
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Govax,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Temperaturfühler defekt? Erfahrungen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Defekter Temp.-Fühler: Motor läuft im Leerlauf unruhiger und Du wirst bei niedrigen Drehzahlen im Schiebebtrieb ggf. ein Ruckeln spüren.
Ob das Kaltstartverhalten allerdings auf einen defekten Temperaturfühler zurückzuführen ist... hmm kenne mich jetzt zu wenig mit den Kaltlaufkennfeld der DME aus, jedoch weiß ich, daß im Kaltlauf die DME einige Sensoren übergeht und Stur nach Kennfeld geht.
Rein vom Gefühl her würde ich nicht den Temp.-Fühle verantwortlich machen bzw. erst dann wenn ich einfachere Dinge wie z.B. Zündkerzen, Zündkabel überprüft hätte. Es kann aber auch an vielen anderen Dingen liegen (KRaftsotffdruck, Einspritzdüsen, Zündspulen)... daher empfehle ich Dir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das ist billiger, als wenn mit Neuteilen experimentierst.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
Danke Sven für den Tipp.
Vielleicht nochmal zu den Symthomen: Also wenn der Motor erst mal an ist - fehlt sich überhaupt nichts - top Laufruhe, ordentlicher Durchzug. Deshalb habe ich dem Problem auch noch nicht viel Energie zukommen lassen.
Meistens steht der Wagen in der Garage und da geht es dann mit dem Starten auch, immer Sommer tritt das Problem eh nicht auf. Interessant ist allerdings wirklich diese extreme Abhängigkeit von der aktuellen Temperatur. Der kleine Sprung: bei +6° keine Probleme, ab +3° und drunter muss man immer länger (je kälter es ist) den Anlasser stottern lassen, bis er von alleine läuft. Nicht gerade vertrauenserweckend, aber bisher hat meine Batterie immer mitgemacht. Wenn der Motor mal warm ist, ist starten auch wieder problemlos. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß da was im Fehlerspeicher drinnen steht - bei diesen Symthomen. Eher denke ich, daß ich konkret auch u.g. Komponenten durchmessen lassen müßte.
Also ich fasse zusammen: Mögl. Fehlerursachen
- Zündkerzen (sind eigentlich relativ neu) und Zündkabel
- Zündspulen
- Kraftstoffdruck ?
- Einspritzdüsen
Hat jemand noch was hinzuzufügen? Oder besser auch schon so ein Problem gehabt?
Das klingt für mich eher nach einer schwächelnden Batterie?
Was hast du für eine und wie alt ist die?
Fährst du viel Kurzstrecke?
____________________________
MfG
Thorsten
91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
@McClane: Danke für die superschnelle Rückmeldung.
Tja, an die Batterie hatte ich schon auch mal gedacht. Ich habe sie vor 1 1/2 Jahren im Sommer erneuert, nachdem nach 9 Jahren (!!) meine allererste BMW-Orginalbatterie das zeitlich gesegnet hat. Ok, es ist eher eine im mittleren Preissegment (75Ah), aber an sich schafft sie es ja auch ganz gut beim Anlassen ne Weile zu drehen. Allerdings vielleicht einfach zu langsam! Vielleicht reicht die Leistung irgendwie nicht für diese Volllast der Batterie. Kann ich das messen? (z.B. Spannung-Abgreifen beim Kaltstarten?). Oder ist diese Battrie zu niedrig dinensioniert für nen E36er 320i ? Was habt ihr den so drinnen. Ansich fahre ich eher kürzere Strecken (10-30km), aber nicht nur. Die Probleme sind voll unabhängig von der zuvorgefahrenen Strecke. Neulich 200km nach Österreich gefahren und am nächsten Morgen (ca. -6°) wieder georgelt :-(
Ich habe das glaube ich etwas mißverstanden, da ich an das Kaltlaufverhalten gedacht habe und nicht nur an die Startphase :-(
Batterie könnte es sein, die kann auch nach einem halben Jahr defekt sein, wenn die im Sommer "überkocht" wenn der Spannungsregler der Lima defekt ist.
Aber normalerweise mertk man ja wenn die Batterie zu schwach ist. Daher möchte ich das eher ausschließen...
Wie alt sind Deine Zündkerzen? Kann sein, daß die schon ziemlich fertig sind.
