Zitat:
Was sind denn die Unterschiede bei den Motoren ? Aufgrund des gleichen Hubraums und ähnlichen Aufbaus müsste der Motor doch zum Chiptunen prädestiniert sein, oder ?
(Zitat von: hass67)
Ich wiederhol nich nocheinmal den ganzen Sums.
Seit einigen Jahren sind die Hersteller verpflichtet Ersatzteile für ein Modell bis 10 Jahre nach dessen Produktionsende vorrätig zu halten. Normalerweise hätte der 325d den gleichen Motor drinne wie der 525d - als wechte 2,5l Hubraum.
Das dumme ist nur, das dieser sich in den meisten Bauteilen unterscheidet. Man müsste also für die nächsten zehn Jahre alle Motorteile für beide Motoren vorrätig halten und das würde zu teuer.
Also machen aller Hersteller (hier am Beispiel BMW) inzwischen folgendes:
318d und 320d sind in den mechanischen Abmessungen idetisch - das bedeutet, das die Kurbelwelle des 320d auch beim 318d passt - sie kann somit als Ersatzteil auch für den 318d herhalten.
Die Kurbelwellen der Erstausrüstung unterschieden sich jedoch, die für den 318d ist erheblich günstiger herzustellen. Somit gibt es für die beiden Modelle zwei verschiedene Kurbelwellen - aber nur ein Ersatzteil, das zehn Jahre vorgehalten werden muss.
Es ist kein Zufall, das der 318i, der 318d, der 320i, der 320d, der 325d, der 330d und der 335d die gleiche Bohrung und den gleichen Hub haben.
BMW baut in Zukunft im E90 nur noch fünf Basisaggregate: 2l 4Zylinder als Diesel und als Benziner, 3l Sechszylinder als Benziner und als Diesel sowie den 335i, der sich in den Abmessungen der Laufgarnitur unterschiedet.
Kostensenkungen bei der Produktion erhält man durch die Verwendung günstigerer Materialien sowie das Einsparen von Arbeitsschritten.
Bei einem Motor ist die Kurbelwelle gegossen, beim anderen geschmiedet - die geschmiedete paßt aber auch beim dem mit Gußteil.
Der eine hat normale Auslassventile, beim anderen sind sie mit Natrium gefüllt zur besseren Wärmeabfuhr.
Die Zylinderlaufbahn wird gehont, bei leistungsstarken Motoren mehrstufig.
Aus welchem Material sind die Pleuel?
Wie sind die Lager aufgebaut - einschichtig, zweischichtig, Sputterlager?
Ich bin immer noch dabei eine komplette Liste der Änderungen biem 300d zum 325d zu ermitteln - ist nicht ganz so einfach.