Automatik 530i schaltet sehr früh hoch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.02.2005
Essen
181 Beiträge
Hallo Leute!
Habe vor ein paar Tagen einen 530 iA erworben. Der Wagen wurde von einem älteren Herrn gefahren. Nun fällt mir auf, dass die Automatik sehr früh hochschaltet (teils bei 45 - 50km/h bei wenig Gas in den grössten Gang). Weiterhin fährt der Wagen im "D"- Betrieb im 2. Gang an.
Nun die Frage: Liegt ein Defekt vor? Ist es ein Softwareproblem oder reicht es aus die Adaptionswerte löschen zu lassen?
Schon jetzt vielen Dank
Gruss 5er Ralle
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2007 10:28:08
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 5er Ralle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik 530i schaltet sehr früh hoch"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
Das ist normal. Wenn du ein wenig schneller anfährst, dann wirst Du sehen das er auch erst später hochschaltet.
Wie kommst Du drauf das er im 2. Gang anfährt ? Das kannst Du doch in D gar nicht sehen. Das siehst du doch nur im Steptronik Modus wenn du auf Manuell gehst. Und da meine ich bleibt meiner auch auf 2 stehen. Bin mir nur nicht sicher weil ich ein "fauli" bin und nur Automatik fahre ;-)
Zum reseten sollte das abklemmen de rBatterie genügen.
Gruß
Helmut
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.02.2005
Essen
181 Beiträge
ER fährt im 2. Gang an. Mit Hilfe meines Grundschulabschlusses und der daraus resultierenden Zählfähigkeit bis 10 ist es recht leicht nachzuvollziehen. Das Abklemmen der Batterie reicht nicht.
die steptronik ist ziemlich komplex und passt sich dem Fahrer und dessen Temprament an. Sie registriert die Bewegungen deines Gasfußes (z.B. wie schnell du das Pedal bewegst um mehr Leistung zu erhalten) und 'merkt' sich das. Hab es selbst schon öfters erlebt, wenn meine Freundin mit dem Wagen ein paar Tage unterwegs war, und ich ihn dann fahr. er ist dann nicht wirklich spritzig, und braucht dann ein wenig, um z.B. auch nach dem Kikdown den kleineren gang noch eine zeit beizubehalten.
Gib deinem neuen mal die Sporen!!!
Wenn ihn ein älterer Herr gefahren hat, kannst du von ner eher sehr verhaltenen Fahrweise ausgehen, was du ihm damit schnell abgewöhnst.
Gruß Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
Zitat:
ER fährt im 2. Gang an. Mit Hilfe meines Grundschulabschlusses und der daraus resultierenden Zählfähigkeit bis 10 ist es recht leicht nachzuvollziehen. Das Abklemmen der Batterie reicht nicht.
(Zitat von: 5er Ralle)
Hallo,
Aus der Suche hier im Forum. Zitat :
Hatte mit meiner Automatik das Problem, dass es beim runterschalten einen spürbaren Ruck von 3 nach 2 gab, nach abklemmen der Batterie für 2h und somit TCM reset schaltete die Automatik wieder butterweich. Leider funzen die Funkschlüssel danach nich mehr und müssen neu programmiert werden.
Gruß
Helmut
Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
Deutschland
627 Beiträge
In D fährt er immer im 1.Gang an!
Im manuellen Modus kann man das dann sehen und wählen!
Mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.02.2005
Essen
181 Beiträge
Dann weiss ich jetzt genau so viel wie vorher
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.02.2005
Essen
181 Beiträge
Sorry Leute,
Hat denn keiner von Euch eine Ahnung?
hatte er bei der probefahrt auch schon so gebockt? oder hast keine gemacht und die katze im sack gekauft???
gruß Frank
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...
wie schon gesagt wurde...mal kräftig treten...kenne das problem bei einem 7ner. wenn ich ihn fahre is er auch erst recht träge, später nicht mehr ;-)
also den wagen mal auf der bahn richtig scheuchen!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Zitat:
Zitat:
ER fährt im 2. Gang an. Mit Hilfe meines Grundschulabschlusses und der daraus resultierenden Zählfähigkeit bis 10 ist es recht leicht nachzuvollziehen. Das Abklemmen der Batterie reicht nicht.
(Zitat von: 5er Ralle)
Hallo,
Aus der Suche hier im Forum. Zitat :
Hatte mit meiner Automatik das Problem, dass es beim runterschalten einen spürbaren Ruck von 3 nach 2 gab, nach abklemmen der Batterie für 2h und somit TCM reset schaltete die Automatik wieder butterweich. Leider funzen die Funkschlüssel danach nich mehr und müssen neu programmiert werden.
Gruß
Helmut
(Zitat von: wildehilde75)
Was ist TCM restten? Wie macht man das?
Sagt mal, was schreibt Ihr eigentlich ?
(1) Bei meinem E39 525iA Steptronic kann man weder in D noch in S sehen, in welchem Gang der Wagen ist. Da wird nur D oder S angezeigt. Erst wenn man einmal in S nach vorne oder hinten gezogen hat, kommt das M und damit die Anzeige 1-2-3-4-5.
(2) Ich habe den Grundschulabschluss :-) und kann dennoch weder in D noch S erfahren, welcher Gang drin ist (außer ich beschleunige langsam auf ca. 100km/h und zählte mit wie häufig er hochgeschaltet hat bis er im 5. Gang angekommen ist, was i.d.R. unpraktikabel ist.
Also auch von meiner Seite die Frage: wieso glaubst Du, dass er in D im 2.Gang anfährt?
Bei mir stelle ich fest, dass der Wagen sich beim vermeintlich gleichen Anfahren verschieden verhält, was dafür spricht, dass die automatik aus der Vergangenheit irgendetwas lernt (lahme Ente oder Raser....).
Mit freundlichem Gruß
Oliver
Mitglied seit: 15.03.2007
Höhn
Deutschland
6 Beiträge
Gebe Frank absolut Recht.
Die Automatik registriert die Fahrweise und reagiert dementsprechend. Wenn ich etwas zügiger gefahren bin schaltet die Automatik später hoch. Habe dann manuell geschaltet um in den nächst höheren Gang zu kommen. Nach wenigen Kilometern arbeitet die Automatik dann wieder im "Normalen Modus".