Ansonsten gilt das gleiche wie oben, d.h. Einspritzdüsen auf Dichtigkeit (an Saugbrücke) prüfen und mal nach dem Kraftstoffdruck schauen (eher unwahrscheinlich).
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
@Sven:
Also die Batterie ist ca. 1 1/2 Jahre alt, dasselbe gilt für die Zündkerzen. Wenn ich mich richtig erinnere ist mir dieses Kaltstartverhalten auch erst letzten Winter aufgefallen. Im Sommer davor hat er neue Zündkerzen und die neue Batterie bekommen!!? Zündkerzen sind genau die, die er laut Betriebshandbuch brauch und ihre max. Laufleistung haben die auf keinen Fall schon erreicht.
Von der Energieversorgung habe ich so noch nichts negatives bemerkt - kann es sein, daß der Strom immer ausreicht, aber halt die max. Leistung bei Kaltstart bei niedrigen Temperaturen eben nicht ganz reicht.
Kann ich die Einspritzdüsen selber überprüfen? Wie ist es mit dem Kraftstoffdruck ? Oder muß da BMW mit dem Diagnosegerät ran?
Zündkerzen können auch schon nach wenigen km fertig sein. Das kann man so pauschal nicht beantworten. Da hilft nur nachschauen.
Übrigens einige 6-Zylinder haben Probleme mit den 2-pol.-Kerzen, so daß BMW den Einbau von Platinkerzen (4-polig) empfiehlt... bei mir hat es etwas gebracht. Auch mein unrunderer Leerlauf hat sich beruhigt.
Das was ich meine kannst Du nicht auslesen. Für Benzindruckmessung brauchst Du ein Manometer und für die Dichtigkeit der Einspritzventile reicht es wenn Du z.B. Bremsenreiniger aufsprühst und das Laufverhalten beobachtest. Allerdings glaube ich nicht daß Du etwas merken wirst, zumal das Problem offenbar nicht bei laufenden Motor auftritt. Da mußt schon die O-Ringe tauschen, wenn es denn daran liegt.
Fehlerspeicher auslesen lassen ist aber nicht verkehrt. Ich gehöre zwar zur Sorte von Mensch, die immer zuerst selbst nachschauen, aber es gibt immer einen Punkt, an dem man nicht weiter kommt...
Daher nochmals meine Empfehlung an Dich. Fehlerspeicher auslesen lassen, gerade weil Du selbst nicht weiter kommst.
Grüße
Sven
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
@Sven: Ok, danke für die guten Tips! Super! Govax
Laß mal von Deinen Ergebnissen hören bzw. was es nicht war.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
Hallo Leute,
abschliessend zu diesem Thema: Ich war Ende 2005 bei BMW (Niederlassung München) und habe mal eine Motordiagnose durchführen lassen. Nach langer und leider auch kostspieliger Suche wurde der Schwingungsdämpfer als Problem identifiziert und ausgetauscht. Es hat auch nicht gereicht den Sensor dafür zu tauschen, da der Schwingungsdämpfer anscheinend "innen" verstellt/verschoben war und der Sensor nur falsche Signale bekommen hat. Aber jetzt startet er wieder top - egal wie klar der Motor ist.
Danke für eure Tipps ...
Gruß,
Govax
____________________________
Wo und was ist denn bitte der hier betr. Schwingunsdämpfer?
____________________________
Zitat:
Wo und was ist denn bitte der hier betr. Schwingunsdämpfer?
____________________________
(Zitat von: Insane76)
Das Schwingungsdämpferrad (unterhalb des Viscolüfters) ist vorne am Motor an der Kurbelwelle.
Dort sitzt dann der OT-Geber dran, und nimmt den Zündzeitpunkt ab.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2003
Germering
Deutschland
34 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Wo und was ist denn bitte der hier betr. Schwingunsdämpfer?
____________________________
(Zitat von: Insane76)
Das Schwingungsdämpferrad (unterhalb des Viscolüfters) ist vorne am Motor an der Kurbelwelle.
Dort sitzt dann der OT-Geber dran, und nimmt den Zündzeitpunkt ab.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Hi,
OT-Geber? Was ist der eigentlich?
Seltsam finde ich auch, dass der Motor wenn er einmal lief perfekt lief, nur das Anspringen war ein Problem. Wird der Zündzeitpunkt nur beim Starten dort abgenommen?
Gruß,
Govax
____________________________