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Beitrag von: 5er Ralle Date: 22.02.2007 Thema: Automatik 530i schaltet sehr früh hoch ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! Habe vor ein paar Tagen einen 530 iA erworben. Der Wagen wurde von einem älteren Herrn gefahren. Nun fällt mir auf, dass die Automatik sehr früh hochschaltet (teils bei 45 - 50km/h bei wenig Gas in den grössten Gang). Weiterhin fährt der Wagen im "D"- Betrieb im 2. Gang an. Nun die Frage: Liegt ein Defekt vor? Ist es ein Softwareproblem oder reicht es aus die Adaptionswerte löschen zu lassen? Schon jetzt vielen Dank Gruss 5er Ralle Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.02.2007 10:28:08 |
Autor: wildehilde75 Datum: 22.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Das ist normal. Wenn du ein wenig schneller anfährst, dann wirst Du sehen das er auch erst später hochschaltet. Wie kommst Du drauf das er im 2. Gang anfährt ? Das kannst Du doch in D gar nicht sehen. Das siehst du doch nur im Steptronik Modus wenn du auf Manuell gehst. Und da meine ich bleibt meiner auch auf 2 stehen. Bin mir nur nicht sicher weil ich ein "fauli" bin und nur Automatik fahre ;-) Zum reseten sollte das abklemmen de rBatterie genügen. Gruß Helmut |
Autor: 5er Ralle Datum: 24.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ER fährt im 2. Gang an. Mit Hilfe meines Grundschulabschlusses und der daraus resultierenden Zählfähigkeit bis 10 ist es recht leicht nachzuvollziehen. Das Abklemmen der Batterie reicht nicht. |
Autor: lanifra Datum: 24.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- die steptronik ist ziemlich komplex und passt sich dem Fahrer und dessen Temprament an. Sie registriert die Bewegungen deines Gasfußes (z.B. wie schnell du das Pedal bewegst um mehr Leistung zu erhalten) und 'merkt' sich das. Hab es selbst schon öfters erlebt, wenn meine Freundin mit dem Wagen ein paar Tage unterwegs war, und ich ihn dann fahr. er ist dann nicht wirklich spritzig, und braucht dann ein wenig, um z.B. auch nach dem Kikdown den kleineren gang noch eine zeit beizubehalten. Gib deinem neuen mal die Sporen!!! Wenn ihn ein älterer Herr gefahren hat, kannst du von ner eher sehr verhaltenen Fahrweise ausgehen, was du ihm damit schnell abgewöhnst. Gruß Frank Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie ..hab einfach alles drin was gibt... |
Autor: wildehilde75 Datum: 25.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, Aus der Suche hier im Forum. Zitat : Hatte mit meiner Automatik das Problem, dass es beim runterschalten einen spürbaren Ruck von 3 nach 2 gab, nach abklemmen der Batterie für 2h und somit TCM reset schaltete die Automatik wieder butterweich. Leider funzen die Funkschlüssel danach nich mehr und müssen neu programmiert werden. Gruß Helmut |
Autor: olli320is Datum: 26.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- In D fährt er immer im 1.Gang an! Im manuellen Modus kann man das dann sehen und wählen! Mfg |
Autor: 5er Ralle Datum: 26.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann weiss ich jetzt genau so viel wie vorher |
Autor: 5er Ralle Datum: 01.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry Leute, Hat denn keiner von Euch eine Ahnung? |
Autor: lanifra Datum: 01.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte er bei der probefahrt auch schon so gebockt? oder hast keine gemacht und die katze im sack gekauft??? gruß Frank Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie ..hab einfach alles drin was gibt... |
Autor: DaMeistar Datum: 03.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie schon gesagt wurde...mal kräftig treten...kenne das problem bei einem 7ner. wenn ich ihn fahre is er auch erst recht träge, später nicht mehr ;-) also den wagen mal auf der bahn richtig scheuchen!! Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-) |
Autor: esat55 Datum: 05.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Was ist TCM restten? Wie macht man das? |
Autor: oliver_p Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sagt mal, was schreibt Ihr eigentlich ? (1) Bei meinem E39 525iA Steptronic kann man weder in D noch in S sehen, in welchem Gang der Wagen ist. Da wird nur D oder S angezeigt. Erst wenn man einmal in S nach vorne oder hinten gezogen hat, kommt das M und damit die Anzeige 1-2-3-4-5. (2) Ich habe den Grundschulabschluss :-) und kann dennoch weder in D noch S erfahren, welcher Gang drin ist (außer ich beschleunige langsam auf ca. 100km/h und zählte mit wie häufig er hochgeschaltet hat bis er im 5. Gang angekommen ist, was i.d.R. unpraktikabel ist. Also auch von meiner Seite die Frage: wieso glaubst Du, dass er in D im 2.Gang anfährt? Bei mir stelle ich fest, dass der Wagen sich beim vermeintlich gleichen Anfahren verschieden verhält, was dafür spricht, dass die automatik aus der Vergangenheit irgendetwas lernt (lahme Ente oder Raser....). Mit freundlichem Gruß Oliver |
Autor: Westerwälder Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gebe Frank absolut Recht. Die Automatik registriert die Fahrweise und reagiert dementsprechend. Wenn ich etwas zügiger gefahren bin schaltet die Automatik später hoch. Habe dann manuell geschaltet um in den nächst höheren Gang zu kommen. Nach wenigen Kilometern arbeitet die Automatik dann wieder im "Normalen Modus". |
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